Kupplung , Halbwissen im Internet

    • Offizieller Beitrag

    Es ist lustig/schaurig was quer durchs www an Halbwissen kursiert, bezüglich Autos stelle ich in Automobilgruppen immer wieder fest, dass viele Hobbyschrauber die mechanische Funktion einer klassischen Kupplung nicht zu verstehen scheinen.

    Es geht einigen wohl nicht in den Kopf, dass eine verschleißende Kupplungsfeder ein "aufstellen" der Tellerfeder bewirkt, also Richtung des Ausrücklager wandert.
    Das Kupplungsspiel (Pedal Leerweg) nimmt also ab, und muss bei Oldtimern regelmässig nachgestellt werden, sonst kommt das Ausrücklager in Dauerkontakt zu der sich mit Motordrehzal drehenden Tellerfeder (Kupplungsdruckplatte), und dafür ist es nicht gemacht, wird heiß, geht kaputt...

    Aber erst gestern hat wieder einer im I-Net erzählt, dass das Spiel größer würde, :autsch: und solche Menschen geben Ahnungslosen Autofahrern Tipps im Internet. :kaputt:

    Wer nicht weiß wie eine Kupplung mechanisch funktionert, anbei ein Schemavideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiterführend gibt es heutzutage auch SAC Kupplungen, ( Self adjusting Clutch ), bei der die Lagerung der Tellerfeder so gestaltet wurde, dass der Winkel der Tellerfeder auch bei abnehmender Belagstärke der Kupplungscheibe identisch bleibt, und somit auch kein Spiel nachjustiert werden muss.
    Meine letzte Schulung bei LUK zu SAC Kupplungen war allerdings auch irgendwann 2005 oder so, und seit ich nicht mehr gewerblich arbeite, bin ich nicht mehr ganz up to date.

    Wäre cool wenn hier jemand moderne Kupplungssysteme auch erklären könnte.
    Machen wir mal ein Kupplungs Tutorial. :stricken:

    • Offizieller Beitrag

    Es interessiert auch keinen mehr offensichtlich.

    Generation Instagram und Youtube, niemand hat wohl mehr Bock für Lau anderen was zu erklären. In der Konsequenz dominieren also nun Influencer mit gefährlichem Halbwissen das Internet und Watzlawick (Kommunikationsforscher der ersten Stunde), hat ja schon statuiert, dass die Beziehungsebene wichtiger ist, als die Botschaft.
    Zu verständlich deutsch: Man glaubt dem coolen Lieblingsinfluencer (dem Politiker, dem Star, o.ä.) eben ungesehen jeden Scheiß, weil man MÖCHTE dass er natürlich der Held ist, der automatisch und immer recht hat.
    Und dann kommt einer wie ich, dem Beziehungsebenen komplett Scheißegal sind, der nix glaubt, nur weil Person X das sagt, der in der Vorlesung den Professor unterbricht und auf Fehler aufmerksam machte, die seit den 1960er Jahren falsch im Buch standen.
    80 Komilitonen hörten sich das ebenfalls an, ab in ihrer Informationsunterwürfigkeit haben sie NICHT NACHGEDACHT ! Das sind teilweise die studierten "Eliten" eben auch, genauso Bulämielerner, die Informationen so wiederkäuen, wie sie sie erstmals konsumiert haben.
    Der "Glaube" an die Richtigkeit von Information triumphiert ach so einfach über den umständlichen zeitfressenden Ansatz des selbst recherchierens, kritisch vergleichens und intensiv nachdenkens.

    Arme Menscheit, echt. Selber denken , Wissen teilen, oder gemeinsam Wissen erarbeiten ist sowas von out. Wer ein Problem hat, am Auto, o.ä. will instant Hilfe in Echtzeit, und Leute die so halb einen Plan haben, erklären dann im Nebel herum.
    Der Fragesteller kann im Besten Fall den "Mittelwert" der Antworten nehmen, und Mittelmaß ist es auch was dabei rumkommt.
    Und dann werden Teile neu gekauft und alte Teile weggeworfen, und das zugrundelegende Problem wurde gar nicht richtig erkannt und nur mit Glück behoben.

    Werf weg und kauf neu, ist bei der sinkenden Teilequalität für unsere Oldtimer nur wenn es unvermeidbar ist, sinnvoll.

    Aber egal, Bilder, die teilweise total nichtsagend sind, werden heute ja offensichtlich dem Austausch über technische Details, vorgehensweisen, Erfahrungen usw. vorgezogen.

    R.I.P. Community

  • Du scheinst etwas aufgebracht zu sein....

    Bei sowas fühl ich mich ja gerne schonmal herausgefordert meinen Senf dazu zu geben.


    Nicht jeder hier hat soviel Fachwissen wie Du. Auch ich, der das ja mal gelernt hat, habe nicht soviele Kupplungen eingebaut dass ich da jetzt was großartig sinnvolles ergänzen könnte. Bei soviel Informationen muss man ja erstmal schauen was man dazu beitragen kann.

    Und dann will man keinen Stuss schreiben, denn sonst ist man ja auch nicht besser als die von Dir erwähnten Halbwissenvermittler.

    Dein sehr informativer Beitrag ist ja noch nicht all zu alt. Vielleicht hatte der ein oder andere auch noch keine Zeit was dazu beizutragen.


    Insgesamt ist das aber wohl auch ein Thema, das tatsächlich nur noch im Oldtimer- Bereich interessieren dürfte.

    Glaube der Großteil der Fahrzeuge heutzutage hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung mit Geber und Nehmerzylinder..... da kann man ja nichts mehr einstellen.

    Vielleicht kennt sich auch darum kein Schwein mehr damit aus. :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Ach ich bin einfach genervt, weil das Internet voll von saublöden Menschen ist, die zwar keine Ahnung aber furchtbar viel Meinung haben.

    Auch bei den hydraulischen Kupplungsbetätigungen kann man furchtbar viel falsch machen, leider habe ich von der Schulung damals auch fast alles wieder vergessen.

    Und es muss ja keiner alles Wissen, ich wäre verdamt, verdammt froh, wenn mir auch mal einer sachlich gewisse Dinge erklären könnte.

    Also richtig erklären mit Hand und Fuß und nicht nur drei Zeilen, ich mach das immer so und so, weil ist so...

    Oder blöde Kommentare, die gibt´s ja auch gratis, wie hier mit den Klipsen zu den hinteren Scheibenblenden.
    Als ich gezeigt hatte, wie ich die am N13 herausoperiert habe, kam bloss "wieso so umständlich".

    Aber konkret wie es besser geht, NULL auch auf Nachfragen NULL

    Ich werde jetzt dann 50 und komme mir täglich vor wie im Affenkäfig, ganz ohne Scheiß, mich nervt diese Dialogunfähigkeit immer mehr, und das drücke ich auch mal aus.
    Im übrigen ist das nicht speziell für die Forenmitglieder gedacht, sondern richtet sich frei an jeden den es interessiert.

    Viele "vernünftige" Menschen machen ja um social media auch schon einen großern Bogen und asoziale Medien als Medien wie Symptombeschreibung kennt auch jeder.

    Und jeder schreit Meinungsfreiheit, nix anderes mache ich auch, ich sage meine Meinung, hier bezüglich Wissenstand, Lernbereitschaft, Dialogfähigkeit am Beispiel der Autoszene.
    Ich erwarte weder Beifall, noch dass das jemand sonderlich interessiert.
    Haben die Leute hinter meinem Rücken was zum tratschen über telegram, whatsapp usw.
    Das sind auch genau die, die wenn Dummheit weh täte, ganz laut schreien müssten, wenn ich an so hochintellektuelle der letzten Jahre denke.

    • Offizieller Beitrag

    passt gut dazu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!