Korrodierte/geschmolzene Scheinwerferstecker, was tun

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheinwerferstecker am B12 korrodieren im Alter gerne. Dies führt zu einem hohen elektrischen Widerstand, weshalb der Stecker warm wird. Wenn die Korrosion fortschreitet, wird der Stecker irgendwann so heiß, dass das Gehäuse schmilzt.

    Die Werkstattreparatur ist meistens der Komplettaustausch des Steckers, mit abenteuerlicher Crimp- oder Lötarbeit. Sieht nicht toll aus, oft sind die Ersatzstecker von schlechter Qualität, und die Crimpverbindungen nicht wasserfest.


    Um diese Situation zu vermeiden, kann man die Scheinwerferstecker reparieren, bevor es soweit kommt.


    Benötigtes Werkzeug:


    • Essigessenz
    • Ein feiner Schlitzschraubenzieher
    • Kontaktfett, notfalls geht auch Batterie-Polfett


    1. Den Stecker zerlegen.

    Falls möglich, den Scheinwerferstecker abziehen. Manchmal ist der Stecker mit der Halogenbirne verbacken. In dem Fall die Birne samt Stecker aus dem Scheinwerfer ausbauen, und vorsichtig trennen. Die Birne entsorgen.

    Auf der Rückseite des Steckers ist ein Deckel, der sich aufklappen lässt. Die Laschen mit dem Schlitzschraubenzieher öffnen. Man sieht nun die Kontakte, und kann eventuelle Schäden des Steckers und der Kontakte besser begutachten.


    2. Die Kontakte aus dem Steckergehäuse entfernen.

    Die Kontakte sind mit kleinen Plastiktabs in den schwarzen Steckergehäuse gehalten. Wenn man mit einem feinen Schrabenzieher den Tab nach außen drückt, lässt sich der Kontakt nach hinten rausziehen.

    Alle drei Kontakte sollten entfernt werden.


    3. Scheinwerferstecker reparieren

    Wenn das Gehäuse stark geschmolzen ist, muss es ausgetauscht werden. Ersatz bekommt man vom Schrottplatz.


    Die Kontakte lassen sich meistens reparieren. Wenn die Kontakte wegkorrodiert sind, müssen sie getauscht werden. Meistens ist der Massekontakt arg korrodiert. Ich ersetze dann die letzten 5cm Kabel mit einem identischen Kabel samt Kontakt vom Schrottplatz, und löte die Kabel mit hochwertigen Schrumpfschläuchen zusammen.

    Wenn die Kontakte nur oberflächlich korrodiert sind, sind sie noch rettbar. Ich verwende folgende Methode, um die Korrosion zu entfernen:

    • Ein kleines Glas mit Essigessenz füllen. Eine Prise Salz dazugeben.
    • Mit Büchern, Holzblöcken o.ä. das Glas so im Motorraum plazieren, dass man das Kabel in das Glas legen kann, aber das Glas nicht umfallen kann.
    • 24 Stunden warten.

    Der Kontakt sollte nun wieder glänzen. Allerdings hat der Kontakt keine Korrosionsschutzbeschichtung mehr. Daher fette ich alle Kontakte mit Kontaktfett/Batteriepolfett ein.


    4. Zusammenbau


    Die Kummikappe des Scheinwerfers reinigen, eine neue Birne verwenden, und alles wieder zusammenbauen. Der Scheinwerferstecker sollte nun wieder problemlos für viele Jahre funktionieren.


    Bilder folgen, wenn ich die Aktion mal wieder mache.

  • Es gibt mittlerweile "H4" Stecker fertig mit ca 10cm Drähte dran und sogenannte SchrumpfStoßverbinder


    oder z.B hier gleich mit Flachstecker dran um autoseitig einen isolierten FlachKabelschuh draufzupressen


    Greluma 2 Stück Keramik H4 Sockel H4 9003 HB2 Kabelbaum H4 auf 3 Pin Adapter Scheinwerfer Stecker für Auto LKW Boot Marine Scheinwerfer Nebelscheinwerfer Nachrüstung
    Sie müssen die H4 9003 HB2-Kabelbaumbuchse kaufen, wenn die PINs an Ihrem Fahrzeug nicht standardmäßig sind, damit Ihre H4-Steckerscheinwerfer (wie 4""x6""…
    www.amazon.de


    Wenn die Stecker schon einmal warm geworden sind zerbröselt meist der schwarze Kunststoff sowieso ....

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!