SLX GA16i springt im Kalten nicht an

  • Edit:

    Hat sich erledigt. Ursache war ein AI Ventil (ait intake, s. u.), das vor dem Luftfilter (halblinks) sitzt. Die Membran in der Druckdose war fest. Danach hat das Ventil noch etwas Nebenluft gezogen. Nach nochmaliger Demontage und Säuberung aller Flächen ist alles dicht. Startet jetzt bei allen Temperaturen wunderbar.




    Hallo,

    unser SLX startet bei niedrigen Temperaturen nicht (unter 12 oder 10 Grad).

    Mit Starthilfespray geht es, doch ist es etwas aufwendig, da am besten dazu der Deckel abmontiert wird. Sonst kommt das Spray nicht zum Ansaug.

    Wenn er mal gelaufen ist, gibt es kein Problem mehr. Auch haben wir das jetzt das erste Mal erlebt, weil es weit unter 10 Grad war. Die nächsten 2-3 Mal unter 10 Grad das gleiche.

    Wenn es 13 Grad und mehr sind, gibt es kein Problem.

    Wir haben jetzt endlich die Wartungsanleitung "Ergänzung 4" bekommen, in der auch der GA16i beschrieben ist.

    Aber genau dieser Punkt ist scheinbar nicht klar beschrieben. Zumindest sind wir nicht drauf gestoßen.

    Ein "Kaltlaufventil" oder eine Startautomatik finden wir da nicht. Nur ein Thermoelement, das den Kaltlauf evtl. steuern könnte.

    Alle anderen Ventile haben mit dem Kaltlauf scheinbar nichts zu tun.

    Kann uns jemand sagen, wie genau der Kaltstart gesteuert wird?

    Ist es das Thermoelement, OEM Nummer 1639384A00 oder ein anderes Ventil/eine andere Startautomatik?

    Hat jemand so eins zufällig und verkauft es? Oder einen Vergaser?

  • Danke für den Hinweis. Den kann ich ja mal abklemmen und versuchen.

    Die Sunnys, die wir kennen, sind alle gut beim Kalten angesprungen. Mal was neues.

    Wir haben den Vergaser/die Drosselklappe noch nicht demontiert, weil wir vorher wissen wollten, welche Teile den Kaltstart regeln.

    Beim 1,8GTI ist es das Luftregelventil. Aber so etwas sehen wir beim GA16i nicht. Deshalb die Frage nach dem Thermoteil.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese immer Vergaser, der ga16i ist ein Single Point Einspritzer.

    Kaltlaufregler funktioniert über zusätzlich Luft, ist ziemlich unübersichtlich das ganze leider.

    Im kalten Zustand müsste der Motor deutlich höher drehen, was eurer Verbrauch nicht mehr macht.

    Also dürfte irgendwas mit dem kaltlaufregler oder der Sensorik nicht stimmen.

    Habe das aber jetzt auch nicht im Detail im Kopf.

  • Ganz richtig, Zentraleinspritzung. Ich nenne es dann jetzt Drosselklappe. Aber danke für die Hinweise.

    Heute habe ich nachgeschaut. Das Thermoelement und der Regelklappendämpfer haben nichts mit dem Kaltlauf zu tun und sind i. O.

    Aber wo ist denn der Kaltlaufregler? In der Wartungsanleitung habe ich nichts darüber gelesen. Auch die weiteren Ventile haben alle mit Sekundärluft, aber nichts mit Kaltlauf zu tun.

    Eine Fehlermeldung zeigt das Steuergerät nicht an.

    Was mich sehr stutzig macht: Wenn der Motor nach langem anspringt, läuft er extrem unruhig - wie auf 3 Zylindern. Aber nur, solange er kalt ist. Wie er wärmer wird (vielleicht 1 Minute), läuft er perfekt.

    Möglicherweise hat das alles nichts mit der Luft zu tun.

    Das nächste Mal ersetze ich alle Zündkabel, Verteiler und -finger. Auch wenn alles noch gut aussieht. Ich denke zwar nicht, dass es daran liegt, doch schadet es nicht.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

  • Phu sehr sehr schwierig ....


    Die MonoEinspritzer mit ihrem zwangs elektrifizierten halbvergaser artigen Sammelsurium an Technik , was die 80iger hergaben , kacken ca seit 3 Jahren alle nach der Reihe ab ... :blah:


    Verstellt der Ga16i nicht über eine UDruck Dose den Zündverteiler für den Warmlauf oder verwechsle ich da was :greis:


    Mich wundert es ehrlich gesagt das die 2 Ga16i vom "REDLADYRIDER" das nicht machen ...


    http://nissan4u.com/parts/sunny/el_b12/1990_3/type_4/fuel_and_engine_control/carburetor_carburetor_repair_kit_and_carburetor_throttle_control/illustration_4/


    Da bekommt man ja :autsch: :schwitz:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich hat auch Sekundärluft etwas mit dem Kaltlauf zu tun. Das Gemisch regelt das doch alles. Benzinseitig müssen die Einspritzmengen zur Luft passen,
    und wenn sie gebraucht wird, muss entsprechend mehr Luft dazu.
    Und das macht der GA16i eben genausowenig über die Drosselklappe wie ein CA Motor.
    Die ganzen Komponenten um den Motor herum, sind ja alle fast alle nur für Abgasrückführung und Kaltlaufverbesserung da.

    Ein schlechter Kontakt an einem Temperaturfühler, oder Stecker, ein Riß in einem Schlauch, o.ä. und schon geht was nicht mehr.
    Meiner hatte das an einem feuchten Morgen auch mal, plötzlich wollte er nicht anspringen, das Problem hat sich dann aber selbst erledigt, plötzlich ging auch alles wieder.
    Da unser GA aber seit über zehn Jahren steht, bin ich echt nicht mehr in den Details.
    Es hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit der Zündanlage oder der Drosselklappe zu tun.

  • Nun, dieser SLX hat 7 oder 8 Jahre gestanden. Da kann schon etwas nicht mehr funktioniern, was man bei höheren Temperaturen nicht erkennen konnte. Wir wären froh, wenn es plötzlich wieder funktioniert, ohne etwas zu machen. Das schein aber unwahrscheinlich in diesem Fall.

    Die erste Vermutung war das Thermoelement, weil in dem Buch von "fast idle " inspection gesprochen wird. Hat aber mit dem Kaltlauf wahrscheinlich nichts zu tun. Die Zündkabel, Verteilerkappe und -finger wollten wir auswechseln, weil wir eh dran sind. Hat aber sicher nichts damit zu tun.

    Wir wüssten nur zu gerne, welches der Ventile für den Kaltlauf zuständig ist. Das wird nirgends erwähnt, bzw. wir haben es nicht gelesen.

    Schwierig ist die Sache auch, weil keinerlei Fehlermeldung angezeigt wird.

    Vier Möglichkeiten werden wir jetzt verfolgen, auch wenn einiges davon schon überprüft wurde:

    - Kühlmitteltemperatursensor messen/wechseln - wie B12-Owner oben schon erwähnt hat

    - Irgendwelche Undichtigkeiten im Ansaugbereich prüfen, auch wenn wir das schon mal gemacht haben

    - Leerlaufregulierungsventile checken

    - Benzindruckregler wechseln. Wollten wir schon machen, doch ließ sich die äußere Schraube nicht öffnen.

    Und dann noch die Unterdruckleitungen.

    Dann schauen wir mal.......

  • Zwischenstand: Benzindruckregler gewechselt, alle Ventile (bis auf das große AIV) ausgebaut, gesäubert und überprüft. Die waren alle sauber und i. O. Mit Bremsenreiniger während des unrunden Lauf alles eingesprüht, aber keine Änderung. Also scheint alles dicht zu sein.

    Mit der Warmluftpistole vor dem Start alles erwärmt und dann gestartet. Einwandfrei.

    Jetzt bleibt nur noch das große AIV und der Temperatursensor.

    Mal schauen, was es wirklich ist.

  • welcher temp sensor ????


    2polig für ecu ----> Ohmscher Widerstand


    Oder einpoliger Fühler für TempAnzeige in der Amature ....

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Oh ja stimmt ... :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: Man ich werd alt ....


    Seit dem ich eine korrosionsfreie Lösung bei meinem ECU Temp Fühler hab springt der Gti immer an ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Ja, ich habe den Motor-Kühlwasser-Temperaturfühler gemeint. Der sitzt rechts am/im Auslass (nicht Einlass) unter dem AIV und einem der EGR Ventile. Sehr schwer zu erreichen. Der hatte 3,6 Ohm, also i. O.

    Aber die Lösung des Fehlers war eine festsitzende Membran des AIV/Luftregulieruns-Einblasventil.

    Das habe ich gestern demontiert, die Membrane gängig gemacht und heute eingebaut. Startet sofort mit ruhigem Lauf.

    Hat zwar viel Zeit gekostet, doch jetzt startet er auch bei niedrigeren Temperaturen sauber - endlich.

    Auf dieses Ventil hätte ich der Beschreibung her nie getippt.

  • Hinterdem unten das sollte die AGR Druckdose sein damit könnte man dieses stillegen

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!