How to Trommelbremse ! Wartung / Anleitung

  • Es gibt drei Varianten der Trommelbremse am B12/N13 Sunny


    Wenn der TÜV sich meldet, oder es seltsame Effekte beim Bremsen gibt, und beim Probeziehen der Handbremse das Auto merklich quer schiebt, oder es komische Geräusche macht beim Bremsen (Hinterachse), ist es Zeit für eine Wellnesskur der Trommelbremse.


    Trommelbremsen sind Wartungsfreundlich, das bedeutet nicht "einfach" oder "schnell" zu warten, sondern halten einfach lange, sofern man sie eben korrekt gewartet hat !


    Auf Schludrigkeiten reagieren Trommelbremsen sehr Divenhaft, kleine Fehlerchen können den Spaß an der frisch gemachten Bremse schnell trüben.


    Wichtigste Regeln.


    Putzen, alles was seit Jahren in der Trommel an Dreck und Rost entstanden ist, muss akribisch geputzt werden.
    Insbesondere auch einige Details, die so in der Werkstattliteratur nicht einmal vermerkt sind, weil das in einem normal langen Autoleben kein Problem wird.
    Hier insbesondere die Rückstellmechanik, diese muss zerlegt werden, gereinigt werden, das Gewinde des Nachstellers muss sauber sein wie ein Babyarsch und LEICHT mit einem dünnflüssigen Öl (Keine Kupferpaste !) für leichtgängiges drehen präpariert werden.
    Alle Komponenten des Nachstellers bis zum Kniegelenkhebel müssen Intakt sein
    ACHTUNG verbiegt sich leicht bei ruppiger Demontage ! Aufpassen !


    Ablauf:


    Fettkappe vorsichtig abhebeln, nicht verbiegen !
    Splinte und Kronmutter entfernen (neu Splinte sollten vorhanden sein)
    Radlager verschraubung leicht lösen.
    Dann Aufbocken, gegen wegrollen sichern, Räder runter, blabla GÄHN...
    Achsmutter lösen
    Hoffen dass die Trommel sich abziehen lässt, dabei verhindern dass das äußere Teil des Kegellagers herunterfällt, ggf. Fettkappe wieder leicht aufsetzen, dann ist das Radlager auch vor Dreck besser geschützt.
    Stark eingelaufene Bremstrommeln können hier schon einmal Probleme machen, evtl. habt ihr hinten am Ankerblech die Möglichkeit den Rücksteller durch den Gummipropfen etwas zurückzudrehen. KEINE GEWALT ANWENDEN !! Das kleine Blech das den Rücksteller vor dem Zurückdrehen sichert, SANFT aus dem Weg schieben und dann den Rücksteller drehen (Zeitgleich) eine richtige FICKARBEIT am B12 ! Man kommt schlecht hin und sieht fast nichts...


    Ist die Trommel unten, die lager in der Trommel (innere verpresst !, vor Dreck schützen !), dann das selbe Spiel auf der anderen Seite.


    Immer nur eine Seite der Bremse weiter zerlegen, zur Kontrolle !
    ggf. ein Bild machen.
    Lage und Position des Rückstellers ist wichtig ! Den kann man falsch einbauen !


    zerlegen und putzen putzen putzen.
    Handbremszug auf Freigängigkeit prüfen !
    Idealerweise auch die Bremszylinder austauschen, dann kann man lustig putzen ohne etwas kaputt zu machen.


    Alle ausgebauten Altteile pfleglich behandeln, die Sicherungsscheibe am Kniegelenkhebel liegt nicht immer neu bei, sachte ausbauen und nicht verbiegen.
    Dann putzen, und am neuen Belagsatz auf den richtigen Belag verbauen ! Auch hier kann man etwas verdrehen !


    Die neuen Beläge müssen jemals oben und unten geschmiert werden ! WICHTIG
    Aber auch am Ankerblech die erhabenen Blechbereiche sind zu SCHMIEREN ! Unten, Mitte und Oben. S.a. Bild


    Die große Feder, kommt ganz zum Schluß erst rein !
    erst Handbremsseite einhängen einfädeln, dann den Nachsteller (sauber und leicht geölt, auch die Lagerpunkt in den Enden damit sich alles easy drehen kann !)
    Dann den anderen Belag dazu, aufpassen dass der Nachsteller wieder nicht verbogen wird ! Empfindliches Scheißerchen und extrem wichtig !


    Wann ihr die Ankerstifte und Federn montieren wollt, überlasse ich euch, ich mache das erst wenn alles am Platz sitzt, zwei helfende Hände sind kein Fehler, geht aber auch alleine. Sobald alles wieder montiert ist. Beläge mittig ausrichten, sicherstellen dass kein fett o.ä. auf die beläge gekommen ist, ggf. mit einem tuch und bremsenreiniger noch mal reinigen.
    Dann gehts der Trommel an den Kragen.
    Das Radlager vor Verschmutzung schützen, sauberen lappen, tüte o.ä. innen drüber aussen die fettkappe.
    Den evtl. vorhandenen Grat in der Trommel entfernen OHNE die Bremsfläche zu beschädigen, auch so eine Kackarbeit.
    Dann die Bremsfläche noch mit mittelfeinem Schleifpapier nach bedarf säubern
    Vor dem aufstecken der Trommel ggf. kurz durch ziehen der Handbremse sicherstellen, dass der Nachsteller auch freigängig ist und korrekt funktioniert.


    Natürlich kann eine Trommel verzogen oder untermassig sein, Radlager können defekt gehen.
    Das alte Kegellager vor dem wieder einbauen halbwegs vom alten Fett berfreien (darf kein Dreck dabei sein !) und neues Wälzlagerfett beim montieren zwischen die beiden Hälften einbringen und ein extra Schuss oben drauf.
    Die Beilagscheibe passend auf die Nabe schieben Aussparung beachten !



    tbc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!