Scheinwerfer Blendstreifen wiederherstellen

  • Der schwarze Blendstreifen, der ab Werk auf die Oberseite der Scheinwerfer auflackiert ist, ist bei fast allen B12s schon teilweise abgelöst.


    Eine Möglichkeit, das wieder instand zu setzen, ist mattschwarzer Lack - beim Lackieren auf ausreichende Dicke achten, damit das Licht bei eingeschaltetem Scheinwerfer nicht durchschneit. Ich habe damit allerdings keine guten Erfahrungen gemacht, nach wenigen Monaten hat sich bei mir der Lack schon wieder abgelöst.


    Es geht aber auch einfacher mit ein Streifen mattschwarzer Aufkleberfolie. Das Ergebnis ist überraschend gut, sieht nahezu wie der Originallack aus, und hält bisher sehr gut.


    Zur Vorbreitung das Standlicht entfernen, und die beiden Metallklammern auf der Oberseite der Scheinwerfer entfernen. Die Oberfläche gründlich reinigen. Die Klebefolie vorsichtig von vorne nach hinten aufkleben, sodass keine Luftblasen eingeschlossen werden. An den Seiten etwa einen halben cm überstehen lassen und vorsichtig in den Spalt zwischen Scheinwerfer und Standlicht drücken - ein mit Stoff umwickeltes Messer hat bei mir gut geholfen.


    Nach dem Aufkleben der Folie die überstehenden Reste mit einem Cutter abschneiden, dabei vorsichtig vorgehen, und nicht in den Kleber der Hauptscheinwerfer schneiden. Anschließend die Metallklammern und das Standlicht wieder einbauen.


    Ich habe den alten Blendstreifen nicht entfernt, da er noch als Orientierung dienen kann, wo der neue Blendstreifen aufzulegen ist. Man kann auf dem Bild unten noch die Reste des originalen Blendstreifens ausmachen, mich hat das aber nicht gestört. Absolute Perfektionisten können den alten Streifen natürlich auch abschleifen, oder den Scheinwerfer komplett ausbauen.



    ©IceFire

  • Ich hab das vor Jahren mit Bremsenreiniger entfernt da es mir optisch nicht gefallen hat ...


    :kaffee2: :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud