GTI oder kein GTI?

  • Guten Morgen
    Bin auf der suche nach einem schönen B12 Coupé.
    Jetzt finde ich bei Ebay und Co. schon einige mit meistens 90 PS.
    Das würde mir ja reichen.
    Ein Traum wäre es natürlich einen GTI mit 110 PS zu bekommen.
    Die mit 125 PS sind ja fast unbezahlbar.
    Jetzt meine Frage.
    Gibt es denn noch ordentliche 110 PS GTI‘s oder sollte ich mich mit 90 PS zufrieden geben.
    Grüße.

  • Wenn dann einen CA18DE kaufen , weil er geht wie Sau ...


    Der 90PS 12 Ventiler ist wartungsfreier da er eine Steuerkette hat und läßt bis 5000rpm jeden Gti stehen und hat eine konventiomelle Läufer Zündung


    Der CA16DE war eine Art Zwischenstopp und Vorentwicklung zum CA18DE und geht deshalb wie ne lahme Ente , da alles viel zu kompliziert über Unterdruck an/gesteuert wird


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Sehr interessant. Wie meinst du bis 5000rpm? Im ersten Gang? Die sind ja ziemlich schnell erreicht.
    Und wie verhält sich dann der CA16DE gegen den GA16i, wenn der CA18DE bis 5000rpm hinten liegt? Dann muss es ja beim CA16DE ja noch krasser sein. Der CA16DE wird dann doch auch vorbei ziehen, hat ja trotzdem 20PS mehr, auch wenn du ihn lahme Ente nennst (wahrscheinlich meinst du im Vergleich gegen CA18DE). Aber bis wohin hat der GA16i die Nase vorne?

  • Wer wo die Nase vorne hat spielt ja eigentlich keine Rolle da es sich ja nicht um Rennfahrzeuge handelt.
    Ich habe vor ca. 16 Jahren an meinem Ga16i Schaltwagen mal die Beschleunigung von 0-100 gemessen und kam auf 10,5 sec.
    Eine Rakete ist das nicht.
    Ähnlich verhält es sich bei dem 73PS er wobei ich da auch schon gelesen habe dass es welche gibt, die wohl flotter beschleunigen als der 90PSer.


    Der 110PS er soll wohl recht träge beschleunigen.
    Vergleichen konnte ich das leider noch nie richtig.
    Der einzige 110er den ich mal testen durfte war in einem fragwürdigen Zustand und kam tatsächlich nicht aus dem Quark.
    Der 125PSer CA18DE wurde mir vor Jahren mal als BMW-Killer beschrieben....
    Ich wage es ein bisschen zu bezweifeln. :D



    Viel interessanter sind da meiner Meinung nach ganz andere Faktoren.


    Will ich einen Daily Driver oder ein Sonntags und Schönwetter Auto?


    Die GTis sind wohl eher unzuverlässigere Motoren mit häufigeren Ausfallerscheinungen insbesonder was die Zübdspulen angeht.


    Wie sieht es aus mit der Teileversorgung?


    Die ist bei den GTis teilweise noch schlechter als bei den SLX Modellen.
    Soweit ich weiß sind für die GTis auf der Hinterachse wohl keine Bremsscheiben mehr zu bekommen.
    Falls das stimmt wäre das was, was mich nachdenklich stimmen würde...


    Die SLX Modelle haben Trommelbremsen auf der Hinterachse.


    Was will ich ausgeben?


    Geht es dabei um Werterhaltung oder Fahrspaß?


    Ich persönlich mag den E16i 73PSer, da er relativ simpel konstruiert ist.
    Da macht das Schrauben irgendwie Spaß. ABER auch dernhat so die ein oder andere Schwachstelle.
    Der Ga16i ist der zuverlässigste und für den Alltag absolut geeignet.


    Die GTis sind mehr was für Sonntags. :zwinker:

  • Ich habe inzwischen alle GT´s verkauft, habe nur noch E16i´s und Ga16i´s


    Der E16i mag halt keine hohen Drehzahlen, was meinem Fahrstil sehr entgegen kommt, Gti´s vor allem den CA16DE muss man erst mal über 3000rpm bekommen, vorher will man aussteigen und schieben. Beschissene Drehmomentkurve.
    Der E16i ist einfach wartungsfreundlich, Zahnriemen kein Thema, hält ewig.
    Zündung übersichtlich. Simple Mechanik, Kipphebel an den Ventilen, kann man noch selber das Spiel einstellen (bzw. muss man).


    Wartung super simpel, billige Ersatzteile (hintere Bremsen an den Gti´s dagegen zum kotzen)
    Und wenn man sich vorne auf den E16/GA16 eine GTi Bremscheibe nagelt, bremst das Ding auch bei wilden Bergabserpentinenfahrten ...


    Ich mag die E16i :greis:


  • Was hier optisch sofort auffällt :


    Beide Stoßstangen wurden lackiert , ohne Hirn , und damit da komplette Silouette zerstört :rambo:


    Es ist halt einfacher mal eben alles weiß zu machen , ewig schade :autsch: :autsch:


    Und immer wieder liest man KEIN ROST , was so ziemlich genau unmöglich ist


    Und der Preis für diesen "kastrierten Hengst" ist ja wohl auch eine Frechheit


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Also ich persönlich würde ihm für den kastrierten Hengst nicht mehr als 1800 geben


    Nur zum Vergleich


    Als wir 2012 den 1,8 Gti für den User Puksi geholt haben mit 99000km haben wir 2500 bezahlt , aber auch nur wegen der TIP TOP 1A Karosserie und dem bereits durchgeführten großen Motorservice ...


    :kaffee2:


    BTW.:


    JA unsere Coupes sind selten geworden , aber sie sind noch zu jung um hier diesen exotischen Preisvorstellungen nach zu geben - wenn sie nicht vor 10 Jahren versiegelt oder bereits gepflegt worden sind , kauft man eine mittel bis schwere RostKatastrophe


    Es gab in den letzten Jahren viele "neue" User , die sich dann nach unseren Expertentipps mal die versteckten Roststellen ansahen und mittlerweile waren sie nie wieder gesehen - die Autos tauchen dann bei Kleinanzeigen auf etc etc oder gehen nach Afrika


    Egal für welches Coupe du dich entscheidest , ohne Kofferraumverkleidungen runternehmen und von unten anschauen , würde ich keinen kaufen


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Kleine Entscheidungshilfe:


    Guckst Du


    Was man dazusagen muss, dieser Streckenabschnitt hat 18% Steigung.


    Ganz egal wie du dich entscheidest, jede Motorisierung hat seine Vor- und Nachteile.
    Für mich ist der GTi am emotionalsten zu fahren.
    Der Klang, die Drehzahl, die Spritzigkeit...
    Vorausgesetzt man bewegt ihn schön hochtourig.
    Den GA16i bin ich ca.50km gefahren und war erstaunt wie der aus der Kurve beschleunigt ohne 2 Gänge zurückzuschalten.
    Also vor allem beim 1.6er GTi sollte man nicht zu schaltfaul sein sonst bewegt sich da nix.


    Top Motor wäre halt der 1.8er GTi, der hat beides, schönes Drehmoment von unten raus und ordentlich Punch im Drehzahlhimmel.
    Motorisch ist bei den GTi's halt ein wenig mehr Pflege nötig, es ist aber lange nicht so schlimm wie es hier scheinen mag.
    Wenn Zahnriemen und die Platin Zündkerzen neu sind legst dir 2 Zündspulen und einen Transistor ins Handschuhfach und schon brauchst du keine Angst mehr zu haben.


    LG Martin

  • Der weiße von ebay kleineinzeigen würde ich nicht nehmen. Die Schweller sind schonmal schwarz überlackiert worden, meistens wird das wegen Rost gemacht. Auf den Bildern vom Motorraum kann man auch die Durchrostungen an den vorderen Domen erkennen, zumindest links. Die Stoßstangen sind hässlich lackiert, der obere Teil und der Bereich der Blinker gehört schwarz.
    Gut sind die Spaltmaße, der Lack scheint in gutem Zustand zu sein, und der Innenraum ist in gutem Zustand.

  • Auf ebay o.ä. Bildern kann man leider das was wirklich wichtig wäre, nicht sehen.


    Da hilft nur anschauen, Bremsleitungen, Krafftstoffleitungen sind häufig fast tot, viele Roststellen kurz vor dem Durchbruch, usw.


    Da hilft auch kein frisch TÜV, da habe ich schon vor 10 Jahren B12 angeschaut, mit frisch TÜV die niemals die Plakette hätten bekommen dürfen.


    Nur selber schauen hilft.


    Ach und dann ist das ewig leidige Thema die oft leckende Servolenkung, weswegen ich auch ein Fan der manuellen Lenkung am kleinen 73 PSler bin.
    Fährt sich auch viel direkter als mit Servo.

  • Meine Lenkung sifft seit 18 Jahren , soviel kanns nicht sein das ich zuletzt 2016 was nachgefüllt hab :-))))) und die 1 Liter Hydrauliköl FLasche ist auch schon uralt ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Du fährst ja quasi auch nie!
    Ich hab schon Flaschenweise durchjagen müssen.
    UND ich hab den Eindruck dass modernes Lenkgetriebeöl auch wenn es kompatibel zu Dexron2 ist, die Sache nur noch verschlimmert.
    Sowohl beim Lenkgetriebe als auch beim Automatikgetriebe!

  • Ich wisch das vor dem TÜv immer ab und füll normale Automatikgetriebeöl ein ... 3000km warens zw 2018 u 2019


    :kaffee2: :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!