Benzinleitungen erneuern

  • Ein Gruß in die Gemeinde,
    der Tüv forderte dieses Jahr den Austausch der beiden Benzinleitungen für das Aufkleben einer neuen Plakette, ich war zunächst erstaunt, dass das im Wesentlichen alles war, was es Großes zu machen galt.


    Die Arbeit war aber immer noch zu groß für meine Straßenwerkstatt, also hin zur Werkstatt. Dort erläuterte ich das Problem, die Reaktion war zunächst eher zurückhaltend. "Schweinearbeit, Stahlrohr biegen". Ende vom Lied:" Dann mach doch das selbst hier bei uns auf der Außenbühne, es muss ja nicht an einem Tag fertig werden". -> Großes Staunen meinerseits und eine Zusage, hier der Ablauf. Nebenbei sind mir noch Kühlwasserschläuche geplatzt und Gewinde am Thermostatgehäuse kaputtgegangen, dabei wurde mir ebenfalls geholfen.


    1. Genauer Befund der beiden Leitungen, dazu mussten sie zunächst gesäubert werden, aus Unkenntniss hatte ich sie mit Unterbodenschutz konserviert. Sie waren wirklich verrottet eine sogar bereits nass.
    2. Länge ausgemessen und 2x 5m Benzinleitung bestellt (Autoteile Plauen)
    3. Beide Leitungen zur Unterscheigung mit Klebebang markiert
    4. Alle Befestigungen, Verkleidungen, Anschlüsse lösen. Der Stabilisator ist auch im Weg, muss aber nicht ganz raus.
    5. Leitungen ausklipsen und herausnehmen
    6. Dann habe ich einen Schnellkurs im Stahlrohrbiegen erhalten, dazu gab es altes Material mit verschiedenen Radien und einen Schraubstock. Der Trick dabei ist, das Rohr nicht in einem Zug um die Radien zu ziehen sondern Stück für Stück vorzugehen. In einem Zug geht das nur mit Vorrichtung.
    7. Überwindung der Angst das Rohr direkt zu knicken, statt zu biegen
    8. Analyse für die beste Biegereihenfolge ->Ich habe in der Mitte angefangen
    9. Nach dem ersten Radius habe ich dann Original und Fälschung mit Kabelbinder aneinander gebunden und mich von Radius zu Radius gehangelt. Nach ca 4 Nachmitagen war ich fertig damit.
    10. Einpassen der beiden Rohre und entgültiges Zuschneiden
    11. Korrosionsschutz durch Grundierung
    12. Einbau der Leitungen und nochmaliger Korrosionsschutz mit klarem Wachs.


    Die ganze Aktion hat im Ganzen, mit den anderen Sachen mehrere Wochen gedauert und ohne die Hilfe der Profi-Schrauber hätte ich das nie geschafft, es wurden mir viele Fragen beantwortet und auch sonst viele geholfen.


    Zusammenfassen wirklich eine "Schweine Arbeit" aber unter gewissenen Voraussetzungen durchaus machbar für einen Lernwilligen mit zwei untersxhiedlichen Händen.


    VG B12Pfleger

  • Das Ersetzen der schadhaften Stellen mit Benzinschlauch geht aber genauso, ist nur wesentlich einfacher,schneller und preiswerter.
    Hat mein Kumpel an seinem N13, den ich ihm vor drei Jahren geschenkt habe, erst vor wenigen Tagen auch tun müssen und war in wenigen Stunden erledigt.


    Aber :rspct: Wer sich die Leitungen reinbiegt.

  • Hallo zusammen,


    die Leitungen waren insgesamt in einem miserablen Zustand, flicken wäre hier keine Lösung sondern ein fortlaufender Posten geworden. Auch bleibt die Frage,was der Tüv dazu sagt, weder dieser noch die Werkstatt hat das als Option genannt.


    VG B12Pfleger

  • meine hab ich 2016 m einer abgenutzen föcherscheibe von vorne bis hinten geputzt .... alles in Ordnung kam das schöne Metall hervor ..... Allerdings wurden sie ca 2004 das erste mal Versiegelt ..... jetzt 2020 noch inmer alles in Ordnung . .

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Zitat

    Original von XANTI0
    meine hab ich 2016 m einer abgenutzen föcherscheibe von vorne bis hinten geputzt .... alles in Ordnung kam das schöne Metall hervor ..... Allerdings wurden sie ca 2004 das erste mal Versiegelt ..... jetzt 2020 noch inmer alles in Ordnung . .


    Ich hatte 1998 das erste mal durchgerostete Spritleitungen am B12....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!