Zylinderkopfdichtung defekt

  • Hallo Leute,


    mein Sunny lebt noch und meine Vorstellung war 2020...dann wurde es turbulent im Leben und nun möchte ich mich mitteilen :D   :sb12_rot:


    Nach 217Tkm und 32 Jahren ist endlich die ZKD gekommen, natürlich auf der Autobahn mitten in Polen vor und nach dem Besuch meiner sis.

    Alles fing auf der Hinfahrt mit einem geplatzten schlauch und 4km weißem Rauch an....wollte nicht auf der Autobahn ohne standstreifen stehen...also durchhalten mit tempo 40.

    Dann 100km abschleppen und der Schlauch wurde in polen getauscht.

    Rückfahrt und der nächste geplatzte Schlauch...also ordentlich druck auf der Leitung.


    2 Tage Hotel und vorsichtige Diskussion mit ADAC wegen Rückholung nach Hause...für alle die es interessiert weil kann ja jedem Passieren.

    Rückholung geht nur wenn die Reparatur den Fahrzeugwert nicht übersteigt, also musste ich Bilder etc. an ADAC senden um denen den Fahrzeugwert nachzuweisen.

    Ansonsten bleibt der Wagen im Ausland und ihr müsst den auf eigene Kosten holen oder dort verkaufen/verschrotten lassen.

    Sollte die Reparatur in 7 Tagen klappen kann das Auto dann mit dem Mietwagen (Anspruch 7 Tage) von euch geholt und der Mietwagen dort abgegeben werden.


    Naja nach 2 Tagen und gutem zureden der Werkstatt, diese kann die Reparatur nicht durchführen zwecks Teilebeschaffung und fehlenden Kapazitäten und

    mein Auto mehr als der Kostenvoranschlag ca. 2000 EUR wert ist wurde ich dann mitsamt Sunny nach Hause gefahren.

    Die ganze Action wegen 240km Entfernung...gut das es nicht Spanien war :D


    Auf dem Bild bin ich in meiner Schrauberhalle zu sehen :bääh:


    Ich werde berichten...bis die Tage mit vielen Grüßen

    Daniel

  • HE CUHL , das DU dich meldest ... Der Umstand ist halt alles andere als CUHL , aber es sieht so aus als ob man sagen könnte :


    JUNGE DU MACHST DAS SCHON ...


    :b12blau_schraub: :b12_grau_schraub:


    animiertes-daumen-bild-0002.gif

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von lightshark () aus folgendem Grund: Gif Kaskade

  • Moinsen Leute,


    so der Kopf ist unten...ging alles entspannt runter. :)

    Fazit: Dichtung Tod, freue mich den verbrannten Klumpen vom Block zu kratzen.

    Habe mich entschieden den Abgaskrümmer am Kopf zu lösen und nicht am Flansch...weil Flansch meistens ein kleines A-Loch ist und eh die schrauben abreißen :D


    Jetzt geht er zum Aufbereiter und wenn er schon mal unten ist dann lasse ich die Kanäle auch machen und 4/10 planen...möchte so auf 100PS kommen, 6-10PS Bearbeitung und 3PS der schon vorhandene Magnaflow :bääh:


    Motordichtsatz ist auch schon bestellt...knapp 90 EUR inkl. Zoll und Versand.


    Joa soweit von dieser Baustelle mit vielen Grüßen

    Daniel

  • Hi Leute,


    Update vom Kopf


    Er war wie zu erwarten verzogen. Das Bild zeigt den Kopf nach 2/10 Abnahme. Also mit den 4/10 wird alles schick.

    Ventilschaft-Dichtungen waren auch nicht mehr so frisch wie man an einem der Ventile erkennen kann. Betrifft hauptsächlich die Auslässe.

    Die Sitze werden bearbeitet werden müssen, und im gleichen Zuge etwas weiter geschnitten...warum...weil er es kann ;)


    Viele Grüße, Daniel

  • Sodele...weiter gehts mit Sitze erweitern und schleifen...Kanäle sind auch schon gemacht...laaaaaangsam kann ichs kaum erwarten den Bock wieder zu fahren :) Wenn alles glatt läuft dann liege ich an diesem WE unter meinem Sunny.



    In der Zwischenzeit habe ich die Ansaugbrücke soweit fertig inkl. der Schläuche und Sensoren. Will da nicht mehr ran wenn er drauf ist.

    Der Block hat um die Zylinderbuchsen leichte Einschlüsse...nichts gravierendes, ist bereit und mit WD40 beschmiert...niemand will hier Flugrost haben.

  • HE ich glaub so einen Fühler mit ROTEM STECKER hab ich auch noch rumliegen , aber beim CA Motor gobts den nirgens ...


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Hi Leute,


    lightshark

    Habe ich nicht vor gehabt...da ich selber kein Plan habe...also von Kopf oder Ansaugbrücke bearbeiten. Mechaniker habe ich 1993 bis 1996 gelernt und dann noch 1 Jahr Instandsetzung bei der BW. Danach nur noch meine Karren und Familie geschraubt.


    .:B12-Owner:.

    Die Arbeit mache ich selbst ja aber den Kopf habe ich zur Bearbeitung abgegeben...kostet mich 350 EUR, das ist ein seeehr fairer Preis. Ja das Auto wollte in Polen nach dem Schaden keiner anfassen und in Deutschland bei Nissan? Das wäre nicht wirtschaftlich.


    BTW...er ist wieder am schnurren und hat einen netten Durchzug...fühlt sich wie zu erwarten geilo an und ab 4000 gehts nochmal rund :D



    Das nächste ding ist dann im Herbst der Krümmer

    Wollte den vom Sentra GA16DE verbauen...so der Plan.

    Kann mir einer von euch bitte sagen ob ich die A.I.V Leitung zum Krümmer verschließen darf weil der Manzo hat nur den EGR Anschluss.


    ebay.de/itm/111803311408?epid=932971561&hash=item1a07ff2530:g:iVsAAOSwbqpT1ZsX


    Viele Grüße

    Daniel

  • :applaus:


    CUHL das da wieder was los ist in Tschörmany


    Und wieviel PS soll der Krümmer bringen ???? :/ :/ :/ :/


    :b12:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Hi XANTI0,


    im Moment ist der Kopf gemacht und der Magna drunter, der Fächer bringt nochmal 2-3PS. Also am Ende um die 100PS werden es schon sein.

    Mehr brauch ich nicht...habe nun den robusten GA16i mit Kette und Hydros. Am Anfang vor 5 Jahren wollte ich gleich einen der 100NX Motoren einbauen GA16DE 102PS oder den SR18/20DE aber mangels Spenderauto habe ich das schnell fallen lassen und ehrlich wäre da noch vieeeel mehr zu tun gewesen. Nun hat er die Leistung die ihn einfach bisschen spritziger macht und gut.


    Also wer kann mir etwas zum A.I.V sagen und was macht es genau weil das hängt ja noch das Magnetventil dran :schwitz:


    Viele Grüße

    Daniel

  • Evtl. Hilft dir das.


    Nach kurzer Recherche, "

    AIV = Air Intake Valve, it's a little valve that has to do with the letting exhaust gases into the intake stream, a little emissions diddy that may be a US-only item."


    Ein Baustein der recht komplizierten Luftführung am GA16i, hat mich bisher nie beschäftigt.

  • Super ich danke dir für deine Zeit und das Bild...dann lässt es halt mit dem Fächer keine Abgase mehr in den Ansaugtrakt. Mache die Leitung direkt zwischen Krümmer und Ventil zu und dann kann das Magnetventil weiter schalten nur mangels Unterdruck keine Abgase zur Ansaugbrücke leiten....sollte danach trotzdem alles laufen. Hat der GA16DE ja auch nicht.


    Hoffe ich habs verstanden ^^

  • Erstmal sehr schöne Arbeit. Echt top!


    Das A.I.V leitet nicht die Abgase in die Ansaugbrücke. Es leitet in der Warmlaufphase Frischluft zum Katalysator um diesen schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Wenn du dieses nun außer Betrieb setzt, dann brauch lediglich dein Kat ein bisschen länger bis er auf Temperatur ist. Heißt dein Auto bläst in der Warmlaufphase etwas länger „dreckige” Abgase raus ;)

  • Erstmal sehr schöne Arbeit. Echt top!


    Das A.I.V leitet nicht die Abgase in die Ansaugbrücke. Es leitet in der Warmlaufphase Frischluft zum Katalysator um diesen schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Wenn du dieses nun außer Betrieb setzt, dann brauch lediglich dein Kat ein bisschen länger bis er auf Temperatur ist. Heißt dein Auto bläst in der Warmlaufphase etwas länger „dreckige” Abgase raus ;)

    SENSATIONELL das der BJLOE das weiß ....


    animiertes-daumen-bild-0002.gif

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von lightshark () aus folgendem Grund: Smiley Kaskade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!