Projekt "LEO's erste Audioanlage"

  • Das mit den TÜREN da gibts schon mal 100 Punkte ....


    :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    :zwinker:Da hättest du aber gleich auch Stellmotoren für ne FunkZV einbauen können :kaffee2:


    Wenn du es mit dem allgemeinen Pegel nicht übertreibst kannst du die 13ener ruhig unter 80Hz spielen , nur bringt es nicht viel kostet i Gegenteil mehr Leistung und belastet die Membrane unnötig , da du ja eigentlich eh einen woofer hast


    Um vom Pegel her lauter zu werden würde ich sogar den reinen Frequenztrennpunkt auf 120Hz stellen , nur kommts da dann auf die FLANKE des Trennpunktes an , den du ja sicher auf der Endstufe einstellst , denn die PASSIVWEICHE trennt normal nach unten sprich HIGH PASS FILTER nichts ab


    :wink2: :wink:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Hi Xantio, hab die 130er unter 100hz an der endstufe abgeschnitten und den frequenzbereich unter 100hz dem subwoofer zugeteilt. Das mit den Gittern in die Türverkleidung wollte ich ja unbedingt vermeiden und klingen tuts echt gut. Ob die Hochtönerlösung so bleibt kann ich momentan noch nicht sagen. Falls jemand ne unauffälligere Lösung gefunden hat, die keine Zerstörung der Originalteile erfordert, ich bin für alles offen.


    Gruß Frank

  • ja das würde ja an und für sich eh passen nur schluckt der woofer sowieso klanglich einiges was dann der 13ener unnötig wiedergibt es aber klanglich an deinem Ohr nicht ankommt


    Wie gesagt es ist alles stark PEGELABHÄNGIG , wenn du nicht zu laut aufdrehst kannst du auch bis 80 runtergehen nur kommts da dann echt auf die FLANKE an , die bei den meisten Stufen 12 oder 6 db beträgt , das heißt trennst du bei 100 ab spielt der 13ener reel bis fast 40 runter aber wird gleichzeitig leiser je weiter runter es geht


    ich würde halt den woofer weiter rauf spielen lassen und den 13ener weniger weit runter das würde die Lebensdauer der Komponenten positiv beeinflussen


    ein 13ener bei 120Hz lauter fällt dir dann subtil beim Ohr nicht auf

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!