Ich plane demnächst einen Wechsel meines Getriebeöls (= ATF) beim Automatikgetriebe (= AT) durchführen, da es bereits 25 Jahre auf dem Buckel hat und ein Wechsel somit wohl überfällig ist, obgleich das ATF optisch recht gut aussieht.
Ich habe mich mit der Sache ein wenig beschäftigt und dabei so manche Erkenntnis gewonnen:
Im Laufe des Betriebes des AT reichern sich Abriebpartikel (insbesondere aus den Kupplungen), die vorwiegend durch starke Belastungen sowie Kurzstreckenbetrieb entstehen, im ATF an und können sich im Ölsieb, in der Ölpumpe, in den Kanälen des Steuerventilgehäuses sowie im Wandler ablagern, was zu Behinderung oder gar Verhinderung des Ölflusses im AT führen kann, mit entsprechenden Folgen für Funktion und Lebensdauer des AT.
Somit sollte das ATF nach einer gewissen Zeit und/oder Laufleistung ausgetauscht werden, um die schädlichen Partikel aus dem hydraulischen System zu bekommen, bevor sie nachhaltigen Schaden anrichten. Um die Partikel jedoch (nahezu) vollständig aus dem System zu entfernen, muss auch die gesamte ATF ausgewechselt werden, was konstruktionsbedingt durch simples Ablassen und Neubefüllen der ATF nicht möglich ist. Bei dieser Methode wird nur etwa 60- 70 % der ATF ausgetauscht, was natürlich kein kompletter Ölwechsel ist.
Damit ein gesamter Austausch der ATF gewährleistet ist, muss bei laufendem Motor zeitgleich genauso viel ATF aufgefüllt werden wie soeben abgelassen wurde, wobei sämtliche Wählhebelpositionen mehrfach durchgeschaltet werden müssen. Die Ölentnahme erfolgt über die Rücklaufleitung des Wärmetauschers mittels Adapter.
Diese Art des ATF Wechsels würde ich jedoch nur Profis empfehlen, da für ein gutes Ergebnis Erfahrung und eine Maschine benötigt werden, die in der Regel nur Betriebe besitzen, die sich ausschließlich mit Automatikgetrieben beschäftigen.
Eine andere Möglichkeit, nahezu sämtliches ATF auszutauschen, ist ein doppelter Ölwechsel. Das heisst: zunächst einen konventionellen Ölwechsel (Ablassen/Neubefüllen), eine Runde fahren und dann noch einen Ölwechsel machen (natürlich wieder neues ATF verwenden). Leider wird man so beim B12 gute zehn Liter ATF los...
Soviel zum allgemeinen Teil von AT.
Bezüglich der ATF im B12 wird im original Werkstatthandbuch empfohlen, Automatiköl der Sorte DEXRON zu verwenden. Aber welcher genauen Spezifikation? Auf dem Markt ist Dexron 2, Dexron 2D und Dexron 3 erhältlich. Ist die Spezifikation Dexron 2, 2D oder 3 für das B12 AT geeignet?
Auf der Site von Castrol beispielsweise ist Dexron 3 für „Nissan Pulsar 1987-1991“ freigegeben. Mein "Grauer" ist aber ein 1986er! Im Werkstatthandbuch gibt es ja auch zwei verschiedene AT: Das RL3F01A und das RN3F01A, was möglicherweise bedeutet, dass Dexron 3 für meinen nicht freigegeben ist.
Weiß jemand etwas bezüglich der exakten ATF Sorte(n) für den B12?
Hat jemand schon einen (kompletten?) Ölwechsel beim AT durchgeführt?
Gab es Probleme dabei?
Vorab schon mal Dank für eure Beiträge zu diesem Thema.