Scheibenwischer- Intervall funktioniert nicht

• Habe seit kurzer Zeit das Problem das bei meinem "Weißen" der Scheibenwischer in Stellung "Intervall" nicht funktioniert!
    Stellung "langsam" und "schnell" funktioniert aber! ?(

(da ich bei Regenwetter sowieso nicht fahre könnte mir das auch eigentlich egal sein. Da ich aber will das alles läuft und mir das auch keine Ruhe lässt das ich den Fehler finde hab ich mich jetzt mal auf die Suche gemacht)

Ich war mir eigentlich relativ sicher das es am Schalter (Hebel) liegt und hab den mal getauscht!

---KEIN Erfolg---!!

im Schaltplan sieht man das hier zwischen Schalter und Wischermotor noch eine Elektronik vorhanden ist die für den Intervall zuständig ist!
    ( diese Elektronik nennt sich im Nissan Service Manual:
    INTERVALL-FREQUENZREGLER!
    Dieses Kästchen sitzt vorne links an der Spritzwand (siehe Bild).

Ich war heute bei "HERBERT" und hab mir so ein Teil geholt und eingebaut !!

FEHLER behoben... es läuft wieder alles einwandfrei :perfekt: !!!!

werde interessehalber das defekte Kästchen mal zerlegen... vielleicht kann ich es ja sogar reparieren??

weitere Infos dazu folgen ...!

gruß redladyrider

• Hallo bei meinen b12 geht das Intervall zwar, doch das Verstellen der Zeiten geht nicht. Heißt es sind immer 5 Sekunden Abstand. Kann das auch an dem Kasten liegen oder am Hebel? Der Rest geht aber ohne Probleme.
    Danke für deine Info
    mfg Franky

einmal nissan, immer nissan!

• ..es kann sowohl am Kästchen wie auch am Hebel liegen !!

Im Bild vom Hebel siehst du den blauen Stecker ( mit den 2 schwarzen Kabeln)!

diese 2 Kabel kommen von Drehknopf (Poti) wo man die Geschwindigkeit des Intervalls verstellt !

Wenn du nun auf diesen 2 Kabeln den ohmschen Widerstand misst MUSS dieser Widerstand beim Drehen des Knopfes variieren!

..tut er das ist der Hebel OK und der Fehler liegt am Kästchen!
    ..tut er das NICHT, liegt der Fehler am Hebel (Drehknopf)!

PS: ich werde wenn ich wieder im Lager bin messen wie hoch der ohmsche Widerstand sein muss!

gruß redladyrider

• :hüpf: :perfekt:

SUUPER das du meinem Rat gefolgt bist und das hier gepostet hast

Wieder etwas Wissenswertes entdeckt gecheckt und behoben ...

und ich wundere mich schon immer für was dieses Kästchen gehört

:b12:
    CA16DE Österreich (179000km)
    Livin ´ Loud

Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind

Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

• ......so habe heute das defekte Kästchen zerlegt!!

Die Schaltung ist relativ einfach und sehr übersichtlich aufgebaut!
    Der Fehler war auch schnell gefunden :) .

in der Elektronik befindet sich ein kleines Printrelais und das war defekt!
    Es ist ein kleines 12V--NO/NC Relais von OMRON!

wie es der Zufall so will habe ich ein raster- und baugleiches Relais von "SCHRACK" in meinem Elektroniklager gehabt und deshalb konnte ich es auch gleich austauschen !! :] siehe Bilder Vorher/ Nachher

PS: habe übrigens die 4Stk. Elkos in der Schaltung auch gleich mit getauscht!.. waren zwar messtechnisch OK aber nach 25 Jahren Laufzeit... :wink:............!!

Habe das Kästchen jetzt auch gleich mal eingebaut !!

...und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei :hüpf:

Ich hab jetzt so einen "INTERVALL FREQUENZREGLER" auf Lager aber das kann ja auch nicht schaden !!!

..............so jetzt gehts auf ein ... Bier :prost:!

gruß redladyrider

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!