Router Probleme

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit einiger Zeit Internet über LTE und der Router ist ein Homespot von O2, der hat leider nur ein Bug mit dem WLan, immer mal wieder sackt die WLan geschwindigkeit übelst weg (Reichweite ist nicht das Problem), Über Kabel angeschlossen funzt alles wie es soll.
    Daher war nun meine Idee meinen alten Router ebenfalls anzuschließen und diesem das WLAN zu "überlassen", dass also alle Geräte sich mit dem alten Router verbinden, und der Homespot nur noch das Internet durchreicht.
    Homespot 192.168.1.1 mit 2 LAN Ports, Internet kommt ja über Antenne.
    Easybox 804 192.168.2.1 muss ich natürlich ändern, habs mit 192.168.1.2 versucht.
    DHCP vom Homespot lässt sich übrigens nicht deaktivieren, super unkomfortabel die Oberfläche.
    Soweit so schlecht, die Geräte die per Kabel an die 804 angeschlossen sind, "sehen" zwar das Netzwerk aber bekommen keinen Internetzugang...

    Ich habe da Clemens im Auge, aber jeder der den Mega Netzwerkplan hat, kann mir da evtl. auch weiterhelfen, wie ich die Easybox 804 als "Extender" benutzen kann, und das WLAN vom Homespot dann abschalten.
    An der Scheiß 804 finde ich auch keine Möglichkeit ein Gateway zu definieren.

    Muss am Ende ein anderer Router her ? :wf:

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte machbar sein, aber 804 muss das auch können. Wenn der 804 keine solche Konfigurationsoption (also Internet nicht via PPPoE sondern über ein anderes Ethernet Netzwerk), ist er vermutlich zu alt.

    Wir haben das hier in Japan übrigens ähnlich. Der Router vom Internetanbieter hat ständig WLAN Verbingungsabbrüche, also haben wir einen Asus Router per Ethernet dazugeschaltet.

  • Und welchen hast du da ?

    Im übrigen hängt im Netzwerk ein Haufen D-Lan Adapter, einer davon macht aus D-Lan auch lokales WLan, ich komm bei der Hausgröße ja mit nur WLan nirgends hin.
    Ein WLAN von DLan Modul, würde mir fast schon reichen, blöderweise gibts die Serie die ich habe nicht mehr, ist jetzt alles MESH, müsste ich alles neu kaufen und funktionierende Sachen entsorgen, was ich nicht will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!