Werkstatt Unfälle, Missgeschicke

  • Gestern wollte ich endlich am N13 weitermachen, sprich Motor ausbauen, und was sonst noch drannhängt.
    Zunächst habe ich die Bremssättel inklusive Schläuchen abmontieren wollen. Bremsleitungschlüssel an der Verbindung Schlauch zur Karosserie (Dom vorne) angesetzt und gezogen.
    Brutaler Schlag, voll abgerutscht, dachte erst etwas am Auto sei rausgerissen, aber nein der Bremsleitungschlüssel (GEDORE) ist abgebrochen ! :thumbdown:


    Das ist erst das zweite Werkzeug, das mir abgebrochen ist in vielen Jahren, das erste war eine Hazet Stecknuss, nun Gedore.
    Die Hazet Nuss, wurde wenigstens mit Hebel richtig hart rangenommen, ist OK dass die gebrochen ist, aber der Schlüssel gestern ist ja nun weder besonders lang, noch habe ich gezogen wie ein Elch. Komich komich.
    Und das obwohl gut 80% meiner Werkzeuge Proxxon oder noch günstigere Marken sind. Von denen ist noch nichts kaputt gegangen.
    ( Bei einer externen Schrauberei vor Jahren mal noch dort einen Maulschlüssel abgerissen, Ringseitig, war auch überraschend )

    Was ist euch schon so spontan um die Ohren geflogen ?

    P.S. auch das erste Mal gestern, dass eine Verschraubung (Stoßdämpfer Achsschenkel) derart festgerostet war, dass ich eine kleine Ewigkeit drauf herum gehämmert habe, bis die Schraube endlich doch noch 2mm aus der Passung (oben, die das Drehen verhindert, raus ist), dann kann man nämlich den Schlagschrauber nehmen und solange die ganze Schraube im Kreis drehen, bis der Rost zerbröselt ist, dann gehen die Schrauben easy raus.

    Aber bis es soweit war, habe ich die Mutter derart zerkloppt, dass kein Werkzeug mehr gepasst hat. Die Mutter musste ich dann auch erst wieder zurechtfeilen.
    Gestern war massiv der Wurm drinnen, alles dauerte ewig.

  • Ich wollte einen 13ener Gabelschlüssel verbiegen , hatte aber vergessen ihn zu erwärmen , darauf hin ist er in der Mitte durchgebrochen ....

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Auch bei mir ging ein eigens für diesen Zweck gekaufter Hazet Adapter kaputt nachdem ich versucht habe die Getriebe-Öl Einfüllschraube zu öffnen.


    Und vor Jahren ein großer Drehmomentschlüssel von Westfalia bei dem Versuch Achsmuttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachzuziehen. Dabei ist dann unten am Griff die ganze Mechanik herausgesprungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!