Servolenkung Überholen (lassen!)

  • Moin alle zusammen,


    dieses soll weniger eine Anleitung, sondern einfach nur ein Tipp an der richtigen Stelle sein!


    Die Servolenkung an meinem GTI wurde, wie so viele andere auch, undicht.


    Mit ein wenig (falscher) Angst vor den hohen kosten einer Überholung, habe ich bei Nissan erstmal nach einem Dichsatz geschaut.
    Ergebnis: etwa 6 - 700€ :heul: zum Glück aber nicht mehr lieferbar. :autsch:


    Hier im Forum hab ich dann Hinweise auf eine Firma gefunden die das auch für unsere B12 noch macht.


    Ihr Lenkungsspezi


    Xantio hatte den Link im Werkstattforum gepostet, mit der Anmerkung das der RedLadyRider seine Lekung dort hat überholen lassen. (danke Dafür)


    Ich hab da angerufen, man sicherte mir zu das auch dieser Typ noch innerhalb einer Woche übeholt wird und alle Teile da sind.
    Darauf hin hab ich meine Lenkung ausgebaut, dort hin geschickt und bekam sie nach zwei Wochen zurück.
    Waren wohl doch nicht alle Teile Vorrätig....


    Aber egal es hat 216 € gekostet und alles hat wunderbar geklappt.


    Viel Spaß ohne nervige Ölfecke
    Gruß Flo

    Neulich Beim Reifenhändler:

    Ich: Moin ist mein Nissan fertig?

    Reifenhändler: der Toyota da draussen?!?

    Ich:hmpf. ja genau das rote eckige.

    :b12:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreidlerman ()

  • Meine Servolenkung ist seit 2002 und einem damaligen KM Stand von 93000km BIS HEUTE ca 169000km etwas undicht , ich habe seit 2002 ca 3/4 liter Servoöl nachgetankt


    Kommentar bei mir beim TÜV , Servo Ölfeucht -> altes Auto , tropft aber nicht


    Einfach vorher abwischen


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Eigentlich gehört das hier ja nicht hin...


    Zitat

    ich habe seit 2002 ca 3/4 liter Servoöl nachgetankt


    Kommentar bei mir beim TÜV , Servo Ölfeucht -> altes Auto , tropft aber nicht


    Einfach vorher abwischen


    Bei mir reichte abwischen nicht mehr, (würde ich auch nicht empfehlen) ich musste oft nachfüllen und dachte das mein Schaltgetriebe ja auch undicht sein muss weil es total verölt war und vor der Servolenkung liegt.


    Die Lösung:


    Wenn der Motor lief und ich gelekt habe ist das Öl nach vorne bis zum Zyliderkopf hoch gespritzt.


    Jetzt ist der Unterboden wenigstens eine Zeit lang gegen Rost geschüzt

    Neulich Beim Reifenhändler:

    Ich: Moin ist mein Nissan fertig?

    Reifenhändler: der Toyota da draussen?!?

    Ich:hmpf. ja genau das rote eckige.

    :b12:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!