Steel Seal.... oder besser : Ich bin etwas verzweifelt !

  • Habt Ihr schonmal von Steel Seal gehört ?
    Laut Beschreibung das absolute Wundermittel bei Abgasdruck im Kühlsystem !
    Ganz ohne Faser und Füllstoffe !
    Kostet etwa 50 Euro und wird dem kalten Kühlsystem hinzugefügt.
    Der Motor muss dann eine Zeit lang laufen, darf aber nicht überhitzen !
    Beim Erkalten der Kühlflüssigkeit verfestigt sich die Flüssigkeit an genau den Stellen wo die Zylinderkopfdichtung undicht ist, weil dort eine chemische Reaktion stattfindet.


    So zumindest wird es einem verkauft !
    Angeblich schon seit Jahren erfolgreich und auch der Rennsport schwört laut Beschreibung auf dieses Zeug !


    (klickmich) WWW.STEELSEAL.DE


    Was ist das für eine Flüssigkeit ?
    Nach ein klein wenig Recherche habe ich dazu herausgefunden, dass es sich dabei um "Sodium Silicate" handeln soll.


    Bezüglich Steel Seal findet man fast nix, außer dem was der Hersteller / Vertrieb dazu sagt.
    Zu Sodium Silicate findet man in erster Linie in den USA Leute die damit wohl ganz toll Ihren Motor wieder flott bekommen haben, genauso aber Leute die der Meinung sind, dass sich das Zeug überall im ganzen Motor anhaftet und diesen völlig zerstört.


    Insgesamt klingt das auf der Seite alles so, als könnte es tatsächlich funktionieren,
    aber die Angst, dass nachher alles abgedichtet ist und gar kein Wasser mehr zirkuliert überwiegt.


    Der Hersteller sagt in den FAQ, dass es durchaus vorkommen kann, dass mal der Heizungswärmetauscher dicht sein kann nach der Anwendung. Dies kann man aber im schlimmsten Fall mit einer Spülung mit 20%iger Essigsäure wieder beheben.



    Warum sollte man so ein fragwürdiges Mittel nutzen ?


    Mein aktuelles Problem ist folgendes:
    Ich liebe meinen B12 Traveller ! Aber er bereitet mir seit ich ihn habe nur Ärger.
    Er hat von mir 2 neue Zylinderkopfdichtungen bekommen. Der Kopf wurde sogar auf Dichtigkeit überprüft und geplant.
    Das sind alles Kosten, die ich nicht mal so eben aufbringen kann.
    Das habe ich einmal gemacht, in der Hoffnung dass er dann läuft. Was er jetzt auch eine gewisse Zeit getan hat. Aber eigentlich gefühlt nie ganz gesund. Zuletzt war es halt so, dass regelmäßig beim Abstellen des Motors ein paar Sekunden später, dass Kühlwasser scheinbar zu kochen anfing obwohl die Nadel der Kühlwasseranzeige nie im roten Bereich war. Die Schläuche hingegen waren immer unnormal heiß!
    Es könnte natürlich auch sein, dass es Abgase waren, die sich ihren Weg ins Kühlwasser gesucht haben.
    Mittlerweile blubbert es ständig im Ausgleichsbehälter und in gewisser Hinsicht bin ich mir Sicher dass es Abgase sind, denn wenn ich das Fahrzeug auch nur mal kurz von der Straße die Einfahrt hoch bewege, was keine 20 Meter sind, vernehme ich ein leichtes blubbern aus dem Motorraum.
    Das blubbern stellte bislang kein direktes Problem dar, da die Kühlflüssigkeitsmenge immer gleich blieb. Mittlerweile jedoch wird es herausgedrückt.
    Also kein Umstand der so bleiben kann.


    Der Traveller ist mein Daily Driver ! Zwar ein Zweitwagen, aber wir sind darauf angewiesen.
    Zeit ist Mangelware, da meine Frau Vollzeit im Schichtdienst arbeitet und wir 2 kleine Kinder haben und ich ebenfalls einen Beruf ausübe.
    Und über das finanzielle müssen wir hier wohl kaum reden, sonst würde ich den Traveller wohl in eine Werkstatt bringen und ihn einmal komplett überholen lassen.


    SO!
    Nach Schilderung dieser Situation hätte ich nun von Euch gewusst :


    Was würdet Ihr machen ?
    Das Zeug mal reinkippen und hoffen dass es was taugt ?
    Weiterfahren bis nix mehr geht ?


    Das Coupé reparieren und wieder anmelden und sich ärgern, dass hinten kaum Platz für Kindersitze ist ?


    Ist das Zeug chemisch gesehen sinnvoll ?
    Hilft Essig tatsächlich ?


    Am liebsten hätte ich nen vollfunktionsfähigen E16i am besten schon mit Drehmomentwandler montiert, für nen fairen Preis, bei dem man davon ausgehen kann, dass sobald erstma keine Undichtigkeit zu erwarten ist....
    Den könnte man dann an einem Arbeitstag mal eben da rein hängen und gut is !
    Alles andere macht mich nur ärgerlich und kostet Geld !


    Es ist ja schon fast davon auszugehen, dass der Block im Arsch ist !
    Alles andere ist ja eigentlich meiner Meinung nach durch Dichtigkeitkprüfung und Planen ausgeschlossen worden.


    :kaputt: :wand: :uc: :wf:

  • Ich würds nicht reinkippen.
    Beim Rennsport gehen die Motoren bei Problemen ja eh nach dem fertigen Rennen weg , nur wärend dem Rennen kann man ja net mal eben so einen Motor tauschen oder hat man einen auf Lager.


    Thermostat mal getauscht ?



    Oder um sicher zu sein, dass es Abgase sind, lass doch einen CO-Test in der Werkstatt machen , sollte ja net soviel kosten, aber am besten vorher nachfragen.


    Ansonsten wenn das Motoörchen schon 2 Kopfdichtungen gemampft hat ,
    evtl. mal die Wasserpumpe überprüft ?


    Das mit dem Blubbern & aus dem Ausgleichsbehälter drücken hatte ich bei exaxt 2 Sunny's,
    beides waren aber GA16i , habe aber den Fehler nie gefunden weil diese Sunny's aufgrund meiner damaligen Faulheit & Elterlichem Druck lieber entsorgt habe anstatt zu Reparieren.

  • Hallo Christian,


    "Kühlerdicht" usw. kann man mal versuchen. Wir haben es schon öfter versucht, aber nie Erfolg. Wenn man dann später die Arbeit mit dem Wärmetauscher hat......
    Es hilft natürlich insbesondere dem Hersteller.


    Wir hatten ein Mal (und jetzt zum 2. Mal beim CA 18) den Fall, dass der Block und nicht (oder nicht nur) der Zylinderkopf nicht plan war. Dann hilft das Planen des Kopfs wenig und nach der Reparatur fängt das gleiche Problem wieder an. Beim CA 18 haben wir das glücklicherweise bei der Motorüberholung gesehen und den Block und den Kopf geplant. Im ersten Fall vor langer Zeit war es ein BMW 520. Da musste leider der Kopf wieder runter und auch der Block geplant werden.
    In den allermeisten Fällen wird dann kein Dichtmittel helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!