Quasselthread

  • Ihr wundert Euch sicher schon, warum ich meine ganzen Autos zum Verkauf anbiete....


    Wir Ihr möglicherweise wisst, arbeite ich als Programmierer bei einem Automobilzulieferer. Wir arbeiten ander Entwicklung von digitalen Kombiinstrumenten, also Tachos, die voll digital funktionieren. Der Job macht Spaß, und als Programmierer sollte man eigentlich einen sicheren Arbeitsplatz haben, dachte ich mir.


    Weit gefehlt! Die Konzernleitung ist jetzt auf den Trichter gekommen, dass Programmierer in Indien ja deutlich billiger sind als hierzulande. Deshalb wird bei uns massiv abgebaut, nach dem Motto: "50% müssen gehen!".
    Das war bereits vor zwei Jahren. Ich hatte gehofft, dass sich das irgendwie wieder ändert und zum besseren wendet, aber stattdessen sind viele gute Kollegen gegangen oder wurden ermutigt, zu gehen. Nun kann man sagen: Das ist Jammern auf hohem Niveau! Wenn die Kollegen alle freiwillig gehen, und und niemand gekündigt worden ist, ist doch super! Der Job sollte doch eigentlich immer noch sicher sein. Zusammen mit immer mehr Leistungsdruck, Kollegen die sich entweder woanders hin oder in den Burnout verabschieden, und miserablem Betriebsklima, war das aber nicht mehr schön.
    Leider ist es als Programmierer für solche speziellen Themen nicht ganz einfach, eine passende Arbeit zu finden. Websiten programmieren macht mir einfach keinen Spaß. Im Raum Frankfurt gibt es leider nur wenige Autoteilebauer, die aktuell Leute suchen. Also müsste ich wieder umziehen :rolleyes:


    Wie der Zufall so will, haben unsere alten Autos mir auch diesmal wieder geholfen. Völlig unverhofft bekam ich einen Anruf von einer Auto-Firma in Asien, die Programmierer mit internationaler Erfahrung suchen. Im Studium war ich ja eine Weile in Singapur, was mir sehr gefallen hat (Ihr erinnert Euch sicher noch an das Foto von dem gelben Rz1 aus Malaysia, oder?).