CA18DE Zündzeitpunkt nach 8.300 km geschätzte 10 Grad früher?

  • Nach der Grundüberholung des Motors in 2021 war die Einstellung des Zündzeitpunkts wie sie sein sollte (s. Bild06-2021).

    Ende letzten Jahres/Anfang dieses Jahres merkten wir, dass der Motor nicht richtig beschleunigt und ab und an andere Leerlaufdrehzahl hatte und ausging.

    Wir haben dem erst mal keine größere Bedeutung geschenkt und sind so weitergefahren. Doch irgendwann nervt das und ist ja nicht besonders angenehm.

    Letzte Woche haben wir die Zündung überprüft und festgestellt, dass der Zündzeitpunkt geschätzte 10 Grad nach vorne verschoben war.

    Eingestellt auf 15 Grad vor OT und er läuft wieder, wie er soll.

    Allerdings ist die Einstellung sicher nicht "normal", auch wenn er wieder sehr gut läuft.

    Gibt es dafür noch andere Ursachen als dass der Zari "übergesprungen" sein könnte oder sich "gelockert" hat?

    Jetzt fahren wir erst einmal so weiter und schauen, was kommt.

  • Die 15 vor OT waren für 91er Benzin , man kann also ohne Probleme auf 17 stellen


    Hat vlt wer den BenzinWahlschalter "betätigt" ?????


    Gehen die EINLASSKLAPPEN zu ca so 15sec nach dem Starten ????


    Ich trau mich ja gar nicht fragen - ihr macht das ja nicht zum ersten mal ABER - stimmt die Grundeinstellung NW OT <-> Kurbelwellen Markierung ?????????


    Überprüf mal RECHTS im Motorraum unter dem schwarzen Deckel diese Drahtbrücken , da geht das Dauerplus in Richtung Sicherungskasten


    Wir hatten das beim Puksi seinen CA18DE , beide Flachkabelschuhe dieser Drahtbrücke komplett grün , schon ein leichtes Wackeln und der Motor ging aus


    Ein erhöhter Leerlauf beim CA kann auch an mangelnder Masse am Krümmer betreffend Lamdaregelung liegen , dann fehlt der Lamdawert im ECU und dieses versucht das auszugleichen und das Gemisch wird extrem fett

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Sind das die VDO Spulen ohne Leistungstransistor oder aus einem CA18Det im SX ???

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Nach der Grundeinstellung haben wir bisher noch nicht geschaut. Zumindest hat sie damals und noch 1 Jahr später gestimmt. Deshalb könnte eine Erklärung sein, das der Zari "übergesprungen" ist oder sich gelockert hat. Aber alles nur eine Annahme. Wir schauen später mal danach. Momentan läuft er super.

    Den Benzinwahlschalter haben wir öfter mal hin- und hergestellt, aber nie eine wirkliche Änderung gemerkt. Zur Zeit steht er richtig.

    Da er jetzt super läuft, denken wir nicht, dass Verbindungen wie den Sicherungen oder Lambda liegt. Alles läuft, wie es soll.

    Es gab auch keine Fehlermeldung. Nur die 55.

    Die Zündspulen sollten für einen CA18DE sein. Zumindest haben wir bisher nichts ungewöhnliches gemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!