GA16i ohne Kompression auf Zylinder 1

• Moin miteinander,

meine Freundin hat sich vor kurzem einen roten B12 1,6er SLX gekauft. Der stand bei einem Nissan Autohaus lange nur in der Gegend herum, hat nur 77tkm und ist aus erster Hand. Der Händler hat vor Verkauf an uns noch einen Ölwechsel gemacht und die Batterie getauscht. Als ich das Auto von dem Autohaus abholen wollte, ist er mir auf der Landstraße ausgegangen und wollte kein Gas mehr annehmen. Dann also zu uns geschleppt und gleich mal den alten Sprit (+Filter) durch neuen ersetzt. Laufen wollte er dann leider immer noch nicht, zumindest nicht auf allen Zylindern. Heute habe ich in meiner Werkstatt einen Kompressionstest durchgeführt, nachdem wir die Zündung überprüft hatten und hier auch nichts feststellen konnten.

Ergebnis: Zylinder 1 hat 0 bar, die anderen 3 alle 10,5 bar.:wand:

Morgen wollen wir eine Druckverlustprüfung durchführen und evtl. gleich den Kopf abschrauben, dann sind wir hoffentlich schlauer.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Bzw. was müssen wir beachten? Bekommt man für den GA noch Ventile oder Kolben? Oder meint ihr, dass wir uns gleich nach einem Schlachter umsehen sollen?

Ich bin dankbar für jede Antwort auf den Beitrag.

LG Lauri:)

• Wir sammelns hier eh :

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/nissan-sunny-1-6-slx-2126028621

Was ist eigentlich bei deinem seit 01 2024 passiert ??

:b12:
    CA16DE Österreich (179000km)
    Livin ´ Loud

Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind

Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

• Update!!

Heute haben wir mal mit dem Endoskop den ersten Zylinder inspiziert und direkt etwas auffälliges entdeckt. Ein Einlassventil, das bei Zünd-OT etwas offen stand. Füge ich mal als Bild hinzu. Daraufhin haben wir dann direkt den Kopf abgebaut und die Ventilfedern ausgebaut. Direkt hat man gesehen, dass das gesagte Ventil im Sitz eiert, also krumm ist. Auf dem Kolben war auch ein kleiner Kratzer zu sehen, allerdings nichts wildes. Meine Vermutung ist, dass nach der langen Standzeit das Ventil in offener Stellung geklemmt hat und dann vom Kolben einen auf den Deckel bekommen hat. Schade drum, aber ist mir lieber als ein defekter Kolben.

Jetzt wo er zerlegt ist, würde es sich anbieten direkt alle 12 Ventile inkl. Ventilkeile zu erneuern. Dann eine neue Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung und natürlich Öl und Kühlwasser erneuern. Dann sollte alles passen.

haspre Wo bekommt man Ventile her? Habe nur bei Amayama welche gefunden bisher.

XANTI0 Mein weißer B12 hat immer noch den GA verbaut mit 193.000km mittlerweile. Der Umbau auf den CA18 liegt immer noch in der Schwebe, grundsätzlich habe ich aber Lust drauf es irgendwann anzugehen.

• Wirklich schade. Aber wenn ein Auto lange steht und man wenig Zeit und Geld investieren möchte, passiert so etwas schnell.

Ventilschaftdichtungen nicht vergessen und Kopf planen. Evtl. Ventilschaftsitze erneuern (wenn notwendig).

Amayama ist eine gute Adresse. Evtl. noch rockauto.com (Sentra 1,6) oder autodoc. Gibt noch einige andere, doch aus dem Kopf kann ich die nicht alle neennen. Oder mal bei einer Zylinderschleiferei nachfragen - auch wenn die höhere Preise haben.

Ich habe noch einige vom 1,8 GTI. Weiß aber nicht, ob die passen. Ich kann auch erst nächsten Mittwoch nachschauen.

Auf den Ventildurchmesser achten (Einlass-, Auslass). Die sind unterschiedlich, auch bei den verschiedenen Motoren. Am besten ausbauen, messen und bestellen.

Viel Erfolg.

• Wäre das nicht in Summer billiger und schneller ???

Den habe ich vorhin auch gesehen, hatte den Schlachter vorher schon auf kleinanzeigen gesehen. Da bin ich ernsthaft am überlegen, den Motor zu kaufen. Der Preis ist völlig okay und dann hätten wir auch noch einen auf Reserve;)

Der Plan ist aber trotzdem, den jetzigen instandzusetzen. Wäre in meinen Augen viel zu Schade ihn nicht wieder zu richten.

• ich würde auch die bei kleinanzeigen eingestellten auspuffteile kaufen denn , es gibt einfach nix mehr ...

so könnt ihr den motor reinhängen ->Schatzi kann SUNNY Fahren

und man kann den kaputten ohne Stress herrichten ...

Livin ´ Loud

Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

• Wenn es dicht ist , ist das Lenkgetriebe um nen "Fuffi" - wie es bei euch in Tschörmany heißt , ein Geschenk ...

Livin ´ Loud

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!