Anlasser Probleme mit den Zahnrädern

  • Kann bitte jemand in Erfahrung bringen ob der Starter des CA16 derselbe ist wie beim CA18 ??? :anbet:


    Anders gesagt haben die Starter von E16i und GA16i beide 8 Zähne , der vom GA16i hat ca 50A mehr Stromaufnahme


    Defintiv hat der Starter des CA18 10 Zähne ...


    Genauere Infos folgen noch , da Puksi und Ich heute mal einen Starter zerlegten :**b12:


    Es ist relativ einfach das Magnetventil runter zu nehmen


    Wir sind halt am "Forschen" ob es technisch geht das "Ritzel" des CA18 sprich mit 10 Zähnen in einen anderen Starter reinzubekommen ... :?: :?: :?:


    Den Starter des Ga16i hab ich halt für mich auf Lager gelegt aber hat mein CA16 nun 8 oder 10 Zähne , laut "TEILE DEALER" und Vergleich diverser Nummern hat nur der CA18 10 Zähne ???


    ....und ich weiß das hab ich jetzt wieder super über drüber kompliziert getippt :LOL:


    :anbet2: :weißnix:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • @XANTIO
    Wenn Du Dich einmal in verständlichen Deutsch klar ausdrücken würdest, ob Du ein CA18-Ritzel auf einen CA16-Anlasser montieren willst, schaue ich einmal bei meinem Ersatz-Anlasser nach (der schreit noch ganz laut nach einem neuen Bürstensatz).
    Bei Deinen Ausführungen verstehe ich nämlich nur Bahnhof :motz:

  • Es geht um 2 Fragen :


    Können wir ein Ritzel aus einem CA18 Starter in einen anderen einbauen ....


    Wieviel Zähne hat mein CA16 Starter ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • :zwinker: :hallo:


    THX for the PIC


    War ja eh klar das das natürlich wiedr anders sein muß :rambo:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Der CA18 Starter war nie defekt


    Es war ein Kontaktproblem bei dem Draht der vom Zündschloss kommt um das Ritzel auslenken zu lassen ...


    Bevor jemand sich die Arbeit antut mit der Demontage :


    Messen ob vom Zündschloss 12V rauskommen


    Magnetschalter überbrücken dann müßte der Starter drehen


    12V Anschlüsse der Batterie checken und den Masseanschluß des Starters selber


    MfG

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • [quote]Original von XANTI0
    Der CA18 Starter war nie defekt


    Bei gut 90Tkm sicher noch nicht, aber bei 140 - 150Tkm ist von den Köhlchen nicht mehr viel übrig.

  • Dem muß ich wiedersprechen


    Puksis E16i Starter der ca 150000km oben hat schaut von den Kohlen noch SEHR gut aus ...


    Das bestätigte mir ein Bekannter der beim Bosch Service arbeitet und täglich Starter herrichtet

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Spam gelöscht. Bleibt doch bitte beim Thema und beschränkt Euch aufs Thema. Für Diskussionen über Euer eigenes Karies, Eure Gebisse oder Ähnliches gibt es die Laberecke.


    Solange keine elektronische Schaltung die Kommutierung des Stroms übernimmt, muss man leider mit dem leidigen Bürstenproblem bei Elektro-Motoren leben. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!