Carfreitag am Nürburgring 2023

  • Guten Abend,


    hier mein kleines Zwischenfazit vom diesjährigen Carfreitag am Nürburgring. Kurz und knapp es war der Hammer viele neue Connections in Sachen Teilen von Nissan (wie gut das wird, wird sich zeigen) B12 war ich tatsächlich der einzigste soweit zumindest gesehen. Das Auto wird gefeiert!! Nach ewigem hin und her traff ich einem Nissan Fahrer welcher ebenfalls mal einen B12 GTI hatte. Er brachte mich auf folgende Idee. Da ich ja aktuell den 1.6 i habe sollte ich mir folgendes überlegen: Neuer Block mit neuem Getriebe am besten den Nissan Primera nehmen der geht rauf bis 2,4 Liter dies sind die sogenannten Z20 Motoren im Idealfall wenn wir vom Primera 2,4 Liter sprechen hätte der Sunny dann 140 PS. Diesen Motor zu bekommen ist allerdings schwierig aber selbst ein 2.0 Liter ist auch schon bei 120 PS da dies die selbe Technik wohl sein soll wie beim B12 spricht nichts dagegen diesen Umbau vorzunehmen.


    Frage ist nun den Motor zu holen am besten von einem Ausschlachter da ist alles dabei. Der Motor gibts auch im Netz für 680 Euro zu kaufen wichtig ist halt bis Baujahr 97 wegen der 10 Jahres Frist und H-Zulassung. Alles über 10 Jahre und neuer verfällt die Betriebserlaubnis was den Wegfall von der H-Zulassung zu Folge hat (typisch Deutsch.) Es wird keinem Auffalen das hier ein größerer Motor drin ist. Solange auf dem Block Nissan steht ist alles gut und kein Tüv wird da genauer gucken höchstwahrscheinlich.


    Frage aller Fragen passt es wirklich. Werde mich also mit dem Thema Primera mal auseinander setzen wegen Maßen vom Motor und Getriebe und dann mal messen. Bevor ich jetzt am alten Motor teile ersetze hol ich mir lieber einen neuen. 8o


    Fazit zum Carfreitag Fahrerei 230 km gefahren kein Wasserverbrauch und kein bisschen Öl gefressen. Die ZKD ist also in Ordnung Motor läuft also erstmal und hält :perfekt: :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Ohje schon wieder.

    Die Bremsanlage ist viel zu schwach ausgelegt für so einen Umbau, ohne TÜV Abnahme, die ja wohl nicht geplant zu sein scheint, eine potentiell gefährliche Sache.


    Kurz, völliger Schwachsinn.

    Wer mehr PS haben will, kauft sich leichter ein entsprechendes Auto, und kein 73 PS mit Trommelbremse hinten...

  • Geh'n tut vieles, aber es ist viel mehr Aufwand als man sich beim Fachsimpeln mit einem Bier in der Hand vorstellt ;)

    Es gibt deutsche Exemplare, da steckt ein CA18DET drin. In einem anderen Forum hat auch mal jemand in einen N13 ein SR20DE-Motor eingbaut. Legal (abgenommen) sind die aber meines Wissens alle nicht.

  • Ja alles klar dann lass ich das mit dem größeren Motor besser bleiben und genieße die gemütlichen 73 PS die wie ich finde Spritzig genug sind. Bremsanlage zu klein dass kenne ich nur zu gut. Liegt wohl an der Wohnnähe am Nürburgring :D


    Dann werde ich falls mal was am Motor ist die Teile dann doch bestellen und ersetzen. Soweit läuft er ja wunderbar dann geht er heute auf die Bühne und die dringenden Dinge werden erledigt. Bilder folgen und versuche so gut es geht alles zu dokumentieren. :)

    Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

  • Ohje schon wieder.

    Die Bremsanlage ist viel zu schwach ausgelegt für so einen Umbau, ohne TÜV Abnahme, die ja wohl nicht geplant zu sein scheint, eine potentiell gefährliche Sache.


    Kurz, völliger Schwachsinn.

    Wer mehr PS haben will, kauft sich leichter ein entsprechendes Auto, und kein 73 PS mit Trommelbremse hinten...

    Ja kurz und knapp erstes Auto auch so Spielereien gemacht (Ford Ka 60 PS Umbau auf Ford Mondeo Motor 2,0 Liter) Leistung ohne Ende aber Bremsen ständig zu heiß lasse es, da die Sicherheit hier doch mir wichtiger ist. :perfekt: Und kaputt rasen bin ich sowieso nicht mehr für. ;)

    Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!