AIV (air intake valve) für den 1,6 SLX, 90 PS

  • Edit 14.05.2023: Hat sich erledigt. Habe noch 2 Stück gefunden.


    Hat denn wirklich niemand mehr ein AIV rumliegen?


    Wer hat evtl. ein AIV für den 90 PS Motor? Es sitzt vor dem Luftfilter etwas links (Fahrerseite).

    Weil das bei unserem nach 10 Jahren Standzeit fest war, möchten wir uns eins als "Ersatz" in die Garage legen. Wir haben es zwar gängig gemacht, aber ob noch Rückstände in dem Ventil sind, kann man leider nicht sehen. Nur falls es wieder mal hängen bleibt (Kaltstart kaum /nicht möglich und sehr unrunder Lauf, bis er wärmer ist), hätten wir dann schnell eine Lösung.

    Vieleicht hat jemand so eins und benötigt es nicht mehr.

    Über PN melden und bitte mit Preis.

  • Ist das das ganze QUADERFÖRMIGE DING oder nur die kleine DRUCKDOSE ... Ich frag mal den "RED" der hat das sicher aber kA wie oft ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Das ist komplett. Die Druckdose kann man nicht entfernen - ist gecrimpt.

    Aber im unteren Teil ist auch noch ein "Flatterventil" aus Gummi.

    Die Menbran in der Druckdose war fest, aber es könnte ja auch noch das "Flatterventil" etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein oder ed ist noch nicht gewllter Lufteinlass da.

    Denn wenn es jetzt unter Null Grad ist, startet er sofort (heißt die Dose ist i. O.), läuft aber kurze Zeit unrund. Das dauert zwar nicht lange, stört aber.

    Deshalb möchte ich es ersetzen.

    Es gibt zwei Dichtungen, eine aus Kork (für den eckigen Kasten) und eine aus Gummi (für den unteren, kleinen Deckel). Scheinbar wird noch geringfügig Luft wegen Undichtigkeit gezogen.

    Die Dichtungen suche ich noch, scheint aber etwas schwierig. Im schlimmsten Fall "friemele" ich etwas mit Sikaflex usw..

  • Nun ja das Ganze hat sicher 30 Jahre am Buckel , aber immer noch SUPER das ihr da draufgekommen seit


    👍👍👍👍👍👍

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Ja, das ist schon 34 Jahre alt. So sehen die Dichtungen auch aus. Zusammendrücken kann man die nicht mehr.

    Drauf gekommen sind wir, nachdem wir alle anderen Ventile und andere Dinge demontiert und überprüft hatten (außer Leerlaufventil).

    Da blieb nur noch diese Möglichkeit.

    Leider stand in keinem der Handbücher, dass dieses Ventil für den Kaltstart arbeitet. Es gibt auch noch andere Sekundärluftventile.

    Da noch geringfügig Nebenluft gezogen wird, müssen wir es nochmal demontieren und mit Sikaflex abdichten. Die Dichtungen (eine Korkdichtung für das rechteckige Alugehäuse und eine Gummidichtung für das kleinere, untere Teil) haben wir nicht gefunden.

  • Du könntest dir auch aus Kork/Gummie eigene Dichtungen ausschneiden/ausstanzen. Habe ich auch schon für andere Fahrzeuge gemacht und das klappte gut. Wenn's bei deinem Fall dicht bleibt ist das dann meiner Meinung nach eine schönere Lösung, als mit Sika zu verkleben.

  • Wenn mans mit so nem Sikadingsbums zuklebt , bekommt man es jemals wieder ab ????

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mans mit so nem Sikadingsbums zuklebt , bekommt man es jemals wieder ab ????

    Kommt auf die Form an, wenn es plane Flächen sind, kann man schneiden, wie Nissan das für verklebte Öl Wannen ja auch vorsieht. Geht der Kleber innen um eine Ecke, wird's richtig Scheisse, siehe Fenster zum Beispiel.

    Bei Fenstern kommt man von innen und außen gleichzeitig dran, bei geschlossenen Kisten ist eine verklebte Falz ziemlich endgültig.

  • Sikaflex ist natürlich die letzte Alternative. Doch wenn es dann dicht ist, muss man das die nächsten 30 Jahre nicht mehr öffnen.

    Aber evtl. schaue ich, ob ich Ersatz-Dichtungen finde. Das ist nur immer eine lange Sucherei, bis man was gefunden hat. Und passt es dann doch nicht 100%ig, sucht man wieder lange.

    Beide Dichtungen sind "innenliegend". Die Schwierigkeiten mit dem Entfernen der Sikaflex Masse (wenn man sie verwendet) sind dann beim nächsten Wechsel inklusiv.

  • Hallo Marcus,

    schade.

    Viele Dinge erhält man noch für den GA16i Motor. Aber dieses Teil habe ich bisher leider nicht gefunden. Weder in Europa, USA oder Australien.

    Das wundert mich, denn der GA16i war nicht so selten wie andere Modelle.

    Aber zum Glück drängt es nicht.

  • Ich weiß nicht....für mich sieht es so aus als wenn es das noch neu gäbe mit 3-5 Tagen Lieferzeit ab Zentrallager.



    ....wenn es einem 423,62 wert ist.


    ....und auf einer Domain mit der Endung .LV

    (Ist das Litauen?) wird das ebenfalls mit 30 Tagen Lieferzeit für 446,58 angeboten.


    Greif zu!


    www.online-teile.com


    www.en.autospares.lv


    ....oder ist es das falsche Bauteil?

    Hast Du ne Artikelnummer?


    Ich habe nach 1481284A10 gesucht.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Die OEM ist richtig.

    Die erste Adresse ist Schlöffel, die HP der zweiten sieht der von Schlöffel sehr ähnlich. Bei Schöffel koste es nur 427 €.

    Doch für das Teil 427 €? Auch wenn es das nicht mehr gibt. ist das Preis-Leistungsverhältnis jenseits jeglicher Vernunft. Das sind 2 einfache Ventile mit einer Gummimembran, ohne Elektronik oder sonstiger teurer Technik.

    Aber ich habe mal nachgefragt. Es wäre nicht das erste Mal, dass es in der Liste geführt, aber nicht zu haben ist. Vor kurzem erst der Lautsprecher-Einbausatz für die Ablageboxen hinten..........

    Doch falls es das nicht viel günstiger gibt, warte ich lieber, ob nicht doch ein gebrauchtes irgendwann finde.

  • Hallo Hannes,

    ich habe es repariert. Dichtungsflächen noch mal gut gesäubert und gleichmäßig fest angezogen. Es funktioniert jetzt auch. Zur Sicherheit suche ich nur eins für den Notfall, falls es mal wieder nicht funktioniert. Deshalb ist mir der Neupreis auch nicht angemessen, falls es das überhaupt gibt.

    Ein gebrauchtes würde ich mir scho in die Garage legen.

  • Gibt es so ein Teil vlt nicht eventuell bei den Nachfolgemotoren im N14 ????

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!