Software Entwickler haben einen Knall

  • Mittlerweile wohl völlig normal....

    Hab auch schon Updates von über 30GB für Spiele gehabt....Forza Horizon auf der Xbox.... jedes mal wenn man länger nicht gespielt hat kommt locker mal ein Update von 9 GB.....


    Glaube platzsparendes Programmieren ist heute völlig out. Klar wenn es auch Smartphones mit Speicherplatz mit mehreren TB gibt....

    Und Downloadraten von 1000Mbit völlig normal erscheinen.....glaube das entspricht etwa 125MB /s....


    Früher war das alles irgendwie anders.

    Mein Vater war früher bei der Telekom beschäftigt nachdem dieser Zweig von der deutschen Post ausgegliedert war.

    Da hatten wir quasi schon Internet als es noch keiner kannte. Wir hatten das sogenannte BTX (Bildschirmtext).

    Der Zugang wurde mit einem 1200bit /s schnellen Modem über das Telefonnetz ermöglicht.

    Damals lud man für wenige 100 KB bald einen halben Tag eine Software herunter. Grafisch bestanden Spiele dann allerdings eher aus Strichen und Ascii-Zeichen.....

  • Gibt halt leider so Gegenden, wie hier wo wir wohnen, da schafft die Telekom Leitung 2MBit/s. Ich habe mir schon eine LTE Antenne besorgt und unter angabe einer falschen Adresse einen LTE Tarif, dazu eine Richtfunkantenne und komme theoretisch auf 50MBit, eben nicht an jedem Gerät im Haus.
    Offiziell gibt es kein LTE an meinem Standort. Antenne oben unterm Dach und 10 Meter Antennenkabel durch die halbe Hütte gezogen, und eben eine ganz andere Aufstelladresse, nahe am Funkmast, angegeben.
    Ich kenne die BTX, und analog Modem Zeiten auch noch zu gut.
    Wir sind, während meines Studiums umgezogen. Und an der neuen Adresse habe ich bei der Telekom vorher geklärt, ob es da DSl gibt.
    "ja, DSL gibt es.". Nach Mietvertrag und Umzug, bin ich dann zur Telekom für den Auftrag. Die bei der Adresse dann plötzlich, "Nö DSL gibt es da nicht."
    Suuuuper, so manche Stunde bin ich dann zusätzlich in der Uni am Wlan gehockt, um an irgendwelche Sachen zu kommen die ich gebraucht habe. Und Zuhause lief der Rechner trotzdem so manche Nacht durch, weil damals haben wir auch den JCC gestartet.
    Aber back2topic, wie unfassbar riesig heutzutage irgendwelche Spiele, und vor allem Patches dafür sind, ist eine Zumutung.
    5h Update, bis die fertig waren, hatte ich dann auch wieder anderes zu tun.
    Ich habe den verdacht, dass die gar keine Patches mehr einspielen, sondern das komplette Programm einfach neu drübergebügelt wird.
    Halbfertige Software kommt auf den Markt, und dann werden 3-8 Mal irgendwelche Fehler korrigiert oder der Funktionsumfang nochmal erweitert.
    Und dann muss die Bevölkerung auf dem Land in Deutschland, eben regulär 1 Tag und 13h mit einer 2MBit Leitung irgendwas runterladen, und kann selbstredend in der Zeit weiter kein Internet nutzen, weil nichts mehr geht.
    So lange dauerts ja bei uns nun zum Glück nicht mehr, aber 5h sind eben auch nervig genug.
    Kein Wunder dass unsere Konsolen nur sehr sporadisch benutzt werden. Hat man kurz ne halbe Stunde Bock, ist garantiert erst mal ein Update fällig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!