Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

  • Hallo Leute,


    bekam eben im Firefox-Browser folgenden Hinweis. Wenn man eine Ausnahme hinzufügt, funktioniert die Seite wieder. Dies wird aber vom Browser ausdrücklich nicht empfohlen.


    Hab nur ich das, oder ist das ein allgemeines Problem?


    Windows 7 und Firefox 69.0.3


    Edit:
    Im Internet-Explorer kommt eine ähnliche Fehlermeldung

  • Aber bei der Gelegenheit sei mal erwähnt, dass es keine gute Idee ist ein kurzes einfaches Passwort zu verwenden, dass man dann womöglich noch auf anderen Seiten benutzt.
    Passwörter werden zwar nur verschlüsselt gespeichert, es ist aber keine große Kunst bei der heutigen Rechenpower kurze Passwörter zu knacken.


    Am besten nehmt ihr a) überall andere Passwörter, und b) möglichst Kombinationen aus Klein und Großbuchstaben, sowie Zahlen UND Sonderzeichen und wenigstens 8 Zeichen Länge.


    Das gibt dann 1.8446744 E19 Möglichkeiten Der Punkt muss 19 Stellen nach rechts gedacht werden ;)


    Nur Kleinbuchstaben und nur 6 Zeichen lang nur 308915776 Passwortmöglichkeiten.


    Anzahl der möglicherweise verwendeten Zeichen potenziert mit der Passwortlänge !


    308 Millionen Kombinationen das freut den bösen Buben, das ist so gut wie unverschlüsselt.


    Ich persönlich habe da nebst ein paar "richtigen" Passwörtern die meist zufallsgeneriert sind, auf den diversen Seiten im Netz, bei denen man wieder mal ein PW braucht ein "System"


    Ich kombiniere die URL der Seite und hänge davor und dahinter eine stets identische Zeichenfolge, das ergibt immer ein neues und doch merkbares passwort:


    Beispiel: Ich nehme die url hier rückwärts, davon 5 Zeichen
    Setze davor Mein beliebiges Passwort die Anfangsbuchtsaben , also MbP
    dann entscheide ich mich für ein nettes Sonderzeichen oder zwei, Klammer zu und ! z.B.


    und beende das ganze mit meiner Hausnummer, o.ä. und bekomme so z.B.
    "MbP)!bulc-21"


    Mein System ist natürlich ein anderes ;), aber so kann man sich beliebig viele PW tatsächlich merken und hat immer ein neues ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!