Fahrbericht - Auto mit 4 neuen Stoßdämpfern

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    Ich habe, weil an meinem 26 Jahre alten Vectra B, hinten eine Feder gebrochen war, bei der Gelegenheit gleich 4 x neue Stoßdämpfer eingebaut.
    Waren alle noch Erstausrüstung (Sachs) und waren alle nicht mehr toll.
    Wenn man z.B. zu flott angefahren ist, hat die Vorderachse angefangen zu hüpfen (Rad dreht durch und hopst rabiat auf und ab, Lenkrad schüttelte wild) -> Stoßdämpfer im Sack
    Beim Fahren in langezogenen Kurven, mit einer schönen Welle in der Straße hat das Heck richtig "schön" geeiert und nachgeschwungen.

    Eigentlich hätte man das schon lange reparieren sollen, aber ich bin ein ruhiger Fahrer und es bestand nicht die Notwendigkeit für mich.

    Nix desto trotz, will ich (wieder einmal) auf den gigantischen Unterschied hinweisen, wenn man mal neue Stoßdämpfer einbaut.

    Stoßdämpfer werden schleichend schlechter und man gewöhnt sich daran, müssen schon richtig im Eimer sein, dass man das beim Fahren wirklich merkt, s.o..

    Also, während der Vectra vor dem Stoßdämpferwechsel wie ein 2cV in der Kurve lag, und die Reifen schnell wild gequietscht haben, wenn man das Höllental (Freiburg) vollgas rauf ist :cool2:
    Konnte ich bei der Probefahrt kein Quietschen provozieren ( 80 km/h schnelle Zick Zack fahrt über beide Spuren ( auf dem Land geht das, kein Verkehr) , und er lag einfach wie ein Brett.
    Hätte ich der Rentnerkutsche nicht zugetraut :tätschel:

    Fährt sich plötzlich wie ein Auto und nicht wie ein Schwingsessel. :cool2:

    Also, schaut zu, dass ihr auch mal Stoßdämpfer neu macht. Habe ich damals an allen B12 btw immer neu gemacht, war oft auch übelst nötig.

    Hier lese ich seltenst was von neuen Stoßdämpfer. Optik hier, Tuning da, aber Stoßdämpfer macht entweder keiner, oder schreibt es nicht.

    Also ran ans :feuer:

    Zeigt her eure Stoßdämpfer. :b12_grau_schraub:

  • Das ist ne gute Aussage von dir...das denke ich auch die ganze Zeit, das meine Stoßdämpfer bestimmt mal getauscht gehören...kann mich nämlich nicht erinnern, das mein früherer Sunny so geschaukelt ist...aber da ich Gewindefahrwerke in meinem Z und ST habe und die wie ein Brett auf der Straße liegen ist das natürlich auch nicht zu vergleichen und ich denke, naja der Sunny ist halt älter, der schaukelt halt mehr ^^

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    Das ist ne gute Aussage von dir...das denke ich auch die ganze Zeit, das meine Stoßdämpfer bestimmt mal getauscht gehören...kann mich nämlich nicht erinnern, das mein früherer Sunny so geschaukelt ist...aber da ich Gewindefahrwerke in meinem Z und ST habe und die wie ein Brett auf der Straße liegen ist das natürlich auch nicht zu vergleichen und ich denke, naja der Sunny ist halt älter, der schaukelt halt mehr ^^

    Alle bauen sich gern andere Federn ein, weil sie denken dass das was mit der Straßenlage zu tun habe.
    Hat es natürlich auch, die Höhe ändert sich und damit minimal der Schwerpunkt.
    Aber Stoßdämpfer gehören zum Fahrwerk eben auch dazu, und wenn die nichts mehr sind wird jedes Auto zur Schiffschaukel.
    Man kann am B12 auch mit dem Serienfahrwerk (Federn)+ mal neue Stoßdämpfer absolut super fahren.
    Ich habe das schon gemacht, also nur neu Stoßdämpfer, nicht nur jetzt am Vectra, sondern auch am B12.

    Witzig war damals insbesondere wie weich und komfortabel der B12 sich mit Monroe Sensatrac angefühlt hat, als ob die Dämpfer kaputt sind, bis man in die Kurve gezogen ist, und plötzlich lag er wie festgenagelt.
    Gute Straßenlage muss nicht unkomfortabel sein.


  • Ohje, ich habe von Kayaba, über Monroe, Gabriel und Noname schon alles mögliche verbaut, Koni auch, dafür muss man aber den alten Dämpfer aufsägen und die Patronen da rein schrauben.

    Wie gesagt, Komfort und gleichzeitig gute Straßenlage, da haben mir die Monroe Sensatrac damals gut gefallen, nach Umgewöhnungsphase.
    Funktionieren tun vermutlich alle.
    Im Detail ist auch immer die Frage, wie gut die Halter für die Bremsleitungen passen und die Passung für die Sturzkorrektur. Da ist nicht alles gleich gut.
    Im Zweifel würde ich heute Kayaba nehmen, oder Sachs.

    Bei Kfz Teile 24, sind die Ashika zumindest was Sturzschraubenhalterung angeht, scheinbar passend.
    (Bei den Kayaba seh ich es nicht und auf dem Dachboden wo ich noch KYB liegen habe, mag ich deswegen jetzt nicht nachsehen)
    Und die Staubschutzmanschetten würde ich neu machen.

    Da es scheinbar einige nicht kapieren, ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Mir blöde zu kommen ist eher nur so semi smart
      :bügeln:

    :kaffee2: