Frage zur Lenkung

  • Hi,


    ich habe zwar das Buch "So wird`s gemacht für den Nissan Sunny,
    aber ich wollte mal eure Meinung hören.


    Mir ist gestern ein "schlagendes" Geräusch während der Fahrt aufgefallen.
    Als ich anschließend man nachgeschaut habe, habe ich das Geräusch der
    Spurstange zuordnen können. Ich konnte diese jeweils ca 1-1,5 cm
    in beide Richtungen bewegen.


    Meine Frage nun, ist es wahrscheinlicher, das es die Spurstange wirklich
    ist? Oder ist es eher der Spurstangenkopf?


    Ich kann mir gut vorstellen das die Frage blöd klingt aber ich habe leider
    noch nicht soviel Ahnung von diesen Dingen.


    Ich wäre euch für Infos & Vorschläge echt dankbar!!!:hüpf:


    Gruß
    Markus

    ------
    Die 3 größten Krisen im Leben eines Mannes:
    - Frau weg, - Job weg, - Kratzer im Lack!!!
    -----

  • Also 1-1,5cm is schon ne ganze Menge...das müsstest Du normal auch schon beim fahren merken, dass der Wagen ungewollt mal in irgendeine Richtung zieht oder so...


    Also in den meisten Fällen ist es der Spurstangenkopf.
    Aber auch eine Spurstange kann mal etwas Spiel bekommen, sprich kaputtgehen.


    Am Besten Nochmal die entsprechede Seite Deines Fahrzeuges anheben und nen Kollegen am Rad wackeln lassen. Also nicht dran rappeln wie blöde sondern das Rad außen greifen, Hände einmal auf 12 und 6 Uhr und Hände auf 3 und 9 Uhr und dann so wackeln als wolltest Du das Rad vor und zurück kippen, bzw. nach links und rechts lenken...
    Ist doof zu erklären. Aber wenn Du soviel Spiel hast, dürfte auch Dein Kumpel recht schnell merken, was mit "Spiel" gemeint ist.
    So.
    Und Du legst Dich dann mal unters Auto und umgreifst mal den Spurstangenkopf und mal die Spurstange während Dein Kollege am Rad wackelt. So kannste das recht gut lokalisieren.
    Auch ein wenig Licht und gute Augen können hilfreich sein. ;)
    Bei so'nem starken Spiel sollte man das sogar sehen können.



    Bist Du Dir dann immernoch im Unklaren kannst Du entweder mal ne freundliche Werkstatt aufsuchen und fragen ob die da mal bei schauen könnten oder Du wechselt auf gut Glück erstmal den Spurstangenkopf und schaust ob es dann weg ist.


    Auf alle Fälle musst Du nachher die Spur einstellen lassen !
    Wichtig für Fahrsicherheit und gleichmäßigen Reifenverschleiß !
    Bei nichteinstellen kann scih der Reifen einseitig abnutzen.


    Wenn Du ihn selber wechseln willst, solltest Du auf alle Fälle die Windungen beim runterdrehen des Spurstangenkopfes zählen. Ist der neue Spurstangenkopf genauso lang wie der alte (nachmessen), kannst Du ihn dann genauso viele Windungen wieder drauf drehen. Somit ist es EINIGERMASSEN voreingestellt. Aber um die Achsvermessung kommst Du nicht drum herum !!!


    Damit wir auch vom selben reden hier noch ein kleines Bildchen. Ist zwar kein B12, sieht aber prinzipiell ähnlich aus ;)KLICK

  • Zitat

    Original von .:B12-Owner:.


    Damit wir auch vom selben reden hier noch ein kleines Bildchen. Ist zwar kein B12, sieht aber prinzipiell ähnlich aus ;)KLICK


    So wie auf dem Bildchen,sollte aber die Kontermutter nicht aussehen,ist ganz schön schwierig die aufzubekommen ^^

  • Zitat

    Original von .:B12-Owner:.
    Also 1-1,5cm is schon ne ganze Menge...das müsstest Du normal auch schon beim fahren merken, dass der Wagen ungewollt mal in irgendeine Richtung zieht oder so...


    Also in den meisten Fällen ist es der Spurstangenkopf.
    Aber auch eine Spurstange kann mal etwas Spiel bekommen, sprich kaputtgehen.
    ...


    Eine Spurstange kann Spiel bekommen.... :?: :idee: :LOL:


    Also imho können nur die beiden Kugelgelenke Spiel bekommen, eben der innere und das (bekanntere weil auch sichtbare) äußere Spurstangengelenk (Spurstangenkopf) .

  • Klar !
    Die Spurstange sitzt doch auch an nem Gelenk.... :?:
    (Wahrscheinlich das was Du mit "innerem" Gelenk meinst.)
    Meiner bescheidenen Meinung nach gibt's die Spurstange immer nur komplett mit dem Gelenk dran. Wüsste nicht dass man das innere einzeln kaufen kann.
    Is vielleicht nicht 100% korrekt ausgedrückt. Aber jeder sollte wissen was gemeint ist. ;)



    Wie hier auf der rechten Seite, der Spurstange... ;)

  • So ist dass. Habe ja auch nicht gemeint, dass man das innere Gelenk wechseln kann. Nur gehen eben die Gelenke kaputt und nicht die eigentliche Stange, wollte das nur mal erwähnt haben.

  • Yeah, Vielen Dank Leute!!!!


    Das sind mal Beschreibungen und Vorschläge die man
    umsetzten kann. Ich habe für morgen mal eine Hebebühne
    bei einem Kumpel reserviert und der guckt mit mir mal drunter.


    Dann bestell ich noch die neuen Teile und hoffe das nach der Reperatur
    und einer Spureinstellung wieder alles im Lot ist ;)


    Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden....
    Spätestens Dienstag gibts dann das erste Resultat (Die Diagnose ;) )


    Nochmals Vielen Dank!!!


    Gruß Markus

    ------
    Die 3 größten Krisen im Leben eines Mannes:
    - Frau weg, - Job weg, - Kratzer im Lack!!!
    -----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!