Frontscheinwerfer auseinanderbauen

  • Gibt es eine Möglichkeit, das Glas der Frontscheinwerfer vom Rest des Scheinwerfers zu trennen, sodass man es wiederverwenden kann?
    Ich habe hier einen Kaputten (Halterungen rausgebrochen); die schwarzen Streifen, die sich so gern mit der Zeit auflösen, sind bei dem aber noch vollständig erhalten.

  • Leg sie mal in den Backofen und erwärme sie - ich würde so ca. 100°C vorschlagen (ohne Gewähr). Das sollte den Kleber lösen, sodass Du sie eventuell auseinanderbekommen kannst.
    Bei den Rückleuchten vom 100NX soll es angeblich funktionieren, zumindest habe ich mal ein HowTo gelesen, bei dem die Scheinwerfer getrennt werden.


    So, habe hier schnell mal das Tutorial rausgesucht, vielleicht hilft es Dir weiter:
    http://chri.zzl.org/auto/usmod.html

  • jupp, vielen Dank. Das werde ich mal versuchen.



    Edit:
    Ich hab das nun getetstet und bin zu dem Schluß gekommen dass es nicht vernünftig funktioniert. Sowohl der Kleber als auch das Glas verlaufen noch nen knappen cm tief unter der grauen Plastikverkleidung weiter. Das Glas würde man so zwar sicherlich rausbekommen, die Plastikverkleidung überlebt das aber nicht.
    Fazit: Nachlackieren der schwarzen Streifen ist die bessere Variante ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!