Kopfdichtung GA16i und andere Teile die nicht passen

  • Was ist denn dem Ga16i psssiert??? Die halten ja normal ewig

    Der läuft super und ich denke nicht, dass der Motor irgendwann Probleme macht.

    Ich habe mir einen GA16i Motor gekauft (inkl. Gelenkwellen), der Wasser im 4. Zylinder hatte. Den habe ich demontiert und den Zylinderkopf überholt.

    Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, kommt der Zylinderblock dran. Deshalb habe ich mich schon mit allen Teilen versorgt - und bei der alten Zylinderkopfdichtung erst Zweifel bekommen. Das ist aber gelöst.

    Alles nur Hobby und "Beschäftigungstherapie".

  • Zu Amayama:

    Von 7 bestellten - als vorrätig - bezeichneten Artikeln erhalte ich 3. Nicht geliefert wurden

    - 2x die Zyl.kopfschraube 133 mm, die mir nach der ersten Bestellung noch einmal als Alternative und als vorrätig angeboten wurde

    - 4 Auslass Ventilschaftdichtungen

    - Anlaufscheiben Kurbelwelle

    Schade. Da muss ich weiter suchen.............

    Und die Ventilschaftdichtungen Auslass und die Zylinderkopfdichtung waren auch plötzlich nic.ht lieferbar. Dann noch Zoll/Gebühr bei jedem Paket zwischen 9,40 und 12 €.

    Alleine die Versandkosten lagen viel günstiger im Vergleich zu Paketen aus USA.

  • Wir nehmen immer neue Zylinderkopfschrauben. Fachleute haben das uns einmal empfohlen.

    Üblicherweise empfehlen das auch die Hersteller.

    Beim Nissan habe ich das erste Mal gesehen, dass sie nicht ausgetauscht werden müssen. Zumindest ist kein Kreuz auf schwarzem Grund (= ersetzen) angegeben.

    • Official Post

    Ist bestimmt auch so eine Haftungsgeschichte. Will ja keiner haften, wenn die Schraube abreißt.

    Und Teile bringen Umsatz, da spart keine Werkstatt, weil es ihnen ja nichts bringt.

    Also kommt alles neu.

    Bremssättel werden ja auch nicht repariert, daran verdienen die zu wenig, immer hübsch Teile verkaufen und zwar zum UVP


    Wenn etwas hundert Euro auf der Rechnung kostet, hat die Werkstatt keine fünfzig dafür bezahlt.

    Ich hatte damals ja auch den Zugang zum Großhandel


    Krass war ein Xenon Vorschaltgerät von Hella, Erstausrüster. Bei Renault 570 Euro, im Großhandel etwa hundert.

    Die Differenz wird eingesackt. Alle sind Millionäre aber müssen natürlich du kalkulieren, weil Strom, Personal und überhaupt ist doch alles so schlimm teuer.

  • Ja, an den Teilen verdienen die Hersteller sehr, sehr gut. Glücklicherweise gibt es auch andere Bezugsquellen.

    Aber Fachleute - ich kann das als Laie nicht beurteilen - meinten auf meine "Warum Frage", dass es etwas mit der Dehnung der Schrauben zu tun hat. Denn erstens ist das Drehmoment nicht gerade gering und zweitens unterliegen sie sehr großen und häufigen Temperaturschwankungen über lange Zeit.

    Das sind zumindest verständliche Argumente.

    Für mich aber zählt der Aufwand. Wenn ich schon so etwas auseinander habe, möchte ich es nicht noch einmal tun müssen,nur weil eine Schraube reißt oder nicht mehr das DM hält/erreicht o. ä.

    • Official Post

    Fragt sich wer genau diese Fachleute eigentlich sind. Ich komme ja aus der Chemie, und Metallurgie haben wir dabei natürlich auch gestreift, eben soweit um zu Wissen, dass es ein ganz eigenes Fachgebiet ist.
    Nicht jeder Ingenieur, KFZ Meister, o.ä. hat auch nur Ansatzweise wirklich Ahnung von Metallurgie.
    Diverse Aussagen zu Schrauben sind leider eher dem Stammtischniveau zuzuordnen.
    Und weil eben die wenigsten wirklich Ahnung haben, gehen sie auf Nummer Sicher und sagen neue Schrauben nehmen.

    Geht man das Thema anders an:

    Wie oft sind Schrauben im eingebauten Zustand gebrochen, weil diese phänomenalen Temperaturschwankungen von ca. 80K die Schrauben massiv überdehnt haben ? Ich kenne keinen einzigen Fall.
    Ich will damit jetzt nicht sagen, dass man bedenkenlos ZK Schrauben nochmal verwenden kann, ich weiß es nicht.
    Aber rein logisch betrachtet, steht eine Schraube im eingebauten Zustand unter Stress, den sie scheinbar unbegrenzt aushält.
    Nun nimmt man die Schraube raus und baut sie wieder ein.
    Das Drehmoment ist natürlich für trockene und saubere Schrauben angegeben. Leute die die Schrauben auf der öligen Werkbank herumwerfen und ggf. leicht geölt/verschmutzt wieder versuchen einzubauen, überdrehen diese dann.
    Ingenieure können das schön berechnen über die Gewindesteigung und den Reibungskoeffizenten, usw.
    Das ist kein Fehler der Schraube, sondern ein Fehler des Anwenders.

    Ein anderer Punkt ist natürlich auch noch wie grenzwertig der Konstrukteur des Motors das Anzugdrehmoment gewählt hat, wir eine Schraube in den Grenzbereich ihrer Belastbarkeit gedehnt beim Ersteinbau, wird sie gewissen Schaden nehmen, was bei weiterer Verwendung sich dann kumuliert und ggf. bereits beim zweiten Einbau zum Abriß führen könnte, evtl. (Mutmaßung).

    Aber so ist das eben, man kann auf Strukturebene nicht ins Metall schauen und eine Schraube schreit auch nicht Aua.

    In anderen Bereichen in denen ich mich besser auskenne, weiß ich aber dass 99% der Leute übetriebene Panik vor Materialversagen haben, da kaufen die sich ständig neue Ausrüstung weil der Slogan "Da hängt dein Leben dran." die Leute eben genauso abholt, wie die pseudo Sicherheit eine Versicherung gegen xy zu haben.
    Und dieser Gedanke "sicher ist sicher" ist absolut typisch für vieles. Gerade in D ist wegwerfen und neu kaufen absolut etabliert.
    Blöde nur dass die Qualität mancher Dinge früher besser war als ggf. heute.
    Inzwischen wird so viel billiger Schrott verkauft, wer weiß wie hochwertig die Legierung und Wärmebehandlung von Schrauben wirklich ist.
    Gerade bei Metallen, ist es eben super komplex, was diverse Federbrüche and ganzen PKW Serien sehr schön zeigen.

    Eigentlich müsste ich es nur einmal Testen, ich habe Motoren und an denen könnte man den ZK abbauen und die alten Schrauben korrekt anziehen, und danach weiterdrehen bis sie Versagen, um die Marge an Spielraum zu testen.
    Ich habe echt nur besseres zu tun.

    Long Story short. Diverse Schrauben, die gerne am KFZ "immer neu" gemacht werden sollen, habe ich noch nie erneuert und immer die alten weiterbenutzt. Drehmoment ist der Schraube Freund. Dann löst sich idR keine Schraube und reisst auch nicht ab.

  • Sehr schöner Text. Jetzt mal aus der sicht eines Mechanikers. Matereialqualität hat seid dem 2 WK deutlichst abgenommen. Sieht man daran wieviel Leute für alte Maschinen ausgeben weil die Dinger nach 50 Jahren immer noch ohne Abweichungen der Masshaltigkeit funktionieren.

    Im Moment ist es mit dem Metallen noch schlimmer geworden. Seid der sehr komischen Entscheidungen haben viele Metallhersteller aufgegeben und die Sachen kommen aus Ländern wie Indien oder China was nicht perse schlecht sein müste es aber leider sehr häufig ist. Kleine Beispiel ich kaufe mit der Firma seid bestimmt 30 Jahren bei der gleichen Schrabenfirma. Vor ca 5 Jahren änderte sich das Verpackungsbild und im Ursprungsland steht jetzt nicht mehr DE sondern China. Leider sind seid her die Unterlegscheiben auf der einen seite Rasiermesser,die Schrauben haben pro Packung mindestens eine Schraube die entweder kein oder ein falsches Gewinde,keine Kopfform oder Kopf haben.

    Materialen zu drehen oder Lasern lassen es nicht zu weil die Mischung im Metall nicht stimmt. Sieht man das Alu z.B. schmiert und die Werkzeuge verklebt, beim lasern unschönen Abbrand erzeugt.

    Ich stimme dir zu das ich an meinen Fahrzeugen bis jetzt nur defekte Schrauben getasucht habe. Aber sie fahren alle ohne Probleme. Ander sieht es bei den neuen Dehnenschrauben die sind bauartsbedink nach dem Ausbau Schrott.

  • Sehr schöner Text. Jetzt mal aus der sicht eines Mechanikers. Matereialqualität hat seid dem 2 WK deutlichst abgenommen. Sieht man daran wieviel Leute für alte Maschinen ausgeben weil die Dinger nach 50 Jahren immer noch ohne Abweichungen der Masshaltigkeit funktionieren.

    Im Moment ist es mit dem Metallen noch schlimmer geworden. Seid der sehr komischen Entscheidungen haben viele Metallhersteller aufgegeben und die Sachen kommen aus Ländern wie Indien oder China was nicht perse schlecht sein müste es aber leider sehr häufig ist. Kleine Beispiel ich kaufe mit der Firma seid bestimmt 30 Jahren bei der gleichen Schrabenfirma. Vor ca 5 Jahren änderte sich das Verpackungsbild und im Ursprungsland steht jetzt nicht mehr DE sondern China. Leider sind seid her die Unterlegscheiben auf der einen seite Rasiermesser,die Schrauben haben pro Packung mindestens eine Schraube die entweder kein oder ein falsches Gewinde,keine Kopfform oder Kopf haben.

    Materialen zu drehen oder Lasern lassen es nicht zu weil die Mischung im Metall nicht stimmt. Sieht man das Alu z.B. schmiert und die Werkzeuge verklebt, beim lasern unschönen Abbrand erzeugt.

    Ich stimme dir zu das ich an meinen Fahrzeugen bis jetzt nur defekte Schrauben getasucht habe. Aber sie fahren alle ohne Probleme. Ander sieht es bei den neuen Dehnenschrauben die sind bauartsbedink nach dem Ausbau Schrott.

    Super Kommentar. Aber sind Zyl.k.schrauben nicht Dehnschrauben?

    • Official Post

    Es gibt eben elastische Verforumg, die dem Metallgefüge nichts tut, und plastische Verformung, welche Irreversibel ist, weil die Verformung in Teilen eben so bleibt.

    Man kann jede Schraubenqualität plastisch verformen, wenn man sie unter zu viel Zug bringt.
    Und man kann genauso jede Schraube im elastischen Bereich nutzen.

    Es liegt also an der Schraube und eben der Anzugspezifikation der Hersteller/Motorenbauer, kann man das so festhalten spinne ?

  • Danke für die vielen Hinweise werde mir die 10,9 mal merken und auf keinen Fall die alten Schrauben wegwerfen. Das sind ja dann noch die guten alten sofern der Vorbesitzer die ZKD noch nicht gemacht hat. Wie lange so ne Kopfdichtung hält kommt ja auch immer auf die Fahrweise an. Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre wie hoch die Leute die Autos drehen egal wie kalt der ist das tut mir in den Ohren weh. Wo sind die Leute die ein Auto erst warm fahren.

    Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

  • Danke für die vielen Hinweise werde mir die 10,9 mal merken und auf keinen Fall die alten Schrauben wegwerfen. Das sind ja dann noch die guten alten sofern der Vorbesitzer die ZKD noch nicht gemacht hat. Wie lange so ne Kopfdichtung hält kommt ja auch immer auf die Fahrweise an. Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre wie hoch die Leute die Autos drehen egal wie kalt der ist das tut mir in den Ohren weh. Wo sind die Leute die ein Auto erst warm fahren.

    Ich fahr immer schön 20min warm :)