Lüfter springt nicht an und unruhiger leerlauf

  • Moin. Ich habe mir ein nissan sunny coupe b12 geholt mit dem 90ps 12v motor als automatik. Eigentlich ist alle soweit in Ordnung nur 2 probleme sind noch.
    1. ich musste die ansaugbrücke demontieren da der froststopfen unter der ansaugbrücke durchgerostet war. Seitdem ist er im stand im leerlauf unruhig von 500-800 umdrehungen geht aber nicht aus. Woran kann das liegen?
    Und der lüfter springt nicht automatisch an. Habe den temperaturschalter schon gewechselt aber das hat nichts gebracht. Ich hab jetzt das relais im verdacht aber ich finde es einfach nicht😅. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier helfen oder tipps geben

  • Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!


    Zum 1. Problem. Hast du schonmal das Motorsteuergerät ausgelesen? Um an die Ansaugbrücke zu kommen müssen diverse Teile weg, kann es eventuell da sein, dass du etwas verstellt hast, Unterdruckschläuche vertauscht oder vergessen etwas anzuschließen? Wenn es davor ging, hast du wohl etwas falsch gemacht. Kann ja mal Mal vorkommen oder es ist wirklich ein doofer Zufall.


    Zum zweiten Problem. Wo saß denn der Temperaturschalter den du gewechselt hast? Mal gemessen ob er Durchgang hat wenn er die Öffnungstemperatur erreicht hat. Hatte auch schon Neuteile die kaputt waren, da sucht man sich echt nen Wolf. Sonst kannst du auch Mal schauen ob der Lüfter funktioniert indem du Mal 12V an ihn anlegst oder den Temperaturschalter überbrückst.

  • Konnte den Wagen vorher nicht warm laufen lassen da er ja kein kühlwasser gehalten hat. Hab aber alle anschlusse abfotografiert und aucj alle unterdruckschläuche neu gemacht. Allerdings sind beim automatik ja 2 seilzüge und so ne art stopper an der drosselklappe. Kann es evtl davon kommen wenn das da falsch eingestellt ist?. Lüfter geht dafür ist ein extra schalter in den innenraum gelegt worden. Hab den temperaturschalter hinten links neben der ansaugbrücke am thermostat gehäuse gewechselt. Deswegen denke ich dass es am relais liegt. Aber hab keine ahnung wo das sitzt

  • Oh wenn es um die Automatik geht kann ich dir nicht wirklich etwas darüber sagen, da ich einen Schalter habe, aber könnte sein, eventuell meldet sich ja noch einer mit Automatik. Aber du bist dir nicht sicher ob es vor dem Ausbau der Ansaugbrücke auch schon war. Habe ich das richtig verstanden? Läuft er auch unruhig wenn die Drehzahl erhöht vom Kaltlaufregler ist? Am besten wirklich Mal Fehler auslesen. Kannst im Forum nachlesen wie das geht.


    Okay den richtigen hast du schonmal getauscht. Prüf wirklich Mal ob der geht. Wie gesagt, ich hatte auch schon öfters defekte Neuteile (auch richtige Markenteile).


    Soweit ich weiß gibt es kein Relais. Es liegt Plus am Temperaturschalter (temperaturabhängiger Widerstand, NTC) an und wenn dieser die Temperatur erreicht hat ist der Widerstand gering genug, dass der Kühlerlüfter anspringt. Du könntest den Motor mal starten und messen ob am Temp. Schalter auch plus anliegt.

  • Sobald die drehzahl bei 800+ liegt gibts kein problem dann hält er die drehzahl. Er beschleunigt auch sauber durch.
    Könnte ih nicht auch einfach den stecker überbrücken? Wenn der lüfter dann anspringt ist ja der sensor kaputt

  • Ja genau. Das meinte ich ja in meinem ersten Kommentar, dass du ihn überbrücken kannst, aber je nachdem wie der reingelegte Schalter verdrahtet ist, könnte es sein, dass er auch den Sensor überbrückt. So haben es einige im Forum gemacht, dass der Schalter einfach den Temp. Schalter überbrückt. Und wenn der so verdrahtet ist und es geht wie du gesagt hast, dann ist der Sensor kaputt.



    Ah Xanti0 dann gibt es ja doch eins, dann natürlich das checken. Der Halter hängt im Motorraum.

  • Okay gut. Dann kann es entweder der Sensor sein. Den würde ich einfach Mal auf Durchgang prüfen bei seiner Öffnungstemperatur. Die steht auf dem 6-Kant wenn ich mich richtig erinnere. Wenn der Durchgang hat, dann kann es wirklich dass Thermostat sein, nur dass er irgendwann später doch anspringt, das sich es irgendwann doch noch aufewärmt. So hatte ich das mal bei einem anderen Auto. Da ist er zu spät angegangen.

  • Wie ich es schon vermutet habe... Ist manchmal leider so.
    Also ich hatte ihn bei meinem Örtlichen Teilehändler letztens einen für circa 30€ gekauft, da ich meinen auch erneuert habe. Am nächsten Tag war er schon da. Vielleicht hast du auch das Glück einen guten Teilehändler in der Nähe zu haben. :) Glaube bei Nissan kostet er 120€ und war bei mir nicht lieferbar. Sonst bleibt nur noch Internet übrig.

  • Zitat

    Original von Wer930
    Soo. Wenn ich überbrücke springt er an. Hatte jetut überlegt ob es evtl am thermostat liegt. Das sitzt ja direkt davor. Wenn das nicht aufmacht kommt ja auch kein warmea wasser an


    Wenn du was überbrückst ???


    Die Thermoschalter werden normal nie kaputt


    Lass mal das Kühlwasser ab , Verschluß unter unterem Anschlußroht , und schraub den Thermofühler mal raus , vlt ist der Kühler unten so verdreckt das der Thermofühler gar nicht mehr reagieren kann ...


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


  • Der Temperaturschalter für den Lüfter sitzt beim GA16i nicht im Kühler sondern im Thermostatgehäuse.

  • Hab den Temp schalter in kochendes wasser gelegt und dabei gemessen. Normal müsste Durchgang sein aber da war kein Durchgang also kaputt. Hab bei autodoc jetut einen gefunden der in 2 tagen da ist. Ich hoffe der ist heile.
    Jetzt bleibt nur noch das leerlaufproblem.
    Wenn einer weis wie man beim 90ps 12v motor mit automatik den leerlauf einstellt bin ich für infos dankbar. Hatte das noch bei keinem auto dass 2 seilzüge gegeneinander eingehangen sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!