Hella Heckspoiler KBA 36737

• Icefire

Approved the thread.
    • Official Post

Leider sind in meinem Fahrzeugschein 200kmh und keine 195kmh, sehr bitter...

Jetzt wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrungen hat mit einzelabnahmen oder ähnlichem?

Gruß Jörn

Das Teil hat eben eine Zulassung bis 195km/h

"Einzelabnahme" bedeutet, du machst eine eigene Abnahme für diesen Spoiler, was ziemlich kompliziert und teuer ist.

Der einzige Spoiler der am Gti gefahren werden darf, ist imho der Serienspoiler.

Ich habe mich weiter damit auch nie beschäftigt, weil mir der B12 ohne Spoiler eh besser gefällt.

• Wirklich Ahnung davon hab ich auch nicht. Ich würde aber mal bei einer kompetenten Werkstatt mit regelmäßigen TÜV -Untersuchungen vorbeischauen. Mitsamt Papieren, Spoiler und Auto.

Die meisten Prüfer werden Dir bereitwillig Auskunft geben, sofern sie ein bisschen Zeit haben, was Deine Möglichkeiten sind.

Ich frage mich gerade ob es da vielleicht sogar möglich wäre einen entsprechenden Aufkleber im Innenraum anzubringen, der Dich daran erinnert nicht schneller als 195 Km/h zu fahren. ?

...immerhin gibt es ja diese Regelung bei Reifen, wenn der Geschwindigkeitsindex des Reifen eine geringere Geschwindigkeit vorgibt als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit......

Ich denke zwar nicht dass das beim Spoiler geht aber man könnte zumindest mal den TÜV-Prüfer damit "nerven". ?

• Official Post

Ich habe damals den TÜV genervt, mit der Frage ob man einen Turboumbau eingetragen bekommt.

Musst du nur 3x das Fahrzeug dem TÜV geben für einen ausgiebigen Test+ happige Gebühren. Details habe ich vergessen, aber es ist aberwitzig aufwändig und teuer.