Neue Einstellungen im Forum

• Wer schon länger dabei ist, kennt noch den Club "Japan Car Classics", den ich und eine Handvoll B12-Freunde 2003 gegründet haben.

Das jetzige B12-Forum ist ein kopierter Teil des JCC-Forums (das Original unter jcc-forum.lightshark.de funktioniert noch).

Wieso gibt es eine Teilkopie?

Ganz einfach: weil es irgendwann keinen mehr gab, der die vakant gewordene Aufgabe als Vorstand ausfüllen wollte. Jeder wollte immer die Club-Vorteile, aber keiner wollte etwas dafür tun. Ich hatte dann die Schnauze voll und habe einen Teil des JCC-Forums als "B12-Club" auf eine neue Domain exportiert und die Leitung meiner Frau übergeben.
    ( und diese Kopie steht aktuell auf tönernen Füßen ! )

Solange es nichts zu tun gab, funktionierte das auch ohne Webmaster. Aber alle paar Jahre ändert sich in der EDV etwas, und ich musste mich darum kümmern. Icefire hat dann als Profi im EDV-Segment geholfen, insbesondere das alte Forum zunächst auf PHP7 umzuprogrammieren, weswegen die o. g. Kopie aktuell noch läuft. Aber die Software war nicht mehr zeitgemäß, und wir haben dann die hier jetzt laufende Software gekauft (bzw. die Lizenz, die übrigens abgelaufen ist und wir daher keine Updates mehr bekommen).

Dann wurde letztes Jahr ein Umstieg nötig, von MySQL auf MariaDB. Sagt euch nichts, gut, sagt mir auch nichts. Und ich hatte gehofft, dass Icefire sich darum kümmert, aber Icefire ist ja inzwischen alles andere wesentlich wichtiger, als sich mal eine halbe Stunde mit Forenarbeit abzugeben. Ich habe mich dann wieder selbst zwei Tage lang durchgewurschtelt, weil ich ja anscheinend nichts anderes zu tun habe.

Seit der Datenbank-Umstellung hat sich auch keiner um eine Sicherungskopie bemüht. Außer mir bis vor etwa 14 Tagen. Das Backup-Tool, das wir seit 20 Jahren benutzen, funktioniert inzwischen auch nicht mehr, und ich habe Icefire mehrfach um Hilfe gebeten, erfolglos. Ich habe mich dann an KI gewendet und mit deren Hilfe ein neues Tool installiert und endlich mal wieder eine Sicherung gemacht. ( Dass gerade er sich dann über KI als Hilsmittel beschwert ist auch echt Situationskomik )

Und warum schreibe ich das jetzt überhaupt? Weil der liebe Icefire, damit konfrontiert, dass er hier eigentlich nie etwas tut, direkt auch den Job hingeworfen hat, weil er ja "ach so im Stress ist". Nach einer Nacht drüber schlafen, habe ich ihn eben ent-Admined. Macht ja effektiv eh keinen Unterschied für uns, ob er als Admin hier geführt wird und nichts tut, oder ob er nur so nichts tut.
    ( Und ja, wer den Eindruck hat, dass ich leicht angepisst von diesem Verhalten bin, absolut fein erkannt. )

Wieder mal will keiner von seiner heiligen Zeit etwas abknapsen, um der Allgemeinheit etwas Gutes zu tun. Ganz stark.

TeVator als ehemaliger Supermoderator hat es ja auch jahrelang vorgemacht: einfach nichts tun ist eben maximal zeiteffizient.

Wir haben also keinen Moderator und keinerlei Hilfe mit dem Forum. Anscheinend denkt jeder, dass meine Frau und ich ganz automatisch immer den Kopf hinhalten und uns gerne den Scheiß hier geben. Anbei eine Grafik aus dem Administrations-Panel, wer wann wie oft administrativ am Forum etwas getan hat. Das läuft nämlich nur bedingt von alleine. Das läuft immer so lange von alleine, bis ein User ein Problem hat, oder sich technisch wieder mal etwas ändert, oder der Server abkackt und man ein Backup bräuchte. Was wer gemacht hat?

(Ja, Icefire kommt dann und will das "automatisch" machen lassen, was prinzipiell geht, aber ich kenne mich eben nicht damit aus und kann ihm keinen Vollzugriff auf meinen (in Teilen auch privaten) Server geben.) Und damit ist er dann gefühlt raus. Manuell einmal alle sechs bis acht Wochen eine URL aufrufen und drei Klicks machen, ist ihm zu stressig.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Wir haben ggf. bald auch keinen Bock mehr, ein B12-Club-Forum zu betreiben, ohne überhaupt noch viel mit B12 am Hut zu haben.

Also wenn hier irgendwann (oder ganz schnell) das Licht endgültig ausgeht, oder plötzlich das Forum unter anderer Domain als ganz anderes Forum weiterbetrieben wird, haben die, die sich an nichts beteiligen, auch kein Mitspracherecht mehr. Wir sind nicht eure Lakaien, die für lau ständig Arbeit mit dem Forum hier haben.

Die Spender, die Geld für den Server spenden, halten mich aktuell schlicht noch davon ab, aber diese Tendenz, dass keiner mehr irgendetwas tun will, ist ein Motivationskiller. Und ich habe da jetzt auch keinerlei Bedürfnis auf Diskussionen dazu und mache das Thema direkt wieder zu.

Wer hier wenigstens mal als Moderator uns unterstützen will, um etwas mehr für Ordnung zu sorgen – Themen editieren, verschieben, teilen, löschen und dergleichen macht sich nicht von alleine – kann mir ja eine PN senden.

Ich habe letztes Jahr schon eine deutliche Ansage getätigt, geändert hat sich nichts.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Anbei ein Screenshot aus dem Adminbereich, wer wie oft hier "arbeitet".

Bei Fragen zum Forum oder sonstigen Anliegen, ich beantworte bis auf weiteres keine PN mehr !

Wer was will, darf sich an einen Moderator wenden, und wenn es wichtig genug ist, darf der Moderator sich an mich wenden. :kaffee2:

• Themen und Beiträge werden künftig erst nach Moderation möglich sein für die meisten Benutzer.

So umgehe ich das fehlen von Moderatoren bis auf weiteres.

Bei Fragen zum Forum oder sonstigen Anliegen, ich beantworte bis auf weiteres keine PN mehr !

Wer was will, darf sich an einen Moderator wenden, und wenn es wichtig genug ist, darf der Moderator sich an mich wenden. :kaffee2:

• lightshark September 6, 2025 at 9:28 AM

Approved the thread.
  • Als ehemaliger Moderator hier möchte ich mich auch mal kurz äußern.

Ich denke jeder hier fänd es schade wenn es das Forum in seiner Form nicht mehr gäbe.

Ich persönlich bin jedenfalls dankbar für den Austausch in den 20 Jahren die ich schon dabei sein darf und in denen man ja auch irgendwie gemeinsam älter geworden ist.

Es ist vollkommen verständlich dass es ärgerlich ist, wenn die Arbeit an einem einzelnen hängt.

Wenn IceFire in seinem Privatleben keinen Raum mehr sieht für administrative Dinge kann ich es aber auch verstehen. Er lebt und arbeitet in Japan, und hat dort Frau und Kind, Ein Autoprojekt und weitere Hobbys. Dass man da das Gefühl hat dem ganzen nicht mehr gerecht zu werden kann ich ebenso nachvollziehen auch wenn es schade ist, da Clemens schon wirklich eine brauchbare Hilfe sein kann durch sein vielschichtiges Wissen im technischen Bereich. Wieviel er sich eingebracht hat weiß ich nicht. Aber ganz nutzlos scheint er nicht gewesen zu sein da die Enttäuschung ja doch recht tief sitzt.

Ich persönlich habe den Moderator-Job früher sehr gerne gemacht. Aufgrund von damaligen Differenzen, vielleich auch Missverständnissen wurde ich des Amtes enthoben, sonst wäre ich es wohl heute immernoch.

Auch bei mir hat sich allerdings das Leben massiv verändert. Ich bin heute alleinerziehend mit 2 Kindern und gehe aber dennoch viel arbeiten und bin oft gezwungen Überstunden zu machen. An den Wochenenden werden Dinge gemacht die in der Woche liegen bleiben. Jeder Tag für sich ist oft so voll, dass ich kaum noch dazu komme im Forum sinnvolle Dinge zu posten. Von den außstehenden Reparaturen an meinem Fahrzeug brauchen wir nicht mal reden. Die hab ich nichtmal in meinem Urlaub hinbekommen zu machen. Dennoch möchte ich mich natürlich nicht verwehren zu moderieren, denke aber dass es nur zur Unzufriedenheit führen kann da ich einfach nicht in der notwendigen Häufigkeit tätig sein würde.

Darüber hinaus habe ich keinen Internetfähigen PC mehr, geschweige denn Kenntniss vom heutigen Internet. Auch Social Media wird von mir größtenteils nicht genutzt. Ob ich als ein solcher IT-Neandertaler hilfreich sein kann wage ich zu bezweifeln. Solltest Du dennoch Potential sehen, sieh diesen Text gerne als Bewerbung an. Der gute Wille ist da.

Liebe Grüße! Und nochmal ein dickes Dankeschön für die viele Arbeit die Ihr Euch alle schon die vielen Jahre macht. Insbesondere Marcus und natürlich auch Nicole im Hintergrund. Auch Clemens war nicht untätig glaub ich. Auch Dir ein Dankeschön!

b12.gif

• Update:

Ich hatte dann die Faxen dicke und habe September 25 hier den Stecker gezogen und abgeschalten, mich auch mal nur um mein Zeug gekümmert ohne ständig nach dem Forum schauen zu müssen.

März26 habe ich dann beschlossen das Forum als Markenoffenes Oldtimerforum weiterzuführen und habe das Licht wieder angemacht.

An der Helfersituation hat sich aber nichts wesentlich gebessert.

Wir Admins suchen Moderatoren !

• lightshark March 28, 2026 at 9:34 AM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!