Halbachsmanschetten Achsschenkelseite 1,6 Gti

  • HI B12 cruiser !


    :anbet:Bitte um Detailangaben bezüglich Halbachsmanschettenwechsel


    :?:Kann man die Antriebeswellen auseinanderschrauben ???


    :?:Wenn man von unten auf das Getriebe schaut sind links und rechts 2 so zylindrische grüne Achsteile kann man da die Antriebswellen auseinanderschrauben ???


    Mein Onkel -selber Mechaniker , gab mir den Tipp mich da vorher zu informieren bevor wir sinnlos herumschrauben .....


    :?:oder soll man die Wellen als ganzes aus dem Getriebe herausziehen ???
    :?: wenn ja bekommt man die Gummimanschette dann drüber ???


    Ich weiß sehr viele Fragen auf einmal , aber ich gebe nur die Fragen meines Onkels weiter .....


    Danke

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Die Antriebswellen sind am inneren und am äußeren Gelenk trennbar.
    Welche Manschette möchtest Du denn wechseln? Die Innere oder die äußere oder beide?
    Wenn Du beide oder nur die innere wechseln willst, kannst Du die Wellen am inneren Gelenk trennen, indem Du die alten Manschetten entfernst. Im Gelenk (diesem grünen Zylinder, den Du schon richtig gefunden hast, ist ein kleiner Sicherrungsring, den Du mit einem Schraubenzieher rausklipsen kannst. Anschließend kannst Du die Antriebswelle dort trennen. Vorsicht, das Gelenk besteht aus dem Innenring, dem Kugelkäfig und sechs kleinen Kugeln, diese fallen beim Rausziehen aus dem grünen Zylinder raus - achte darauf, dass Du sie nicht verlierst.
    Das äußere Gelenk kriegst Du ab, indem Du die äußere Antriebswelle einspannst und dann das Gelenk mit einem Gleithammer oder einem geeignetem Werkzeug abziehst.
    Wenn Du nur die äußere Manschette wechseln willst, kannst Du entweder die Antriebswellen komplett entfernen (...und musst dann das Getriebeöl erneuern), Du trennst sie am inneren Gelenk (..und musst dann die inere Manschettte erneuern) oder Du versuchst, das äußere Gelenk ohne Antriebswellenausbau abzubekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!