Horror Service - Erfahrung mit Reklamation bei autodoc.de

• Official Post

Erfahrung mit Reklamation bei autodoc.de

So, ich habe ja einen Auspuff bestellt, und das Rohr passte einfach nicht.

E-Mail geschrieben, gewartet.
    2 Tage später kam dann eine Antwort, "ich soll Bilder machen". siehe Anlage hier.

Dann kam:

Nur wurde dann nirgends erklärt, was, wann, wie usw.

Nach ein paar Tagen habe ich dann nachgefragt.

Hallo Marcus!

Wir können bestätigen, dass du das betreffende Teil zurückgeben kannst.

PGR-221 VEGAZ 1

Bitte sende uns das Produkt in der Originalverpackung auf eigene Kosten zu. Wir können das Geld erst erstatten oder das Produkt ersetzen, nachdem wir das erhaltene Teil geprüft haben.

Plötzlich soll ich Sperrgut auf eigene Kosten zurückschicken, aha, ja ganz bestimmt.

Das Auto hängt jetzt seit 2 Wochen auf der Bühne, ich habe auch schon unabhängig von der Reklamation ein anderes Rohr bestellt, sonst würde das Auto noch lange nicht fertig.

Und in den Mails haben die Damen und Herren bei Autodoc auch Abgasrohr und ESD vertauscht, keine Ahnung wer da arbeitet, aber von Autos hatte zumindest mein Sachbearbeiter keine Ahnung. :rambo:

Bilder von der Aktion, waren noch mehr, die ganzen Artikelnummeraufkleber noch in groß usw.:

• Und ich dachte schon, das ist nur bei mir so.

Sehr häufig gibt es bei autodoc (und den vielen anderen Ablegern) Dinge, die nicht funktionieren und in längeren Diskussionen/Schriftverkehr enden.

Aber manchmal haben sie auch Artikel, die man sonst nicht erhält oder wesentlich günstiger sind als woanders.

• Als ich für die Halbachsen INNEN die falschen , zu kleinen Manschetten gekauft hatte , ging der Austausch m Originalnummer PROBLEMLOS ....

:b12:
    CA16DE Österreich (178500km)
    Livin ´ Loud

Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind

Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

• Ja! Die Retouren bei Autodoc sind ne Katastrophe.

Ich kann mich noch dunkel an ein hin und her erinnern wo ich einen Satz Zündkerzen bestellt habe.

Im Warenkorb stand

Zündkerzensatz "Menge 1".

Geliefert wurde eine eine einzelne Kerze.

Ich hatte nachdem ich nach zig Versuchen endlich mal einen Menschen ans Telefon bekommen hatte darum gebeten mir die restlichen 3 Kerzen doch einfach noch zuzusenden.

Man zeigte sich allerdings derart unflexibel, dass ich nach viel hin und her nicht drum herum kam die eine Kerze nun zurückzusenden um die Bestellung neu auszulösen.

....was ich logischerweise nicht tat.

Ich hab die Kerzen dann woanders besorgt. Man will ja dann nicht nochmal ne Woche oder 2 warten bis das abgewickelt ist.

Dann kam eigentlich der Gipfel, dass man mir das Geld nicht erstatten wollte weil der Satz unvollständig zurückgeschickt worden sei.......

Letztlich hab ich dann mein Geld bekommen.

Aber das sind so Sachen warum ich manchmal lieber zum lokalen Händler gehe, wenn ich mir nicht 100% ig sicher bin ob Teile passen o.ä.

• Ich hatte auch ne Retoure bei Auto Doc das ging ohne Beanstandungen aber möglich ist alles und Kundenzufriedenheit kann leicht verspielt werden.

Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

• Official Post

Letzte Woche bekam ich eine Mail, in der Stand drinnen, dass ich morgen bescheid bekomme .

Ist jetzt wieder eine Woche her.

Zurücksenden ist natürlich bei normalen Teilen kein Ding, aber sperrgut versende ich nicht, ist ja nicht mein Fehler dass das blöde Ding nicht passt.

• Letzte Woche bekam ich eine Mail, in der Stand drinnen, dass ich morgen bescheid bekomme .

Ist jetzt wieder eine Woche her.

Zurücksenden ist natürlich bei normalen Teilen kein Ding, aber sperrgut versende ich nicht, ist ja nicht mein Fehler dass das blöde Ding nicht passt.

Da bin ich mal gespannt. Ich wundere mich immer, wie lange das alles bei autodoc dauert. Selbst wenn alles klar ist, kommt die Erstattung erst mind. eine Woche später. Das finde ich unmöglich.

Habe aktuell einen neuen Fall: KWdichtungen bestellt und erhalten. Die Packung war (wieder) aufgerissen und es fehlten 5 wichtige Dichtungen (das weiß ich, weil ich den gleichen Satz kurz vorher schon einmal bestellt habe).

Bezahlt war das mit einem Gutschein von autodoc über 15 € (weil eine andere andere Lieferung gut drei Wochen gedauert hat) und der Rest über Einzug. Der Einzugsbetrag wurde erstattet, aber der Gutschein nicht. Jetzt führe ich ewige Mails hin- und her, weil sich niemand mehr an den Gutschein "erinnern" kann.

Alles sehr, sehr traurig und extrem zeitaufwendig!

• Official Post

Ich bezahle sowas mit paypal, und wenn alles andere nicht funktioniert, melde ich das paypal und bekomme in der Regel mein Geld zurück.
    Spätestens dann sind Verkäufer schneller mit der Bearbeitung.

• Official Post

Ein nie endendes Drama...

Nächste Runde.

Ich bekomme ja keinen Anholtermin, und als ich zum x.ten Mal nachgefragt habe, wie und wann, bekam ich eben folgende Mail

Hallo Marcus!

Wir haben uns die Fotos des Teils PGS-315 VEGAZ, Endschalldämpfer aus deiner Bestellung mit der Nummer 109958336 genau angesehen und eine Bewertung des Schadens vorgenommen.

Wir bedauern diesen Vorfall sehr und bieten dir an, dir einen neuen Artikel zuzuschicken. Teile uns bitte die folgenden Informationen mit, wenn du damit einverstanden bist:

- die Lieferadresse und

- die FIN des Fahrzeugs.

Das beschädigte Teil muss in diesem Fall an uns nicht retourniert werden.

Anhand der von dir zur Verfügung gestellten Fotos hat unsere technische Fachabteilung die Einbauspuren auf dem Artikel PGR-221 VEGAZ, Abgasrohr festgestellt.

Deine Reklamation wurde genehmigt. Der Rückversand erfolgt in vorliegendem Fall auf deine Kosten.

Jetzt haben die auf den Bildern angeblich Einbauspuren gesehen haben wollen !!!
    Was eine Frechheit. Die beiden Teile lagen morgens plötzlich vor dem Haus und waren verkratzt wie sau, bzw. der ESD hat eine fette Delle.

Aber das Rohr das überhaupt nicht passt, hat jetzt angeblich "Einbauspuren".

Ein Treppenwitz. Das bedeutet, wenn die das so handhaben wollen, dass ich es 1. sleber zurückschicken muss, und 2. ich das Geld nicht wiederbekomme, weil ich es ja "eingebaut" hatte.

Das wird jetzt richtig lustig, das gibt Stress. Ich bin auf 180.

• :ironie:

OMG , es geht aber nur um eine Abgasanlage nicht war , du hast nicht etwa einen "WARP" Antrieb bestellt .... :idee:

:b12:
    CA16DE Österreich (178500km)
    Livin ´ Loud

Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind

Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

• Versteh ich das Schreiben richtig?

Der erste Artikel wird doch glaub ich anstandslos auf deren Kosten ausgetauscht und du kannst den alten behalten. Brauchst ihn nicht zurücksenden.

Und der zweite Artikel hat in deren Augen Einbauspuren. (Die Du aber nicht verursacht hast. )"DIE Einbauspuren" klingt so als hättest Du das Teil aufgrund vorhandener Einbauspuren reklamiert. Was zwar völliger Humbug ist, aber für die Leute bei Autodoc ein berechtigter Retourengrund.

Unverständlich bleibt aber immernoch warum DU die Retoure bezahlen solltest.

Da würde ich auch platzen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld und bin gespannt wie es sich entwickelt!

Eine absoluter Katastrophen-Verein!

• Ich habe damals, der Vollständikeit wegen, gleich Fotos von der ganzen Anlage gemacht, Also dem ESD und dem Rohr.

Der ESD war verbeult, ein Halter verbogen, das habe ich aber nicht reklamiert, nur das Rohr weil man das nicht passend bekommt.
    Die falsch gesetze Schweißnaht auftrennen und selber neu Schweißen, steht ja in keinem Verhältnis.

Und ich habe seit ca 6 Wochen per Email hin und her, weil irgend ein HONK den ESD in meinem Online Konto als Retoure markiert hat, was ich nie wollte und ich kann das auch nicht ändern.

Dass die mir jetzt auf eigene Kosten einen neuen ESD zuschicken wollen, ist ja evtl. lieb gemeint, passt aber eben gar nicht nicht zu meinem Problem.
    Was das Ganze ja noch absurder macht.

Das Teil das ich geradekloppen kann, bekäme ich jetzt noch mal.
    Das Teil das windschief geschweisst wurde, und niemals dicht an den Kat passen kann... Ne da machen se doof und behaupten jetzt auch noch es wären Einbauspuren ( was nach deren AGB bedeutet, ich nix Geld zurück ! )

Der Flansch vom Rohr ist komplett falsch angeschweisst:
    Das Rohr steht in den Konus hinein, und der Winkel stimmt nicht, sowohl zum Kat, als auch die Löcher sind falsch.

Den ollen Pott habe ich nur fotografiert, weil ich schon dabei war, und weil ich den Zustand auch etwas frech fand.
    rechts der Halter sollte parallel zum Topf sein und nicht 45 Grad nach nirgendwo

Und der Witz ist eben, dass wenn diese ominöse Fachabteilung sich den deutlich fotografierten Flansch vom Rohr ansehen würde, würden sie erkennen können (wenn se Ahnung hätten), dass das Teil Kernschrott ist.
    Die hätten nur direkt ein passendes Rohr nachsenden müssen, anstatt den Blödsinn mit Retoure und von wegen ich soll es versenden.

Das Ding passt nicht, und wird niemals passen, das ist ganz großer Murks und gehört in den Schrottcontainer.

Da es scheinbar einige nicht kapieren, ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Mir blöde zu kommen ist eher nur so semi smart
      :bügeln:

:kaffee2:

• Da geb ich Dir recht!

Ziemlich absurd das ganze.

Das wirst Du kaum gescheit ans Auto bekommen ohne großen Aufwand.

Den Winkel kriegt man ja noch angepasst, aber der Flansch ist für'n Ar....

Wenn alle Stricke reißen müsstest Du dann den alten Flansch abtrennen, montieren und entsprechend ans neue Rohr schweißen.

Kann aber auch keine Lösung sein bei nem Neuteil.

Man könnte vielleicht noch versuchen die Firma Vegaz direkt zu kontaktieren....

• Ja die Dichtfläche ist verhunzt, das zu korrigieren ist nur mit einem guten Fräser (den ich nicht habe) zu machen.
    Und dann käme, auseinanderflexen, Flansch montieren, Rohr anpassen, punktschweißen, abmontieren fertigschweißen und Endmontage.

Alt und neu kombinieren ist auch Murks, da könnte ich das alte Rohr einfach wieder einbauen, so schlecht ist das noch gar nicht.
    Ich wollte aber alles neu haben und Ruhe für viele Jahre.

Ich bin zu alt für den Scheiß

Da es scheinbar einige nicht kapieren, ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Mir blöde zu kommen ist eher nur so semi smart
      :bügeln:

:kaffee2:

• Wie B12-owner schon sagt:

Du brauchst den Artikel nicht zurück zu schicken. Also fallen keine Kosten an.

Du musst nur dein Einverständnis geben.

Kürzlich wurde mir von autodoc ein Auspuff Mittelteil für den SLX geschickt. Das hat über 3 Wochen gedauert. Geliefert wurde es von Nox, die es um 4 Uhr morgens mit "Sturmklingeln" vor die Tür gelegt haben - unverpackt! Nach einer Beschwerde habe ich wenigstens einen Gutschein über 15 € erhalten.

• Official Post

Wie B12-owner schon sagt:

Du brauchst den Artikel nicht zurück zu schicken. Also fallen keine Kosten an.

Du musst nur dein Einverständnis geben.

Kürzlich wurde mir von autodoc ein Auspuff Mittelteil für den SLX geschickt. Das hat über 3 Wochen gedauert. Geliefert wurde es von Nox, die es um 4 Uhr morgens mit "Sturmklingeln" vor die Tür gelegt haben - unverpackt! Nach einer Beschwerde habe ich wenigstens einen Gutschein über 15 € erhalten.

Es geht aber gar nicht um den esd, es geht um das Rohr, und das soll ich auf eigene Kosten zurück senden.