Waschwasserpumpen- Scheibenreinigung Umbau

  • Hallo,


    möchte euch hier mal meinen Umbau der Waschwasserpumpen zeigen.


    Da die originalen Pumpen sehr schwer bis gar nicht mehr und wann dann sehr teuer erhältlich sind habe ich es bei meinen zwei B12`s so gemacht:


    ein mal mit Pumpen mit Metallgehäuse von "Hella"
    und einmal welche aus Kuststoff von "Mapco"


    ..diese Pumpen passen exakt was den Durchmesser,
    die Aufnahme im Behälter und die Schlauchanschlüsse betrifft.
    (sind eigentlich Heck -Waschpumpen für Peugeot /Citroen --Kotz-- :zwinker:)


    die Anschlußstecker für die Motoren passen leider nicht aber man kann den originalen Abschneiden und übliche 6,3mm Kabelstecker drauf machen oder so wie ich ein Adapterkabel und dann auf den original Stecker gehen.
    (Bilder vom Umbau im Anhang: vorher und danach)


    Ersatzteilnummern:
    HELLA: 8TW 006 848-061
    MAPCO: 90021


    Preise: ca. 15-20 Euro /Pumpe


    Gruß
    redladyrider

  • Ich habe da auch Probleme.
    Die Pumpe für hinten funktioniert nicht (kein Pumpengeräusch, Wischer funktioniert), vermutlich sieht es am Waschwasserkasten so aus wie auf dem ersten von Dir verlinkten Foto.
    Wie belommt man den Kasten ausgebaut oder wenigstens an selbigen ran um nachzuschauen.
    Rad und Radkastenverkleidung ab?
    Sorry für die dusseligen Fragen, aber ich hatte bisher wenige Probleme mit meinen beiden B12

  • Du brauchst die Radhausverkleidung nur vorne unter der Stoßstange runternehmen


    Du mußt sie NICHT ganz rausnehmen - wenn du sie in Richtung Bremse nach hinten drükst siehst du den SCheibenwaschbehälter .


    Der Einfüllstutzen läßt sich abnehmen ...


    Eine Schraube die den Behälter trägt sitzt in Richtung Stoßstange , da kommt man etwas schwer ran -> kleine Knarre mit einer eventuellen Verlängerung ...


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Vorher mußt du halt logischer Weise noch die Kabel zu den Pumpen abstecken , da ist oben - quasi Motorraum LINKS glaub ich ein stecker wo man die abstecken kann , um nicht dann unten herumwerken zu müssen ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • ...der Einfüllstutzen läßt sich nach oben herausziehen,
    Die Befestigungsschrauben (M6) neigen sehr stark dazu festgerostet zu sein. (vorher gut mit Rostlöser einsprühen, damit sie nicht abreissen, sonst hast du mega Arbeit !!!)
    Vor dem Abstecken der Kabel und Schläuche empfiehlt es sich alles zu beschriften !! ( vorn /hinten)
    Die Pumpen selbst sind mit Gummitüllen in den Behälter geführt bzw. befestigt!
    Diese Tüllen benötigst du bei den neuen Pumpen wieder, daher bitte beachten das sie nicht beschädigt werden!
    wenn die defekten Pumpen abmontiert sind alles gut von Rost und Schmutz befreien,
    die Gummitüllen mit Silikonspray einsprühen ( hält den Gummi weich und erleichtert die Montage der neuen Pumpen).
    dann alles wieder zusammen bauen .


    .....wenns noch Fragen geben sollte einfach melden !

  • !!! Die Gummitüllen bekommt man nach !!!


    Und die "Kabel" haben glaub ich bei den Steckern unterschiedliche Farben , also kann man sich beim zusammenstecken gar nicht vertun ,


    Aber :autsch: ich hätte vor 10 Jahren schon ne DigiCam gebraucht ;)


    Es empfiehlt sich auch den Behälter durchzuwaschen - was ich da damals schon mitgemacht habe - dauernd "spritzt" es nicht raus etc etc etc - Behälter versaut mit so bröckeligem Zeug ....


    ICh hab auch schon mal darüber nachgedacht ne Kontrollampe für Scheibenwasserfüllstand einzubauen , aber heute bin ich froh das alles dicht ist ..

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Danke für eure Hinweise, redladyrider und XANTI0, da kann nix mehr schiefgehen.
    Ich muss es eben bald in Angriff nehmen.
    Und selbstverständlich, sollte ich den Behälter dann in die Finger kriegen dann wird der so behandelt dass er sich anschließend wie nagelneu fühlen wird ... :eiei:

  • Metoo,


    Version Mapco mit gebastelten Adapterkabeln der abmontierten Anschlüssen zweier alten Pumpen, so kann der originale Anschluss erhalten bleiben. Wird Morgen, falls es trocken ist montiert. Gibt es eigentlich schon langzeitliche Erfahrungen damit, die Durchmesser des Rohrs sind etwa 1,5mm dicker.


    VG B12Pfleger (dank für die detalierte Anleitung)

  • Ich habe bei mir fixe Drähte auf die Pumpen gelötet und die Stecker quasi in den Motorraum verlegt , daß man da auch rankommt wenn mal eine aussetzt


    Ich hab auch neue Schläuche genommen und die im Mototraum quasi mit Verbindungsstücken an die originalen gesteckt - man merkt da keinen Unterschied , denn die Pumpen haben im Vergleich zu den 30 Jahre alten doppelt soviel Spritzleistung ....


    :kaffee2:

  • naja man sieht an Hand der Bilder WANN ich das gemacht habe ... beim Übergang zu den GRÜNEN Originalsteckern hab ich einfach FlachsteckhülsenKabelschuhe drauffgepreßt und in die Grünen Stecker reingesteckt ...


    "Gelötet" wird nie wieder korrodieren - Die Schläuche bei der Pumpe gingen so streng drauf das hält ewig ....


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!