Zündschloss reinigen

  • Bei meinem "Iwan" (E16I) ist das Zündschloss sehr hackelig. Oft braucht man um die 30 Sekunden bis man den Schlüssel umdrehen kann. Das Heckklappenschloss lässt sich ja ganz leicht ausbauen und reinigen. (Wie) funktioniert das auch beim Zündschloss? Hab mal die Verkleidung der Lenksäule abgeschraubt, verstehe aber nich so recht wie jetzt das Schloß abgehen soll.

  • Die zwei Bolzen, die das Schloß an der Lenksäule halten, müssen ausgebohrt werden. Aus Diebstahlschutzgründen ist das Zündschloß nicht ohne weiteres abmontierbar.
    Neue Schrauben für das Zündschloß, die man bei Nissan bestellen kann (lieferbar?), haben einen Schraubenkopf mit Sollbruchstelle, welchen man nach der Montage abschlägt. Eventuell siehst du noch die Bruchstelle an deinen Bolzen.
    Falls du andere Schrauben nehmen solltest, würde ich auf Qualität bezüglich Festigkeit achten.


    Allgemein sei im übrigen gesagt, daß Arbeiten am Zündschloß nicht ungefährlich sind. Bei unsachgemäßer Reparatur könnte das Lenkradschloß während der Fahrt einrasten. Daher vor dem Arbeiten am Zündschloß Infos dazu einholen (habe ich leider nicht zur Hand).

  • Erst einmal Danke für die schnelle Antwort!


    Zitat

    Original von Elbsunny
    Das hakelige Zündschloß könnte auch an einem stark verschlissenen Schlüssel liegen. Wie sieht der denn aus?


    :autsch: Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin... Der Schlüssel ist tatsächlich sehr stark verschlissen.


    Das Heckklappenschloß wurde durchs Reinigen zwar wieder gangbar gemacht, aber ich werde das Zündschloß erstmal da lassen wo es ist.

  • Versuch es erst einmal mit einem neuen Schlüssel. Das Zündschloss am B12 scheint das hochwertigste Schloss an dem B12 zu sein und will auch immer den exakt passenden Schlüssel haben.


    So lassen sich die Türschlösser oft auch mit anderen, verschlissenen B12-Schlüsseln öffnen, das Zündschloss klappt damit allerdings nicht (zumindest habe ich es noch nicht hinbekommen).


    Einen neuen Schlüssel bekommst Du bei dem Nissan-Händler, wenn Du die vierstellige Schlüsselnummer hast.

  • Zitat

    Original von IceFire


    Einen neuen Schlüssel bekommst Du bei dem Nissan-Händler, wenn Du die vierstellige Schlüsselnummer hast.


    Die vierstellige Codenummer ist meist auf dem Aufkleber der Handschuhfachklappe hinterlegt.
    Allerdings macht Dir jeder gutsortierte Schlüsseldienst den Ersatzschlüssel billger als ein NISSAN-Händler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!