Quasselthread

  • Ihr wundert Euch sicher schon, warum ich meine ganzen Autos zum Verkauf anbiete....


    Wir Ihr möglicherweise wisst, arbeite ich als Programmierer bei einem Automobilzulieferer. Wir arbeiten ander Entwicklung von digitalen Kombiinstrumenten, also Tachos, die voll digital funktionieren. Der Job macht Spaß, und als Programmierer sollte man eigentlich einen sicheren Arbeitsplatz haben, dachte ich mir.


    Weit gefehlt! Die Konzernleitung ist jetzt auf den Trichter gekommen, dass Programmierer in Indien ja deutlich billiger sind als hierzulande. Deshalb wird bei uns massiv abgebaut, nach dem Motto: "50% müssen gehen!".
    Das war bereits vor zwei Jahren. Ich hatte gehofft, dass sich das irgendwie wieder ändert und zum besseren wendet, aber stattdessen sind viele gute Kollegen gegangen oder wurden ermutigt, zu gehen. Nun kann man sagen: Das ist Jammern auf hohem Niveau! Wenn die Kollegen alle freiwillig gehen, und und niemand gekündigt worden ist, ist doch super! Der Job sollte doch eigentlich immer noch sicher sein. Zusammen mit immer mehr Leistungsdruck, Kollegen die sich entweder woanders hin oder in den Burnout verabschieden, und miserablem Betriebsklima, war das aber nicht mehr schön.
    Leider ist es als Programmierer für solche speziellen Themen nicht ganz einfach, eine passende Arbeit zu finden. Websiten programmieren macht mir einfach keinen Spaß. Im Raum Frankfurt gibt es leider nur wenige Autoteilebauer, die aktuell Leute suchen. Also müsste ich wieder umziehen :rolleyes:


    Wie der Zufall so will, haben unsere alten Autos mir auch diesmal wieder geholfen. Völlig unverhofft bekam ich einen Anruf von einer Auto-Firma in Asien, die Programmierer mit internationaler Erfahrung suchen. Im Studium war ich ja eine Weile in Singapur, was mir sehr gefallen hat (Ihr erinnert Euch sicher noch an das Foto von dem gelben Rz1 aus Malaysia, oder?).
    Nun denn, der Job klingt spannend. Trotzdem wollte ich erstmal nicht gehen, weil es auch jeder Menge schlechtem verbunden wäre. Neue Sprache lernen, komplett neues Umfeld, eine sehr traditionelle Gesellschaft.
    Nachdem dann aber bei meiner aktuellen Firma immer mehr gute Freunde gekündigt haben, bin ich jetzt auch den Schritt gegangen, und habe in Asien zugesagt, und gestern gekündigt.
    In drei Monaten geht es los. Dann werde ich für eine japanische Firma in Japan Software programmieren, und abends fleißig Japanisch lernen! Das klingt erstmal sehr cool und abenteuerlich - aber man vergisst gerne, dass Japan für verrückte Überstunden bekannt ist, das Familienbild super traditionell ist (meine Freundin wird es nicht leicht haben, Arbeit zu finden), und abgesehen davon die kulturellen Unterschiede gewaltig sind. Aus Ausländer wird man vermutlich niemals in die Kultur integriert werden, abgesehen davon spreche ich kein Wort japanisch!


    Nunja, das ist der Grund, wehalb ich jetzt einen Teil meiner Autos verkaufe, und in Kürze dann für lange Zeit weggehen werde. Zwei meiner Autos werde ich auf alle Fälle behalten, einer davon ist ein B12. Also macht Euch deswegen keine Sorgen =)

  • Das ist mal ein Riesen-Schritt! :rspct:


    Ich drück dir natürlich für deinen nächsten Lebensabschnitt die Daumen - schön, dass deine Freundin mit dir kommt.


    Im Forum wirst du uns ja hoffentlich weiter erhalten bleiben und kannst uns dann mit Bildern von japanischen Fahrzeugen in ihrem natürlichen Lebensraum "füttern"...


    :prost: :cu:

  • Ein großartiges Hobby, welches ich auch viel zu lange, nicht mehr ausgeführt habe..... TopRope-Schein, DAV-Mitgliedschaft, Kletterhalle quasi vor der Haustür, Sicherungsgerät Mammut Smart, diverse Karabiner......alles ist da! NUR die Zeit fehlt....und in letzter Zeit war natürlich aufgrund einer vorherrschenden Pandemie die Halle auch komplett zu.....
    ...ich fange dann quasi wieder bei "0" an, wenn die Hallen wieder aufmachen....

  • Zitat

    Original von .:B12-Owner:.
    Ein großartiges Hobby, welches ich auch viel zu lange, nicht mehr ausgeführt habe..... TopRope-Schein, DAV-Mitgliedschaft, Kletterhalle quasi vor der Haustür, Sicherungsgerät Mammut Smart, diverse Karabiner......alles ist da! NUR die Zeit fehlt....und in letzter Zeit war natürlich aufgrund einer vorherrschenden Pandemie die Halle auch komplett zu.....
    ...ich fange dann quasi wieder bei "0" an, wenn die Hallen wieder aufmachen....


    Durch den Lockdown haben wir endlich die Zeit gefunden, an unserem lang geplanten Boulderraum weiterzumachen.


    Bisher haben wir zwar nur knapp 1 Viertel der Fläche mit Platten und Griffen bestückt und das auch nur provisorisch, aber es macht Mega-Spass, sich abends mal ne halbe Stunde oder so auszupowern.


    Da wir normalerweise ca ne Stunde Anfahrt zur Kletterhalle haben, spart es auch noch ewig viel Zeit und Spritgeld... :hüpf:

  • Das ist ja schon echt sowas wie Luxus, wenn man ne Boulderwand zu Hause hat! Sehr sehr cool! :perfekt:
    Hab schon die ganze Zeit im Kopf für meine Kids ne Kletterwand ins Kinderzimmer zu bauen. Es fehlt allerdings noch am Eigenheim und dem damit verbundenen Mehr an Platz....

  • Zitat

    Original von .:B12-Owner:.
    Das ist ja schon echt sowas wie Luxus, wenn man ne Boulderwand zu Hause hat! Sehr sehr cool! :perfekt:
    Hab schon die ganze Zeit im Kopf für meine Kids ne Kletterwand ins Kinderzimmer zu bauen. Es fehlt allerdings noch am Eigenheim und dem damit verbundenen Mehr an Platz....


    Ja, deswegen wollten wir unbedingt ein altes Bauernhaus, Preis / qm unschlagbar.
    Wenn ich einen Geldscheisser und zu viel Zeit hätte, könnte ich eine wirklich ziemlich große Kletteranlage in die Scheune bauen. Oder zehn tiny Houses...

  • Jetzt war mir ja die Dichtung für den Thermostat um die Ohren geflogen, ich hab eine originale Dichtung mal bestellt, würde die gerne aber auch als Schablone für selbst gemachte Dichtungen hernehmen. Was würdet ihr da an Dichtmaterial empfehlen(hab ja schon von der flüßigen Dichtmasse hier gelesen, würde aber auch gerne eine aus "Papier" ausprobieren)?

  • Mein Thermostat wurde ca 2006 mal getauscht und ist mit Dichtmasse bis heute i.O


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Zitat

    Original von Lukas91
    https://www.amazon.de/Dichtung…tungspapier/dp/B01MSJTSB0


    Hat jemand mit so etwas Erfahrungen?


    Vor vielen Jahren habe ich in meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker mal einen solchen Bogen Dichtungspapier von unserem Lageristen in die Hand gedeückt bekommen um daraus eine Dichtung anzufertigen die man nicht mehr bestellen konnte. Es sah aus wie ein zerschnippeltes Blatt Papier aus dem schon allerlei Teile ausgeschnitten wurden. Mein Eindruck war, dass es hier einzig darauf ankommt, dass es Hitze- und Ölbeständig ist und in etwa diesselbe dicke hat, wie das Original....
    Mehr Erfahrung hab ich leider nie damit gemacht.


    Kann nur sagen, dass ich aufgrund beiliegender Papier-Dichtungen früher die Thermostate oft nicht richtig dicht bekommen habe und dann mehrer Ein-und Ausbauten nötig waren..darum kann ich Papier nicht leiden und nehme Dichtmasse.


    Elring - Dirko
    Petec - SIKO
    Loctite - Silikon (blau)
    und noch viele mehr die mir gerade nicht einfallen...


    Müsste alles hervorragend funktionieren.
    Im Zweifelsfall beim Kfz-Teilehändler beraten lassen.

  • Ich hatte (leider) versucht die beiligende Dichtung mit Dichtmasse zu ergänzen, da war mir dann nicht bewusst, dass das mit diesem Halter an dem das Thermostatgehäuse verschraubt wird eeeetwas friemelich wird, hätt ich die Dichtmasse weggelassen wärs vielleicht gelungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!