Guten Abend,
hier mein kleines Zwischenfazit vom diesjährigen Carfreitag am Nürburgring. Kurz und knapp es war der Hammer viele neue Connections in Sachen Teilen von Nissan (wie gut das wird, wird sich zeigen) B12 war ich tatsächlich der einzigste soweit zumindest gesehen. Das Auto wird gefeiert!! Nach ewigem hin und her traff ich einem Nissan Fahrer welcher ebenfalls mal einen B12 GTI hatte. Er brachte mich auf folgende Idee. Da ich ja aktuell den 1.6 i habe sollte ich mir folgendes überlegen: Neuer Block mit neuem Getriebe am besten den Nissan Primera nehmen der geht rauf bis 2,4 Liter dies sind die sogenannten Z20 Motoren im Idealfall wenn wir vom Primera 2,4 Liter sprechen hätte der Sunny dann 140 PS. Diesen Motor zu bekommen ist allerdings schwierig aber selbst ein 2.0 Liter ist auch schon bei 120 PS da dies die selbe Technik wohl sein soll wie beim B12 spricht nichts dagegen diesen Umbau vorzunehmen.
Frage ist nun den Motor zu holen am besten von einem Ausschlachter da ist alles dabei. Der Motor gibts auch im Netz für 680 Euro zu kaufen wichtig ist halt bis Baujahr 97 wegen der 10 Jahres Frist und H-Zulassung. Alles über 10 Jahre und neuer verfällt die Betriebserlaubnis was den Wegfall von der H-Zulassung zu Folge hat (typisch Deutsch.) Es wird keinem Auffalen das hier ein größerer Motor drin ist. Solange auf dem Block Nissan steht ist alles gut und kein Tüv wird da genauer gucken höchstwahrscheinlich.
Frage aller Fragen passt es wirklich. Werde mich also mit dem Thema Primera mal auseinander setzen wegen Maßen vom Motor und Getriebe und dann mal messen. Bevor ich jetzt am alten Motor teile ersetze hol ich mir lieber einen neuen.
Fazit zum Carfreitag Fahrerei 230 km gefahren kein Wasserverbrauch und kein bisschen Öl gefressen. Die ZKD ist also in Ordnung Motor läuft also erstmal und hält