Motor CA18DE gesucht

  • Hallo liebe Fangemeinde,

    ich war lange nicht mehr aktiv hier, da mein Sunny GTI vor einigen Jahren den Geist aufgegeben hat (Motorschaden).

    Nun packt mich doch nochmal der Mut und ich will ihm nochmal versuchen Leben einzuhauchen. Brauche dazu aber einen kompletten CA18DE-Motor.

    Hat jemand von Euch einen abzugeben, dann dürft ihr Euch gern bei mir melden - hier per PN, oder noch besser per Email: madbutcher1@gmx.net


    *Viele Grüße*

    Tom

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

  • Danke, für die Tips!

    Den bei Ebay-KlAnz hab' ich bereits geschrieben. Bin mal gespannt was er antwortet...

    Der sieht halt leider sehr "fertig"/vergammelt aus. Was meint ihr?

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

    • Official Post

    Da fehlt halt auch schon einiges, andererseits ist die Frage was er kostet, bzw. wie viel Arbeit du da reinstecken magst.
    Ein Motor in sofort einbaufähigem Zustand dürfte inzwischen selten und teuer sein.
    Ich würde den persönlich nicht kaufen, eher auf einen Unfallwagen oder ähnliches warten, aber ich habe gut reden, ich habe meine Teile auch.

  • Bin da lightshark's Meinung,

    für wenig Geld könnte man es sich Überlegen, je nachdem was an deinem alten Motor kaputt ist.

    Es fehlt schon sehr viel an dem Motor,

    der muss dann eh komplett Zerlegt werden um den Motor/Kolben/Zylinderkopf/Ventile usw. zu Prüfen.

    Das Gesamte Aussehen des Motors sieht mir eh nach einer Lagerung in der hintersten Ecke eines Caport aus ( Rost,Blätter ) .

    Ich mag mich zwar täuschen, aber der Ventildeckel der lose dabei ist, stammt eher von einem CA18DET, denn die Kurbelgehäuse-Entlüftung(en) davon, passen nicht zum Motor.

    Falls der Verkäufer Antwortet , der Preis soweit OK ist, solltest du bei der Abholung unbedingt Prüfen, ob der Motor nicht fest ist ,

    nicht dass der Motor da gelagert & teilgeschlachtet wurde, weil der vielleicht auch schon einen Kolbenfresser hat.

  • Wie gehts dem Sunny sonst ??????????


    :b12:
    CA16DE Österreich (173000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Danke für Eure zahlreichen Ratschläge. Schön, daß es hier immer noch rege Aktivität gibt :perfekt:

    Der weiß-schwarze Sunny mit dem Wirth-Bodykit wurde von meinem Kumpel leider aufgegeben.

    Momentan gibt es nur noch meinen Silbergrauen GTI, mit dem ich es damals leider nicht bis auf's Treffen nahe Frankfurt geschafft hab'. Jetzt hat er vor 5 Jahren ganz den Geist aufgegeben (Motorschaden, kaum Kompression, Kolben 2 + 3 massive Schäden, Pleuellagerschaden, ...)


    Hab' auch des Gefühl daß der gammlige Motor nahe Köln sich bestimmt schon festgefressen hat. Der Besitzer konnte mir nix dazu sagen, ob er sich noch drehen lässt.

    Ich such mal tendenziell eher nach nem Kompletten. Vielleicht auch aus defektem Auto, in dem er aber noch läuft...

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

  • MENSCH JUNGENS , das muß doch gehen das wir hier so ein "Motörchen" auftreiben können


    :b12:
    CA16DE Österreich (173000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Gute Nachricht:

    Mein defekter Motor (CA18DE) ist doch noch reparabel.

    Was ich dazu aber noch brauche sind 2 intakte Kolben mit Pleuel.


    Hat von Euch jemand einen oder zwei übrig?


    Meine haben folgende Gravur:

    3

    82 A

    I 2

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

  • Also ist die KW noch i. O.? Glückwunsch. Müssen die Zylinderlaufbahnen auch gehont werden? Da hast du noch einmal Glück gehabt.

    Ich habe noch 4 Kolben mit Pleuel, von denen ein Kolben defekt ist. Es sollte Normalmass (83 mm) sein. Ich schaue mal was drauf steht.


    Edit: Die kolben sind von einem DET, haben also nicht den "Höcker" in der Mitte wie die des DE. Es sei denn, du hast schon andere Kolben drin.

    Ich habe aber noch 8 Kolben in der Werkstatt bei meinem Bekannten. Das ist etwas weiter weg. Ich komme wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche wieder hin. Wenn es so lange Zeit hat......

  • Die Zylinderlaufbahnen müssen zum Glück nicht gehont werden. Auch die Ventile sind noch heil geblieben.

    Die flachen Kolben aus den DET-Motoren passen leider nicht. Da hätt's noch ein paar mehr zur Auswahl gegeben.

    Trotzdem danke für das Bild.

    Wir schreiben uns besser per Email weiter!


    Grüße

    Tom

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!