Welcher Luftruck?

  • Hallo!
    Mal ne janz blöde Frage:


    Welchen Luftdruck fahrt ihr auf der Standart- Bereifung(185/60 R14)?


    Ich bin jetzt im Sommer mit 2,4 bar gefahren und würde jetzt im Winter mit 2,6 bar fahren.
    Kommt das hin?
    Was sagt der Hersteller?


    Mit Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von B12-GTI-Traudl ()

  • Die NISSAN-Angaben lauten:


    vorne hinten
    bis 2 Passagiere: 2,4 2,2
    ab 3 Passagiere: 2,8 2,8



    Hersteller GOODYEAR nennt als max. Druck für den Eagle F1: ca. 3,2 bar


    Meine Werte:
    vorne: 2,8 bar
    hinten: 2,6 bar
    Fahre meist alleine, aber häufig mit voll beladenem Kofferraum.


    Ich selbst orientiere mich beim Reifenluftdruck mehr an den oberen Werten, damit die Pneus bei flotter Kurvenfahrt etwas steifere Flanken haben.
    Ich erhoffe mir davon auch gleichmäßigeren Verschleiß über die gesamte Lauffläche und weniger Reibungskräfte.
    Spürbare Nachteile hat's natürlich auf nasser Fahrbahn.

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

  • Bitte wegen der Felgen ein neues Thema aufmachen, dann schreibe ich auch eine Antwort :) Ist nicht böse gemeint, sondern dient nur der Übersichtlichkeit.


    Ich fahre übringens mit 2,6 bar vorne und hinten, allgemein würde ich mich aber an die Vorgaben der Reifenhersteller halten.

  • Zitat

    Original von IceFire
    Bitte wegen der Felgen ein neues Thema aufmachen, dann schreibe ich auch eine Antwort :) Ist nicht böse gemeint, sondern dient nur der Übersichtlichkeit.


    Ich fahre übringens mit 2,6 bar vorne und hinten, allgemein würde ich mich aber an die Vorgaben der Reifenhersteller halten.


    Die Vorgaben kommen nicht vom Reifenhersteller sondern vom Fahrzeughersteller.
    Der zulässige Maximaldruck laut Reifenhersteller steht direkt auf dem Reifen, Max XY PSi !


    Und meiner Erfahrung nach fahren die meisten mit zu wenig Luftdruck wenn man sich das Verschleisbild alter Reifen anschaut !


    Die Empfehlungen der Fahrzeughersteller sind eher an Fahrkomfort ausgerichtet, denn an Reifenhaltbarkeit.

  • Zitat

    Original von B12-GTI-Traudl
    Danke!
    Kann man auf nasser Fahrbahn auch spürbare Vorteile? :D :D



    HÖHERER Reifenluftdruck macht sich besonders auf nasser Fahrbahn durch schlechtere Seitenführung und Traktion bemerkbar.
    Einziger sonstiger Nachteil, der etwas geringere Federungskomfort.


    Ansonsten bringt er eher Vorteile wie:
    gleichmäßigerer Profil-Verschleiß
    geringerer Rollwiderstand
    mehr Spielraum bei längeren "Luftdruckprüfintervallen"
    steifere Flanken - besseres feedback am Lenkrad...

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

  • Also das mit den Nachteilen auf nasser Fahrbahn, war ein Scherz.
    Sonst kenne ich die Auswirkungen, von zu hohemoder zu niedrigen Luftdruck., bin ja vom Fach...

  • So.....
    Das Thema wär dann für mich geklärt.
    Muss ich das Thema selber löschen oder macht das der Anbieter für mich........?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!