Unterstützung für das B12-Club-Forum

  • Liebe User,


    ich freue mich sehr, dass viele von Euch sich hier rege am Forumleben beteiligen. Wir Ihr vielleicht wisst, bin ich zur Zeit der Admin dieses Forums, komme aber nicht, bzw. nur in sehr geringem Maße, für die dadurch entstehenden Unkosten auf.
    Dieses Forum ist eigentlich eine Clubwebsite, nämlich des B12-Clubs. Und wie in jedem Club üblich, kann man dort auch Mitglied werden, was mit geringen Unkosten verbunden ist. Ich möchte hiermit klarstellen, dass ich zwar Admin des B12-Club-Forums bin, aber nicht der Clubleiter! Daher kann ich von Euch auch keine Clubbeiträge direkt verlangen, auch wenn ich weiß, dass viele dieses Forum gerne unterstützen würden.
    Die beiden Clubleiter des Nissan Sunny B12-Clubs sind natürlich auch hier angemeldet, betreiben aber auch einen weiteren Club samt dazugehörigem Forum, welcher sich allgemein dem Erhalt japanischer Young- und Oldtimer widmet (http://www.japan-car-classics.de/ bzw. das Forum http://www.jcc-forum.lightshark.de). Die dortige Forensoftware ist deutlich umfangreicher als in diesem Forum und bietet die Möglichkeit, in den B12-Club einzutreten, allerdings ist als Voraussetzung zum Eintreten eine Registrierung (nichts weiter!) im JCC-Forum notwendig. Der eigentliche Clubbeitritt in den B12-Club kann dann von dort komfortabel über Profil -> JCC-Bank erledigt werden, dazu gibt es dann eine Guthabenübertragungsfunktion über verschiedene Bezahlwege.


    Ich weiß, das ganze Prozedere ist etwas aufwendig, aber wenn Ihr wirklich etwas für dieses Forum tun wollt, bitte ich Euch herzlichst, im JCC-Forum den Clubbeitritt in den B12-Club duchzuführen. Ihr tut damit etwas Gutes für unser Forum und dürft Euch nach der Registrierung dort auch offiziell "B12-Club-Mitglied" nennen. :b12:


    Vielen Dank im Voraus!
    Euer Admin
    IceFire

  • Das ist imho auch Quatsch IceFire, es muss mal grundsätzlich eine Lösung her.


    Ich kann und will nicht garantieren dass es das JCC Forum noch länger gibt, da fast alle Mitglieder ausgetreten sind macht eine Fortführung des Forums/der Foren nur begrenzt Sinn !


    Ich war auch schon am Überlegen die Foren wieder zusammenzulegen, kann mich aber auch nicht dazu durchringen, weil großer arbeitsaufwand und fraglicher Nutzen.


    Eine Verflechtung aus JCC Bezahlsystem und B12-Club "Mitgliedschaft" ist unpraktikabel und kostet ausserdem unnötig Gebühren, und wird von mir auch siehe unten nicht gewünscht !


    Ich gedenke evtl. das JCC-Forum zu meinem privaten Forum umzubauen und weiterzubetreiben. Die technischen B12 Infos wären dann weiterhin für alle Verfügbar, andere Bereiche würden für die Öffentlichkeit komplett unzugänglich.
    Es hat seit einer kleinen Ewigkeit keiner mehr einen Datenbankeintrag o.ä. dort verfasst, ich sehe daher keinen Sinn mehr es in der jetzigen Form weiterzuführen.


    so weit ich dazu.

  • Hier mal meine Meinung zu dem Thema:
    Das Forum kostet im Betrieb Geld. Glücklicherweise kostet ein Webspace heute nicht mehr die Welt und ich bin mir sicher, dass sich diese Unkosten durch die Forenmitglieder getragen werden können.
    Zum Vergleich: Ich zahle für meinen Webspace 8€ / Monat, ich denke, die Kosten für das Forum sollten sich in einem ähnlichen Rahmen befinden. Dieser Betrag ist nun wirklich nicht viel und sollte sich auch problemlos durch das Forum begleichen lassen.
    Dazu ist das JCC-Bezahlsystem ungeeignet, da es mit hohen Gebühren belastet ist und zudem unpraktisch ist. Eine bessere Lösung muss her. Das könnte z.B. ein jährlicher Clubbeitrag sein, der am Jahresende auf ein Clubkonto überwiesen werden muss (so wie dies im JCC-Club gemacht wird).
    Eine Zusammenlegung des JCC- mit dem B12-Forum halte ich mittlerweile für sinnlos, da beide Foren sich unabhängig voneinander fortentwickelt haben. Viele User hier wissen vom JCC-Forum mittlerweile gar nichts mehr und die meisten werden eine Zusammenlegung auch nicht befürworten (so ist zumindest meine Meinung - schreibt, wenn Ihr das anders seht). Ich sehe da keinen Sinn drin, wozu denn.
    Ich nutze das JCC-Forum mittlerweile nicht mehr und die meisten Informationen aus der JCC-Datenbank bezüglich des B12s sind auch irgendwo hier im B12-Clubboard zu finden. Somit hat das JCC-Forum, außer für die zugegeben sehr guten Kochrezepte, für mich keinen praktischen Nutzen. Ich habe daher gegen einen Umbau zu Deinem privaten Forum keine Einwände, von meiner Seite muss die Datenbank auch nicht mehr publik sein, die Kochrezepte habe ich mir schon ausgedruckt.

  • Heute ist wohl nur noch den alten Mitgliedern bekannt, wie B12-club.de entstanden ist und wer das bisher finanziert hat. Ich habe es damals sehr bedauert, dass Marcus das B12-Club-Forum vom JCC-forum.de abgetrennt hat.


    Ja, hier waere eine Klaerung von Vorteil.
    Ich waere dafuer, das B12-Club-Mitglieder sich an den Kosten fuer die Internetseite beteiligen.


    Wenn ich mich mal so umschaue, werden aber nicht duzende bereit sein, einen Beitrag zu bezahlen - auch wenn dieser recht klein waere. So denke ich, dass es keinem richtigen Club-Konto bedarf, sondern ein normales Konto ausreicht.

  • Auch wenn ich hier nicht mehr so Aktiv sein werde, möcht ich aber zu dem Thema noch was schreiben.


    Meiner Meinung nach müssten erstmal die genauen Kosten zwischen Leiter und Admin geklärt werden,damit schon mal ein "Grundbetrag" ausgerechnet werden kann, damit eine kleine Gruppe die Kosten abdeckt,
    der Grundbetrag könnte ja dann mit steigender "Mitglieder" anzahl etwas gesenkt werden.


    Man sollte dann hierbei noch evtl. Kosten für Jährliche Treffen usw. einberechnen.


    Es gibt ja auch Girokontos ohne monatliche Grundgebühr und mindesteingang, da sollte man sich eben mal erkundigen.

  • Wie schon bereits erwähnt, würde ich mich auch an den Kosten beteiligen wollen. Dazu müsste allerdings zunächst ein (Jahres-)Clubbeitrag festgelegt werden.


    Danach kann man sich Gedanken über die Zahlungsweise machen, wobei ich das auf der JCC-Site genutzte Bezahlsystem für unseriös und überteuert halte. Eine einfache Überweisung wäre imho die beste Lösung.

  • Hallo Leute :wink2:


    Es sollte mal die "Geschichte" Jcc<->B12 Forum geklärt werden ....


    Und der "harte Kern" hier - zu dem ich mich ja auch zähle - wird es ja wohl zusammen bringen etwas Webspace finanzieren zu können ...


    Die "ÖSIS" also ich , Martin1986 & Puksi sind da sicher dabei ...


    Für den User "Alfamike" kann ich jetzt nicht sprechen , aber wir stehen in regelm TelefonKontakt ...


    mfg Alex

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Zitat

    Original von technik
    es muss mal grundsätzlich eine Lösung her.


    Das sehe ich genauso.
    Wie sieht denn Deine Bereitschaft aus, dass das komplette B12-Forum von einer anderen Person (das wird dann wohl IceFire sein) geleitet wird? Das B12-Forum war damals eine (Teil-)Kopie des damaligen JCC-Forum und wenn ich mich richtig erinnere, hieß es mal, dass Du hier im B12-Forum nach und nach diverse Änderungen "zurückrüsten" wolltest, die Du im Laufe der Zeit im Forum getätigt hast, bevor es in "fremde Hände" gehen soll. Ist das korrekt?


    Ich denke über Sinn und Zweck des JCC-Forum brauchen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren - hier geht es um das B12-Forum. Und hier finde ich, dass dieser, ich sag jetzt mal "Schwebezustand", in der Sich dieses Forum zu befinden scheint, mal beendet werden sollte (siehe diverse vorübergehende Abschaltungen in der Vergangenheit).
    Hier haben mittlerweile einige Leute ihre finanzielle Unterstützung angeboten, sodass wir die ~10€ im Monat (was ja nun wirklich nicht viel ist!) sicherlich aufbringen können.


    Eine Zusammenlegung von JCC- und B12-Forum halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll.

  • Es gibt keine Teilkopien, man hat eine Kopie vom JCC Forum nach dem einspielen teilweise gelöscht und ein Paar Änderungen vorgenommen. Banner etc.
    Die Software ist daher teilweise schon "verpfuscht". Änderungen wurden bis dato nicht wirklich rückgängig gemacht.
    Etwas kompliziert zu erklären, aber im Moment könnte man das Forum zum Absturz bringen weil man im Adminbereich etwas ändert, was jetzt aber nicht mehr geändert werden darf da es sich sonst mit einem neuen Programmteil nicht verträgt.


    Ich habe blöderweise weder Zeit ( und nachdem sich für den JCC kaum noch einer interessiert ) noch mehr Lust, mich Stundenlang hinzusetzen um etwas zu programmieren was für mich mehr und mehr sinnlos wird.


    Ergo wird es entweder darauf hinauslaufen, dass das Forum so weiterläuft bis zum Internal Server Error, weil irgendwas irgendwo Probleme macht.
    Oder ich ein Backup der Threads hier eben doch ins JCC zurück einspiele.


    Da stammt das B12-Club Forum nämlich her ! Es auszugliedern war im Nachhinein eine blöde Idee. Deswegen ist es jetzt nämlich Käse.



  • "blöde Idee" - ja, Marcus.
    Unter JCC fand und finde ich die B12s gar nicht schlecht aufgehoben.
    Wir B12-Fans muessen uns ja nicht gerade ueber zu viele "Mitglieder" beschweren.
    Einen alten Honda oder auch einen Nissan Skyline etc. waere doch in unseren Reihen auch willkommen - oder?

  • Ich ( und andere ) haben deswegen Japan Car Classics als Club gegründet und deswegen auch das Forum so benannt.


    Die Menge B12 die sich da angesammelt hat war eher unbeabsichtigt und ich habe ständig versucht andere Japanerfreunde dazu zu bringen ...


    Unterstützung habe ich dabei leider herzlich wenig erfahren, als der dritte Vorstand des JCC sein Amt niedergelegt hat, hat sich ja nicht mal jemand gefunden der sich engagieren wollte.


    Daher bin ich auch massiv angesäuert :motz: und habe nichts vergessen !


    Den B12-bereich habe ich auch u.a. deswegen ausgelagert.


    btw


    irgend einer hat hier was von "unseriösem" JCC Bezahlsystem geschrieben...


    Ja gehts noch ???
    Sowas kommt imho nur von unseriösen USERN :kommdoch:


    Wenn Dir mein(e)For(um)(en) nicht gefallen, bleib halt weg :greis:

  • Elbsunny gehört hier zu den seriösesten Usern ! :kommdoch:


    Und seine Kritik an dem "SofortÜberweisung"-Bezahlsystem ist gerechtfertigt, denn das ist wirklich nicht vertrauenserweckend, dass der login fürs Online-Banking verlangt wird. Ich gebe meine Daten fürs Online-Banking auch nicht gerne her. Bei den beiden anderen Bezahlverfahren verliert man mindestens 33% des Guthabens nur für Gebühren.

  • Da muss ich mich mal Einmischen , bevor es ausartet =)


    Zu dem Bezahlsystem im JCC-Forum.


    Ich denk mal,dass jedes Bezahlsystem auch was kostet.
    Ja Gut, bei dem Micropayment sind die Gebühren etwas hoch,
    aber ich glaube das liegt daran,dass hier Marcus nicht zu viel für das System bezahlen will,da es ja seine Kosten sind,die ihm niemand ersetzt,
    deswegen ist dieses selbst zahlendes System installiert.
    War vielleicht auch der schnellste und einfachste Weg,
    ich hab da keine Berechtigung, dies in Frage zu stellen !


    Ich selbst Zahle bei PayPal mit GiroPay wo ich auch meine Online Banking-Daten eingeben muss, aber auf der Bank Website.


    Auch wenn ich mir jetzt ein paar Feinde mach,aber das Geld Problem ist seit mind. 1 Jahr bekannt ( seitdem ich "OsCar" hab ) und jetzt werden sich Gedanken über die laufenden Kosten gemacht.
    @ IceFire net bös gemeint, aber Marcus hat dir das ja auch mehrfach mal gesagt.


    Aber dass du allein dich um alles kümmerst,ist nicht normal, du müsstest dir generell Unterstützung suchen und damit mein ich nicht nur Mods.


    Mir Persönlich war damals als "Vorstandsmitglied" zuviel Verantwortung,deswegen hab ich mich ja nicht "Beworben" .


    Ich kann Marcus verstehen,wenn er alles aufgeben will,
    zumal die "neueren" ja den generellen Hintergrund nicht Wissen,
    das der B12-Club und JCC-Forum seine Arbeit sind und einige diese Arbeit nicht würdigen.


    Man muss auch mal die andere Seite betrachten =)

  • Gut erkannt Jessesno. ( Aber ausgeartet ist es schon als ich den B12 bereich aus dem JCC ausgeklammert hab )


    Und da sind wir wieder bei des Pudels Kern...


    Alle wollen sich nur immer die Vorteile abgreifen und seltenst selbst was machen oder gar Unanehmlichkeiten hinnehmen.


    Alle haben den JCC wie eine heiße Kartoffel fallen lassen und die äußerst seriöse Banküberweisung umgehend eingestellt.


    Und zum Thema Seriösität guggstdu


    Nicht dass es wirklich wichtig wäre, aber ich lasse mich ungernst als unseriösen Webseitenbetreiber darstellen.
    Normalerweise tragen ja die Verkäufer die Gebühren für eure moderne Bequemlichkeit. Onlineshopping oper paypal bezahlen 14 Tage "och nee will ich doch nicht" ( weswegen es mit meinem SMART nun zur Gerichtsverhandlung kommt, weil sich "Kunden" echt alles rausnehmen ... )


    Und wenn mal einer dem "Kunden" die Gebühren offenlegt und als Gebühren auch abzieht, ist der "Verkäufer" unseriös.


    Ihr selbst habt doch demonstriert dass keiner Ehrenamtlich (Kassierer) was machen will, also muss man einen Dienstleister bezahlen der den Geldtransfer ermöglicht und durchführt. Und das Forensystem verwaltet automatisch die Konditionen der Nutzungsrechte und Dauer.


    Und programmiert konfiguriert hat sich dass alles auch in 5 Minuten :ironie:


    Banken sind generell unseriös, selbst bezahlen die kaum Zinsen, aber überzieht mal euer Konto oder wollt einen Kredit...


    Diese Mafiaähnlichen Organisationen vertraut ihr alle euer Geld an.


    Ich hab echt langsam den Eindruck ich bin nur noch von Honks umgeben :wand:

  • Ein TÜV-Stempel ist zwar nicht schlecht, aber deren System könnte jederzeit gehackt werden und dann ist der Ärger groß.


    Elbsunny und ich halten das Bezahlsystem unseriös. Dich als Webseitenbetreiber stellt damit niemand als unseriös dar.


    Mir vorzuwerfen, ich würde seit einem Jahr nichts unternehmen, halte ich für unfair. Ich habe technik schon vor einiger Zeit angeboten, die Serverkosten für das B12-Club-Forum zu übernehmen. Ich würde ja auch die Verwaltung eventueller Mitgliedsgebühren übernehmen, als normales Mitglied im B12-Club kann ich das aber nicht ohne Zustimmung der Clubleitung. Auf dem Forentreffen habe ich die Problematik auch angesprochen, wirklich interessiert hat es da allerdings niemanden... allerdings waren auch nicht viele von dem harten Foren-Kern anwesend.
    Im Sonstigen kann ich als Administrator nicht viel unternehmen, da
    a) meine Admin-Rechte stark eingeschränkt sind. Prinzipiell kann ich somit nicht viel mehr als ein Moderator, es macht somit auch keinen Sinn, diese "Arbeit" aufzuteilen.
    b) ich kein Zugriff auf den Webspace habe, somit kann ich auch an der Forensoftware nichts ändern. Ich möchte hierbei betonen, dass ich Programmierer bin, ziemlich gut PHP kann und somit vermutlich auch keine großen Probleme damit hätte, das Forum technisch wieder auf Vordermann zu bringen.


    Zum JCC: Der Club ist für mich gescheitert. Die Idee war gut, wirklich interessiert hat sich dafür aber kaum jemand. Die B12er suchten Ihresgleichen und das generelle Interesse an japanischen Oldies war vielleicht teilweise vorhanden, aber das Forum ist unbelebt, ein Clubleben gibt es seit Jahren nicht mehr und ich bin das einzige verbliebene Mitglied.
    Da ich mein Interesse an alten Autos auch mittlerweile stark zurückgefahren habe, interessieren mich nur noch meine B12s, daher werde ich meine JCC-Mitgliedsschaft auch nicht mehr verlängern.
    Ein Rückspielen des Inhalts des B12-Forums ins JCC-Board würde das Problem daher auch nicht lösen, sondern nur den JCC mit B12ern "wiederbeleben", thematisch ginge es dann aber trotzdem nur um B12s.
    Ich verstehe ja, dass es Dir stinkt, dass Du in vielen Jahren Deine Foren und den JCC aufgezogen hast und sie nun verwildern. Mich würds ja auch ankotzen, wenn keiner mehr Bock darauf hat und alle das sinkende Schiff verlassen. Aber so ist es nunmal und man muss jetzt schauen, wie es weitergeht.
    Warum niemand die Rolle des dritten Vorstandes übernehmen wollte, kann ich auch verstehen. Die Aufgaben des dritten Vorstandes waren nie sonderlich klar und die Ziele des Clubs waren auch nicht klar definiert. Ich muss auch dazusagen, dass das Clubleben auch vor Dirks Verwinden aus dem Forum schon praktisch nicht mehr vorhanden war.



    Mein Vorschlag zum Weitermachen ist wie folgt:
    - B12-Forum weiterbetreiben und dafür einen richtigen B12-Club aufziehen mit Mitgliedsbeiträgen zur Deckung der Serverkosten.
    - Ich schlage vor, den JCC auflösen. Das Forum könnte technik dann für private Zwecke umbauen.


  • paypal könnte gehackt werden, das Kanzlerhandy wurde gehackt, alles kann gehackt werden ...


    Bei der Diskussion dreht sich hier alles im Kreis.


    Das Problem ist lange bekannt, ihr habt nichts unternommen !


    Unsere Bankverbindung ist bekannt und von Geldeingängen keine Spur...


    Die Absicht irgend etwas beizusteuern, hilft allein ja nun auch nichts.


    Also:



    Die Boardfunktionäre wurden per sofort bis auf weiteres "beurlaubt".


    Wenn ich bin in einer Woche nicht wenigstens 50€ Geldeingang für das letzte Jahr auf dem JCC Konto sehe, schalt ich ab.


    P.S. einen "richtigen" Club aufziehen ... der is gut. Der JCC war ein richtiger Club und ihr habt einfach nicht mitgezogen. Und wir waren es leid immer zu organisieren, uns zu kümmern. Wovon ihr keinen Vorteil habt interessiert euch nicht.


    Mal den Finger aus dem Arsch nehmen und was für andere tun... , nee nich mit Euch. Ihr wollt immer nur konsumieren und zwar möglichts kostenlos, unverbindlich, anonym ..... Internet USER halt.


    Es braucht auch Macher, aber ich hab es satt, mich zum Arsch zu machen.


    Ein Club nur mit Mitläufern funktioniert eben nicht.


    Ich hab euch immer wieder eine Chance gegeben, an mir hats nicht gelegen.


    Update: 29.10.2013


    Es scheint so als kommt jetzt Bewegung in die Sache, und in der Annahme dass es funktioniert, habe ich den Marktplatz wieder geöffnet.

  • Zitat

    Original von IceFire
    Hier mal meine Meinung zu dem Thema:
    Das Forum kostet im Be..
    ...
    Ich nutze das JCC-Forum mittlerweile nicht mehr und die meisten Informationen aus der JCC-Datenbank bezüglich des B12s sind auch irgendwo hier im B12-Clubboard zu finden. Somit hat das JCC-Forum, außer für die zugegeben sehr guten Kochrezepte, für mich keinen praktischen Nutzen. Ich habe daher gegen einen Umbau zu Deinem privaten Forum keine Einwände, von meiner Seite muss die Datenbank auch nicht mehr publik sein, die Kochrezepte habe ich mir schon ausgedruckt.


    Nebenbei bemerkt eine Äußerung die mich tierisch auf die Palme gebracht hat:


    Wenn er seine Infos hat, reicht ihm dass, andere User / B12 fahrer etc. sind offensichtlich völlig unerheblich.


    Wir hatten damals den japan Classics Cars Club gegründet um ALLEN Informationen zugänglich zu machen...


    daguggst ihr die Homepage


    Icefires Äußerungen sind für mich symptomatisch für viele heutzutage.
    Hauptsache dem einzelnen gehts selbst gut, Bedürfnisse anderer kommen erst ganz, ganz,ganz,ganz zum Schluss, wenn überhaupt.


    Wenn Alle so denken würden, gäb es z.B. kein Wikipedia, ( für das ich privat z.B. jährlich Spende ! )

  • So es gibt was neues. Ich war die letzten Jahre schlicht mt ganz anderen Dingen beschäftigt, aber jetzt tat sich mal etwas.


    Die Fakten: Bisher waren B12-Club.de und Jcc-forum.de auf zwei verschiedenen Severn. Da das Jcc-Forum ohnehin niemand mehr genutzt hat, die Querelen die damals innerhalb des JCC aufkamen, kennen nur noch wenige hier, Habe ich heute die Domain JCC-Forum.de und den Server gekündigt.


    Die Inhalte wurde umgezogen auf JCC-Forum und ich werde zumindest den Lesezugriff konfigurieren.


    Was die vergangenen und künftigen Kosten für den B12-Club und alle anderen Inhalte des Japan-Car-Classics Clubs angeht, habe ich nun eine Spendenmöglichkeit geschaffen:


    Entweder per Paypal (5€) Spenden und damit die Möglichkeit haben ( bitte zusätzlich PN an mich falls cih die Mail mal übersehe ) sich für ein Jahr als Spender zu markieren, oder an das Spendenkonto unten einen beliebigen Betrag zu überweisen. Da wir kein e.v. sind könnt ihr das steuerlich NICHT absetzen ;)


    Wenn ich eine Spende über den Button bekomme, trage ich dem Nutzer (sofern seine paypal emailadresse mit der im Board übereinstimmt) 500 Yen ein, damit kann der betreffende Spender unter -> Profil -> Bank der B12-Club Spendergruppe beitretetn. Er wird dann 1 Jahr als Spender im Board gekennzeichnet.


    Mfg


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!