Wassertemperatur ohne Funktion Sunny B12

  • Moin, :wink2:


    geht für mich schon an die erste Sache am Auto.

    Die Wassertemperaturanzeige hängt ganz tief und bewegt sich nicht.

    Wagen fährt ohne Probleme wird auch warm.

    Die Tankanzeige funktioniert. Den entsprechenden Post dazu hab ich gelesen.

    Dort wird ja erwähnt, das es sich mit dem Thermostat zu tun hat.

    Quelle: RE: B12 - Tank- und Temperaturanzeige reparieren



    Ein neues Thermostat habe ich tatsächlich auch schon vom Vorbesitzer bekommen.


    Befindet sich dieser an dem Kupplungszug an dem Kühlerschlauch?


    Nun wollte ich mal fragen ob das Problem nicht doch woanders liegen kann?

    Welche Erfahrungen habt ihr da?

  • HI !!! :wink:


    Bewegt sich die Nadel GAR nicht ??


    Im Bereich des Thermostates ist ein 1 poliger Stecker an einem Tempfühler oben vlt Korrosion am Stecker .....

    :b12:
    CA16DE Österreich (178500km)
    Livin ´ Loud


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Ich denke auch, dass es eher der Temperaturfühler ist. So kaputt, dass das Wasser gar nicht warm wird, kann ein Thermostat gar nicht sein.

    Ein Griff an die Kühlerschläuche ( insb der vom Thermostat zum Kühler) wenn man den Motor frisch anmacht,bringt da ganz viel Erkenntniss.
    Man kann fühlen, ob und wann der Thermostat aufmacht.
    Der Schlauch sollte ziemlich lange kalt bleiben und dann plötzlich heiß werden, wenn eben der Thermostat bei 82 Grad öffnet.

    Wird er langsam immer und immer wärmer, ohne Temperatursprung, steht der Thermostat dauerhaft offen.

    Wird der Schlauch da vorne unangenehm heiss, müsste die Kühlanzeige spätestens auch was anzeigen, wenn nicht ein Sensor/Anzeigeproblem.

    Die 20 Minuten würde ich immer erst einmal so prüfen, bevor ich auf gut Glück den Thermostat wechsle, und der ggf. gar nicht das Problem ist.

    Da es scheinbar einige nicht kapieren, ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Mir blöde zu kommen ist eher nur so semi smart
      :bügeln:

    :kaffee2:

  • Update:

    Sorry aktuell viel um die Ohren.

    Nach dem fahren siehts so aus:



    Habe nun den 1poligen Stecker überprüft ist sauber. Kontaktspray drauf und gesäubert.

    Habe aber noch einen Stecker gefunden wo ich einen fühler vermuten würde.

    Mache jetzt eine Probefahrt zum schauen.


    Edit:

    Sobald ich den 1poligen abziehe fällt die Anzeige komplett auf Null.

    Nach dem säubern keine Verbesserung.


    Ich würde mal dann auf den Fühler tippen, weil bei 90Grad Wasser läuft auch der Kühler an.

    Ich würde dann um die Teilenummer bitten, bzw. einen Link oder sons. Danke.


    Bilder:

  • Der GRÜNE 2polige Stecker ist der Thermoschalter der den Kühlerventilator einschaltet ..... wenn du die 2 POle "kabelstrangseitig , bei Zündung an , überbrückst läuft der Lüfter ...


    Bei meinem Gti sieht dieser einpolige Fühler anders aus mit einer Flachsteckhülse drauf , hast du den FÜhler mal probiert raus zu drehen ?? Vlt ist der verdreckt ...


    BTW.: Wie sieht das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter / Kühler aus ???


    :kaffee2:

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    • Official Post

    Rausgedreht habe ich den nicht. Den säuber ich dann auch mal.

    Kühlwasser? Der ist bei mir grün, aufgefüllt.

    Oder was genau möchtest du wissen? :/

    Das ist ein Thermowiderstand, so dreckig, dass er so gar nicht warm wird, kann der eigentlich gar nicht werden.
    Selbst Dreck wird warm und dann auch der Sensor, sitzt ja am Motor, wie sollte der dort kalt bleiben.
    Besorg einen neuen und tausch das Teil aus.

    Wichtig ist eben dass das Kühlsystem vernünftig befüllt ist, Menge und Zustand, denke darauf wollte Xanti raus.

  • Ja bei den meisten kommt ja braune 30 Jahre alte Suppe raus ...

    Aber der Kühlerventilator ergo der Thempschalter funzen ja ..


    Ich vermute eher das der Spannungskonstanter der Tank u Tempanzeige versorgt kaput wird ...


    Er wird ja warm genug , sonst würde der Ventilator nicht kommen , aber die Temp Nadel sollte da weiter oben stehen ... ....

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  • Ich bestell und wechsel mal dann den Thermowiderstand.

    Kostets ca. 10-15€ was ich auf Ebay gesehen habe. Sollte auch am einfachsten sein.


    Spannungskonstanter von der Temperaturanzeige sitzt doch direkt an der Anzeige dran oder?

    Habe da auch jetzt auf schnelle kein Ersatz zum Verkauf gefunden.

  • Ich bestell und wechsel mal dann den Thermowiderstand.

    Kostets ca. 10-15€ was ich auf Ebay gesehen habe. Sollte auch am einfachsten sein.


    Spannungskonstanter von der Temperaturanzeige sitzt doch direkt an der Anzeige dran oder?

    Habe da auch jetzt auf schnelle kein Ersatz zum Verkauf gefunden.

    Wenn der kaputt geht, geht auch die Tankanzeige nicht mehr(richtig).
    Dass der etwas kaputt ist, habe ich noch nicht erlebt.
    Nur dass er im Arsch ist und dann geht beides (Tankanzeige/Temperaturanzeige) gar nicht mehr.

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  • Update.

    Weiter gekommen bin ich noch nicht.


    Habe mir einen neuen Thermowiderstand bestellt, der laut Autodoc passend war.

    War dann zu groß... haha...

    Naja morgen kommt hoffentlich der richtige an.


    Hätte noch folgende fragen:

    Gibt es eine Entlüftungsschraube für das Kühlsystem, bzw. wie entlüfte ich das?

    Einfach warmlaufen lassen und dann nachfüllen?

    Und welches Mittel kommt da denn genau rein? (G11?)


    Mit 20 Jahren mache ich das auch zum ersten mal. :S

  • :link:


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