Beiträge von MadButcher

    Servoöl ist genug drinnen, das war vor 2 Jahren schon mal das Problem. Hat sich bei vollem Lenkeinschlag z.B. in Kreisverkehren bemerkbar gemacht.


    OK, ist also keine große Sache, aber - nicht Kleckern - nicht Stauben. Werd' ich beachten.


    Kann Servoöl eigentlich auch schlecht werden - ähnlich wie Bremsflüssigkeit, so daß es nach Jahrzehnten mal ausgetauscht werden müsste?

    Bei meinem GTI macht die Servopumpe immer noch lautere Geräusche (wie eine Holzkreissäge aus der Ferne).


    Muss die immer ausgetauscht werden, oder kann das auch mal leicht behebbare Ursachen haben?


    Wo sitzt die genau? Wird ja bestimmt auch vom Keilriemen angetrieben; also irgendwo Beifahrerseite hinter Lichtmaschine?!?
    Und gibt's beim Aus- und Einbau wichtiges zum Beachten (Servoöl-Verlust, Spezialwerkzeug, Beschädigungen vermeiden,...)?

    Könnte sein. Aber Vorsicht: Manche Internethändler sind zu ungenau mit der exakten Tüpbezeichnung!
    Auf der Suche nach 'nem Mittelrohr für meine CA18 bin ich auf einen gestoßen der eines anbot für: Sunny Coupé SLX UND B12 GTI -> kann ja nicht sein. Hab' angerufen - die wussten von den Unterschieden nichts - hab' nach dem Durchmesser gefragt, und da war klar, dass es das Teil für den SLX war, nicht für den GTI.

    Einspritzdüsenstecker sitzen korrekt drauf. Aber ich hab' schon fast vermutet, dass das (Feuchtigkeits-)Problem am ehesten unter Abdeckung der Zündspulen zu suchen sein wird. Ähnliches war auch bei meinem anderen CA18 der Fall, nur dass der gar nicht erst anspringen wollte. :wand:
    Danke Alex.

    Hallo werte Kollegen,


    mein GTI CA18DE macht seit letztem Jahr (kurz nachdem ich ihn im Herbst abgemeldet hab') Motor-Probleme.
    So lange er kalt ist läuft er einwandfrei.
    Nach ca. 5 Min., wenn er beginnt warm zu werden, wird er plötzlich unrund. Hört sich an als läuft er nur noch auf 3 Zylindern.
    Zündkabel/-Verteiler können's ja beim Direktzünder kaum sein, oder!? Kerze würde wohl in erster Linie bei kaltem Motor Probleme machen!? Lambdasonde auch eher Kaltstartprobleme, oder?!
    Bevor ich ihn außer Betrieb genommen hab', hab' ich noch 'ne Motorwäsche gemacht. Wusste damals noch nicht, daß das de GTI gar nicht mag. Kann's daran liegen - Feuchtigkeit unter der schwarzen Zündabdeckung?
    Ein Schlauch hat ein paar Einrisse (siehe Foto, grün markiert!); kann das damit zu tun haben?
    Wie gesagt, nur im warmen Zustand :?:

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Danke speziell an Martin für die umfangreiche Beschreibung der Umbaumaßnahmen. Ist doch mehr als ich vermutet hätte (Schaltgestänge - Seilzug, etc.)
    Ich glaub' ich lass mir noch etwas Zeit mit dem Umbau, solange das alte Getriebe noch funktioniert.

    Passen eigentlich Getriebe und Antriebswellen vom CA16DE auch an den Motor CA18DE?
    Sind da alle Verschraubungen und Längen der Antriebswellen gleich?


    Hatte da nämlich mal riesen Probleme beim Getriebewechsel vom 100NX: GA16DS Getriebe passte wunderbar an GA16DE Motor, aber die Antriebswellen vom DE waren länger/anders und haben sich beim Einführen auf halbem Weg festgefressen => Getriebe + Wellen auf'n Schrott :(

    Mein silbergrauer 1,8 GTI fängt auch an zu Ruckeln bzw. läuft scheinabr nur auf 3 Zylindern - allerdings erst wenn er warm ist :?:
    Solange er noch kalt ist keine Probleme.
    Bei mir liegt's vielleicht an einem Masse-Problem, da die Polklemme am "-"Pol der Batterie eingerissen ist und nur locker drauf sitzt.


    Sind Deine Kontakte OK?!?


    Werd' das gelbe Kabel demnächst mal komplett austauschen. Dann werd' ich's genauer wissen.


    "Automobil": Deren Vorliebe für VW-Fabrikate ist mir ebenfalls mehr als deutlich aufgefallen. Besonders das Design wird jedesmal besonders gelobt. Aber Liebe macht ja bekanntlich blind ;)


    E10: Ich möcht's nicht mal ausprobieren, ob meine B12 oder 100NX das Zeug evtl. doch vertragen würden, da ich keinerlei Vorteil darin sehe. Der Mehrverbrauch frisst den Preisvorteil mehr als komplett auf, und der Umwelt kommt's überhaupt nicht zugute wenn dafür, wie in einer ADAC-Untersuchung aufgezeigt, der Bioethanolanteil des herkömmlichen Sprits auf 0 reduziert wird. :motz:
    Das ist 'ne riesen Blenderei, wenn hier die Minralölkonzerne sich den für sie teureren Bioethanol den sie bei E10 zusätzlich brauchen bei den herkömmlichen Sorten einsparen und dennoch für E10 soviel verlangen, wie zuvor Super, und Super auf Super Plus-Niveau erhöhen. :rambo: