AIV (air intake valve) für den 1,6 SLX, 90 PS

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Zusatzluftventil für den Kaltstart, wenn man es Kaltlaufregler nennen will, ist es ein Kaltlaufregler.

    Ähnliche Bauteile mit ähnlichen Funktionen sollte es jede Menge geben, aber den genauen Aufbau und Funktion von dem Ding habe ich jetzt nicht wirklich im Kopf.
    Aber Zusatzluft beim Kaltstart braucht ja jedes Auto, von daher sollte man ggf. auch ein anderes Modell passend machen können.
    Das werde ich ja sehen wenn ich meinen GA16i irgendwann mal wieder auf die Straße bekomme...

  • Glaube am leichtesten ist es auf einen gut ausgestatteten Schrottplatz und das Teil selbst auszubauen. Da wird man bestimmt etwas finden was gleich funktioniert und auch reinpasst. Gerade bei Toyota und Nissan bei den älteren ist vieles manchmal relativ identisch. Hat auch etwas von Schatzsuche Kleiner Werkzeugkoffer mitgenommen und abschrauben. ;)

    Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

  • Das hätte ich schon gemacht.

    Doch im Umkreis von 150 km (rhein-Main Gebiet) kenne ich keinen Platz, der einen SLX stehen hat.

    Wenn jemand dort einen sieht, bitte die Info an mich.

    Ich höre mich mal um ob da noch jemand etwas hat.

    Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

  • Gibt auch Dichtungen zum selber zuschneiden extra für sowas.

    Nur als Nachtrag zum Dichtungen "schnitzen":

    Ich habe durch Zufall noch 2 AIV ergattern können.

    Eins ist von allen (betroffenen) Seiten dicht. Das andere hatte eine ganz geringe Undichtigkeit an dem rechteckigen Kasten. Wahrscheinlich hätte es noch funktioniert.

    Aber ich habe es trotzdem demontiert, von innen gereinigt genauso wie alle Dichtungsflächen und die Korkdichtung.

    Leider war danach der rechteckige "Luftkasten" nicht mehr dicht und hat wesentlich mehr Luft durchgelassen als vorher. Die Korkdichtung war zwar sauber und nicht gerissen/geknickt, aber eben nicht mehr als Dichtung zu verwenden.

    Eine viele, viele Jahre alte Gummidichtungsplatte (3 mm dick) hatte ich noch. Sie besteht aus 2 Gummischichten und in der Mitte einer Gewebeschicht. Die Gummischichten sind noch sehr flexibel und zeigen keinerlei poröse Stellen. Daraus habe ich eine Dichtung geschnitzt.

    Leider habe ich keine Bilder der Dichtung und den demontierten Teilen gemacht. Nur das innen ausgeschnittene Teil ist noch da (s. Bild).

    Ergebnis:

    100% dicht und damit wieder voll funktionsfähig.Dauer der "Schnitz-Aktion" mit allen Nebenarbeiten ungefähr 45 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!