• naja wo is denn der überhaupt ???
    und wenn der wirklich was hat warum geht der Motor dann ganz brav - wenn er warm ist - auf ca 800rpm runter so wie er es schon seit 7 Jahren macht ???


    der Fehlercode kommt ja nur bei Auslesung , wenn der Motor nicht läuft ... siehe Beschreibung

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Das ist ja auch in Ordnung wenn er das anzeigt, wenn der Motor nicht läuft. Die Bauteile/Sensoren melden wenn's irgendwelche seltsamen Vorkommnise gibt, diese werden dann im Steuergerät abgespeichert und das ist das was man dann ausliest. Da hat es also irgendwann mal aus irgendeinem Grund einen Fehler mit dem Leerlaufsteller gegeben.


    Wenn Du wissen willst ob der Fehler noch aktuell ist, musst Du den Fehlerspeicher erstmal löschen. Die einfachste Variante ist, einfach die Batterie abzuklemmen, ein bisschen warten und wieder anschließen.
    Wenn Du das vermeiden willst, gibt es auch noch andere Möglichkeiten aber die fallen mir im Moment nicht ein, dass heißt ich hab grad keinen Bock nach zu gucken.
    Danach lässt Du Deinen Motor mal ne Weile laufen und lässt den Leerlaufregler seine Arbeit tun. Wenn jetzt wieder ein Fehler auftritt, wird der im Steuergerät abgelegt. Nach einiger Zeit schaltest Du den Motor ab, lässt die Zündung an und liest den Fehlerspeicher wie gewohnt aus (Diagnoseart3). Wenn er jetzt wieder den Leerlaufsteller anzeigt, kannst Du davon ausgehen, dass irgendwas mit dem Bauteil nicht stimmt.

  • Ich hab mir gerade nochmal angeschaut wie das mit dem auslesen funktioniert. Und so wie Du das beschrieben hast, hast Du glaub irgendwas falsch gemacht.


    Hier nochmal ne Anleitung auf Österreichisch : ;)


    1. Zündung an
    2. Den Drehschalter ganz nach rechts drehen
    3. Warten bis die Lämpchen blinken.
    Die blinken in folgender Reihenfolge :
    Beide einmal, Beide zweimal, Beide 3mal, Beide 4mal, Beide 5mal und wieder von vorne...
    4. Wenn beide zusammen 3mal hintereinander geblinkt haben, den Drehschalter sofort ganz nach links drehen. Damit hast Du die Diagnoseart 3 (Fehlerspeicher auslesen) ausgewählt.
    5. Genau beobachten welche Blinksignale nun angezeigt werden
    Ein Fehlercode beginnt immer mit der roten LED. Ein Blinken der roten LED bedeutet immer 10, zweimal blinken 20, dreimal blinken 30 usw.
    Die grüne LED steht für die einstelligen Ziffern, 1, 2, 3, usw. je nach Häufigkeit des Blinkens.


    Das musst Du dann nur noch addieren. Und das Ergebnis mit der Fehlercodetabelle vergleichen. Und auch da muss man aufpassen, dass man sich nicht in der Zeile vertut, denn deine ausgelesene 21 ist nicht der Leerlaufsteller, sondern der Stromkreis für das Zündungssignal. ;) :greis:


    Ich würde vorschlagen diesen Ablauf noch einmal durchzuführen, bevor Du irgendwelche Lambdasonden bestellst.


    Und sollte es doch der Leerlaufsteller sein, so sitzt er soweit ich weiß direkt am Drosselklappengehäuse. ;)

  • Das was du beschreiben hast macht das Steuergerät


    es blinken Beide Dioden 1 2 3 4 5 mal u dann wieder von vorne bei laufenden Motor


    beim stillstand
    blinken beide 1mal und 2 mal
    und dann beide 2 mal und dann nur die grüne 1
    mal dann wieder das selber mit 3 mal beide 4 mal beide 5 mal beide


    weiß ist leicht verwirrend !
    :autsch: :autsch:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • AH :idee: :idee: :idee: :idee: :idee:


    hab nicht gewartet bis beide 3 mal blinken


    aktuell ist das poti ganz rechts




    Leerlaufsteller sollte ja am Saugrohr irgendwo sein aber da gibts ja nur den DROSSELKLAPPENSTELLER und den LMM bei Luftfilterkasten .....

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Wichtig ist auch, nach dem 3maligen Blinken wieder ganz nach LINKS zu drehen !!! Damit Du die Diagnoseart überhaupt erst auswählst !
    (Ähnlich wie die Entertaste (Eingabetaste) am PC) ;)


    Dann fängt er nämlich erst an Dir den Inhalt des Fehlerspeichers anzuzeigen !
    Und das ganze bitte nur bei ZÜNDUNG an, Motor NICHT laufen lassen.


    Da ich nicht weiß wie der CA16DE aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen wo der Leerlaufsteller sitzt...

  • SO


    mein Steuergerät macht komische Dinge


    Zündung an
    Poti ist ganz nach rechts


    folgendes passiert :


    blinken beide 1mal und 2 mal
    und dann beide 2 mal und dann nur die grüne 1mal dann wieder das selber mit 3 mal beide 4 mal beide 5 mal beide


    Poti nach dem 3mal blinken beider dioden nach linkes gedreht :


    es blinkt die rote 4mal
    und dann die grüne 4 mal


    Entweder ist die Liste nicht komplett aber was wäre denn 44 ????


    mfg alex

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Zitat

    Original von XANTI0
    es blinkt die rote 4mal
    und dann die grüne 4 mal


    Entweder ist die Liste nicht komplett aber was wäre denn 44 ????


    44 in der Diagnoseart III bedeutet, dass alles in Ordnung ist -> keine Fehlfunktion ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!