Probleme mit Kühlsystem - Checkliste?

  • Bei Temperaturproblemen an Motoren sollte zunächst mal folgende Checkliste überprüft werden:



    Kühlsystem allgemein:
    Kühlschläuche auf Risse und Undichtigkeiten prüfen. Beschädigte, rissige Schläuche sind so schnell wie möglich gegen neue auszutauschen. Bei gerissenen Schläuchen ist der Motor sofort abzustellen!
    Auf Undichtigkeiten an Flanschen, z.B. an der Wasserpumpe überprüfen.


    Kühllüfter:
    Thermofühler abstecken und mit einem Stück Draht überbrücken, bei eingeschaltener Zündung muß SOFORT der Kühllüfter angehen.


    Thermostat:
    Die meisten Thermostate bleiben im offenen Zustand hängen, das heißt der Wagen braucht, wenn überhaupt, sehr lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Meistens wird in einem solchen Fall die Betriebstemperatur nur im Stand erreicht.
    Sollte das Thermostat nicht öffnen bleibt einer der beiden Kühlerschläuche zum Fahrzeugkühler kälter als der andere.
    Bei einem ständig geschlossenen Thermostat wird der Motor schnell zu heiß. Hier ist es sinnvoll, im Notfall(!) das Thermostat zu entfernen, falls dieses auf die Schnelle nicht gewechselt werden kann.


    Kühler:
    Altersbedingt sind die Kühler manchmal verdreckt, am besten nimmt man ihn komplett heraus und spült ihn durch, dabei kann man auch gleich den Thermofühler prüfen (dieser ist im Kühler verschraubt).


    Thermofühler:
    Ein Multimeter auf OHM schalten, den Fühler mit einem Feuerzeug erwärmen und mitden Messklemmen den Widerstand zwischen den Kabeln meser - dieser muss dann gegen NULL gehen.


    Befüllen:
    Kühler und Ausgleichsgefäß mit frostschutzhaltigem Kühlwasser auffüllen.
    Beim GA16i muss anschließend der Motor entlüftet werden!
    Den Motor laufen lassen und bei Bedarf Kühlwasser nachfüllen, anfangs wird
    der Wasserstand durch den Entlüftungsvorgang immer noch etwas abfallen und der Ausgleichsbehälter etwas blubbern.
    Dann mal eine kleine Runde fahren, abstellen, warten bis der Motor kalt ist und dann nochmals in den Kühler schauen.



    Edit by IceFire: Super Beitrag, Xantio. Ich habe ihn mal etwas umformatiert und ein paar Dinge ergänzt.

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Danke :D Icefire


    Bin ja nicht so der "Übersichtliche ZusammenfassungsSchreiber "


    Das Entlüften müßte man sich ersparen können , wenn man den Wagen einfach SCHRÄG stellt , dann sammelt sich die Luft am höchsten Punkt im System und das wäre dann der Kühler ....

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Konstruktion- und Fertigungsbedingt können sich überall im Zylinderkopf oder Motorblock Bereiche befinden, die sich nicht von selbst entlüften. Die Ingenieure werden die Entlüftungsschraube am GA16i sicher nicht ohne Grund vorgesehen haben.

  • Hmmm aja da war ja noch was ... Sollte mal wer ein Bild von der Schraube machen :klugscheiß:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!