Hilfe Radio Anschluss

  • Hey Leute
    Weis hier zufällig jemand.
    Die Kabelfarben vom Radio Anschluss (Kabelbaum)
    Vom
    Nissan Sunny B12 Coupe


    Vorbesitzer hat den Stecker der Stromversorgung abgeschnitten
    Stecker für Lautsprecher ist noch dran .. und Masse hab ich auch
    . Wenn ich plus minus und Masse anschließe .. und das Radio anmache .. geht die Fahrzeug Uhr an aber Radio leuchtet nicht Mal ;

    Einmal editiert, zuletzt von Streetcat761 ()

  • Also keinen Plan was du da tust, aber minus und Masse ist schon mal das selbe. Vermutlich hast du eben gar keine Masse, weil da keine ist im org Kabelbaum. Wenn die Uhr angeht, hast wohl das Kabel zur Uhr erwischt und nicht die Masse. Und dein Radio zu einem Schalter dafür gemacht. Da nimmt man einen Durchgangsprüfer und misst an die Karosserie, plus, und Zündungsplus. Masse legt man sich ein Kabel an die Karosserie. Dann hast alles sauber wie du es brauchst. Kein Mensch merkt sich da Kabelfarben. Ausmessen, und Masse legt man sich besser selbst, weil inaktive Kabel am Kabelbaum kann alles sein, und ist eigentlich auch nie Masse. Wozu soll man Masse durchs Auto verlegen, alles an der Karosserie ist Masse, das holt man sich wo man sie braucht... https://www.ebay.de/itm/Phasen…53-4dc2-9a40-b2d766a22006

  • Danke!
    Dann brauch ich das nicht alles tippen!


    Und BITTE, wenn Ihr nicht wisst was Ihr tut, dann lasst es lieber und holt Euch Hilfe bei Freunden oder fahrt in ne kleine freie Werkstatt. Meistens geben die einem auch nen freundlichen Tipp.


    Wir hatten hier schon Leute die wollten Ihr Antennenkabel als Ansteuerung für einen Verstärker verwenden.... :crazy:

  • Zitat

    Original von .:B12-Owner:.
    Danke!
    Dann brauch ich das nicht alles tippen!


    Und BITTE, wenn Ihr nicht wisst was Ihr tut, dann lasst es lieber und holt Euch Hilfe bei Freunden oder fahrt in ne kleine freie Werkstatt. Meistens geben die einem auch nen freundlichen Tipp.


    Wir hatten hier schon Leute die wollten Ihr Antennenkabel als Ansteuerung für einen Verstärker verwenden.... :crazy:


    Gleichstrom und Elektronik ist ja nun auch nicht meine Stärke, aber wie ich ein Autoradio zum laufen bringe habe ich mir vor 30 Jahren auch nur selber beigebracht, ist nun echt keine Raketenphysik...


    Aber du hast recht, schon befremdlich wie oft man solche Story´s hört, habe versucht Radio anzuschliessen und dann leuchtet xy aber das Radio geht nicht ...


    Für alles hat man Geld, aber simpelstes Werkzeug fehlt scheinbar.
    Der von mir o.g. 12V Durchgangsprüfer mit Stechspitze war auch eines meiner ersten selbst gekauften "Werkzeuge", für alles was am Auto mit voller Spannung läuft Licht,Radio,usw. absolut ausreichend.
    Und dann eben noch die Weisheit, haste keine Masse, machst dir deine Masse zur Karosserie, dann gibts auch keine Discoeffekte im Auto.


    Dann nochn Satz Kabelschuhe&co z.B. https://www.amazon.de/LIHAO-An…10690937&psc=1&th=1&psc=1


    und eine ordentliche CrimpZange und man ist für fast alles gerüstet was ohne Löten am Auto funktioniert.
    https://www.amazon.de/Preciva-…d=1607579095&s=diy&sr=1-1


  • Da hast du geschrieben, wenn du das Radio anmachst, geht die Fahrzeug Uhr an, und das Radio leuchtet nicht einmal.
    Lautsprecher sei angeschlossen.


    In einem anderen Beitrag, sei es nun das Lautsprecherkabel gewesen, weswegen das Radio nicht funktioniert habe.
    (Was ganz nebenbei völlig unlogisch ist, weil Lautsprecheranschluss für die Stromversorgung des Radios keine Rolle spielt)


    Warum geht dann die Fahrzeuguhr an ? Weil man einen Massefehler hat, und das Kabel zur Uhr als Masse angeschlossen hat...


    Alles in Allem wäre eine ausführlichere Fehlerbeschreibung, die sich nicht auch noch nach belieben ändert, extrem ansprechend um das Problem überhaupt verstehen zu können.
    Soll auch schon Leute gegeben haben, die ein Bild dazu posten, was wie wo angeschlossen ist ...


    Aber es funktioniert ja scheinbar jetzt, was allerdings nicht zwingend auf einen korrekten Anschluß zurückzuführen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!