B12 GTI Flexrohr neu einschweißen?

  • Mein GTI bläst am Flexrohr und ich möchte stattdessen ein universales einschweißen. Dazu werde ich mir wohl einen Adapter von oval auf rund einschweißen und dann danach ein passendes Universalrohr einschweißen.
    Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir eine passende Größe empfehlen?

  • Hab ich schon mehrmals gemacht, aber keine Maße mehr im Kopf.


    Ich hab ein Rohrstück im Schraubstock an einer Seite so weit zusammenbiegen bis es ein passendes Oval für das B12 Hosenrohr zum Anschweißen ergab, das ganze imho zweimal und dann ein passendes Flexstück für dazwischen gesucht, die sind ja alle rund.


    Kauf ne vernünftige Qualität, und pass beim Schweißen auf, dass du nicht in das Drahtgewebe schweißt :greis: sonst isses gleich im Sack.

  • Ich hab ein Flexrohr mit relativ großem Durchmesser (glaube es war ein 600mm) und etwas längeren Endstücken genommen, hab' diese oval gebogen und an den ovalen Übergang vom Hosenrohr drangeschweißt.


    Mit Adapter wirst ja doppelte Arbeit haben!?

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

  • Zitat

    Original von MadButcher
    Ich hab ein Flexrohr mit relativ großem Durchmesser (glaube es war ein 600mm) und etwas längeren Endstücken genommen, hab' diese oval gebogen und an den ovalen Übergang vom Hosenrohr drangeschweißt.


    Mit Adapter wirst ja doppelte Arbeit haben!?


    Also mein Ofenrohr Zuhause am Kamin hat 160 mm :?:


    600mm Durchmesser ..... :LOL:

  • Um das Thema mal abzuschließen: 60mm Durchmesser ist eine sehr gute Wahl, da der Umfang fast gleich ist mit dem des originalen Auspuffrohrs. Ich habe ca 300mm von dem alten Auspuffrohr herausgeschnitten und das 200mm-Flexrohrstück mit zwei im Schraubstock zurechtgebogenen Adapterstücken mit je 65mm Länge eingeschweißt. Das hat perfekt gepasst.
    Die separaten Adapterstücke sind aber eigentlich nicht notwendig, wenn man ein Flexrohr mit bereits angebrachten Rohrenden hat, spart man sich etwas Arbeit.


    Ein Bild des reparierten Flexrohrs folgt.

  • Hier mal ein Bild von meinem reparierten Hosenrohr.
    Damit die Sache ordentlich wird, sollte man das in mehreren Schritten machen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    1. Hosenrohr ausbauen.
    2. Altes Flexrohr raustrennen.
    3. Reste wieder einbauen, Adapterstücke anfertigen und anpassen.
    4. Rohranlage grob zusammenpunkten.
    5. Wieder ausbauen und alles ordentlich schweißen.
    6. Auf Dichtigkeit überprüfen, z.B. indem man auf der einen Seite reinbläst und auf der anderen Seite hält jemand zu (das sah vielleicht aus :lol: ).
    7. Wenn das Hosenrohr dicht ist, alles einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!