Aquarium im Rücklicht

  • hey b12ler da ich mich wieder einmal über feuchtigkeit im kofferraum wunderte hab ich mal nachgesehen wo diese herkommt, nach stundenlanger giesskannen flutung habe ich entdeckt dass es irgendwie in den rückfahrscheinwerfer läuft und da dann aus der fassung ins innere.


    jetzt meine frage hat irgendwer ne idee wo es reinläuft ?


    würde diese gern reparieren, habe zwar noch FL rückleuchten aber die find ich mal garnicht schick



    mfg Marcus

  • Nein, bei den VFL-Modellen kommt das häufiger vor, auch wenn die Rückleuchten neu eingedichtet worden sind.
    Im Gegensatz zu den FL-Modellen besteht das Außenteil der Rückleuchten aus zwei Teilen: Einerseits dem gelben Kunststoff oben für den Blinker und dem großen, größtenteils roten Kunststoff unten. Das Problem tritt dann auf, wenn der Kleber, mit welchem der rote Kunststoffteil eingeklebt ist, altert und wasserdurchlässig wird (dies beginnt meistens an der oberen Kante, also am Übergang zum Blinker).
    Die einzig richtige Reparaturmethode ist, das Rücklicht zu demontieren, alle Kabel und Schrauben zu entfernen und anschließend unter Wärmeeinwirkung zu trennen, um den Kleber zu erneuern. Siehe dazu mein Beitrag in dem Thread zum Modifizieren der Rückleuchten: Vier Bremsleuchten


    Die einfachste Lösung ist hingegen, die Rückleuchten unten anzubohren, um ein Wasserablauf zu integrieren.


    Gar Field: Dieser Augenrollsmiley hätte aber nicht sein müssen, der ist etwas arg unfreundlich.

  • Aber sowas von sicher :rolleyes: das ist pro seite soviel kittwurst drin da kommt nixx rein gelaufen, die brühe steht schön im rückfahrlicht drin


    @ IceFire Danke das war die info die ich wollte :perfekt: dann werd ich die morgen auf arbeit mal neu einkleben

  • Achja, bei meinen Rückleuchten habe ich den Spalt nach viel auwendigen Reinigen mit neuem Heißkleber aufgefüllt. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert und hält auch prima dicht.
    Das Rücklicht muss danach aber noch eine Zeitlang zusammengedrückt werden, damit sich der Kunststoff schön in den Kleber reindrückt. Das Problem ist nämlich, den Kleber so warm zu bekommen, dass er flüssig wird, ohne das der Kunststoff des Rücklichts beschädigt wird. Eventuell kannst Du das Rücklicht auch etwas heißer backen als 100°, aber irgendwann ist natürlich Schluss.


    Ich habe eben mal nachgeschaut. Rückleuchten bestehen normalerweise aus PMMA, dessen Glasübergangstemperatur bei 105°C liegt, d.h. darüber ist der Kunststoff weich und verformbar. Darüber solltest Du also besser nicht kommen.

  • Zitat

    Original von IceFire


    Gar Field: Dieser Augenrollsmiley hätte aber nicht sein müssen, der ist etwas arg unfreundlich.


    Habe ihn entfernt, wollte keinen auf die Rücklichter treten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!