Hallo!
Mal ne janz blöde Frage:
Welchen Luftdruck fahrt ihr auf der Standart- Bereifung(185/60 R14)?
Ich bin jetzt im Sommer mit 2,4 bar gefahren und würde jetzt im Winter mit 2,6 bar fahren.
Kommt das hin?
Was sagt der Hersteller?
Mit Grüßen
Hallo!
Mal ne janz blöde Frage:
Welchen Luftdruck fahrt ihr auf der Standart- Bereifung(185/60 R14)?
Ich bin jetzt im Sommer mit 2,4 bar gefahren und würde jetzt im Winter mit 2,6 bar fahren.
Kommt das hin?
Was sagt der Hersteller?
Mit Grüßen
Die NISSAN-Angaben lauten:
vorne hinten
bis 2 Passagiere: 2,4 2,2
ab 3 Passagiere: 2,8 2,8
Hersteller GOODYEAR nennt als max. Druck für den Eagle F1: ca. 3,2 bar
Meine Werte:
vorne: 2,8 bar
hinten: 2,6 bar
Fahre meist alleine, aber häufig mit voll beladenem Kofferraum.
Ich selbst orientiere mich beim Reifenluftdruck mehr an den oberen Werten, damit die Pneus bei flotter Kurvenfahrt etwas steifere Flanken haben.
Ich erhoffe mir davon auch gleichmäßigeren Verschleiß über die gesamte Lauffläche und weniger Reibungskräfte.
Spürbare Nachteile hat's natürlich auf nasser Fahrbahn.
Danke!
Kann man auf nasser Fahrbahn auch spürbare Vorteile?
Na, dann werd ich mal auf der HA 0,2 bar ablassen und bleibe bei den Herstellerangaben.
Wo hast du die her?
Mal ne ganz andere Frage:
Hat einer von euch eine Ahnung, wie ich an die Felgen komme?
Bitte wegen der Felgen ein neues Thema aufmachen, dann schreibe ich auch eine Antwort Ist nicht böse gemeint, sondern dient nur der Übersichtlichkeit.
Ich fahre übringens mit 2,6 bar vorne und hinten, allgemein würde ich mich aber an die Vorgaben der Reifenhersteller halten.
ZitatOriginal von IceFire
Bitte wegen der Felgen ein neues Thema aufmachen, dann schreibe ich auch eine Antwort Ist nicht böse gemeint, sondern dient nur der Übersichtlichkeit.
Ich fahre übringens mit 2,6 bar vorne und hinten, allgemein würde ich mich aber an die Vorgaben der Reifenhersteller halten.
Die Vorgaben kommen nicht vom Reifenhersteller sondern vom Fahrzeughersteller.
Der zulässige Maximaldruck laut Reifenhersteller steht direkt auf dem Reifen, Max XY PSi !
Und meiner Erfahrung nach fahren die meisten mit zu wenig Luftdruck wenn man sich das Verschleisbild alter Reifen anschaut !
Die Empfehlungen der Fahrzeughersteller sind eher an Fahrkomfort ausgerichtet, denn an Reifenhaltbarkeit.
ZitatOriginal von B12-GTI-Traudl
Danke!
Kann man auf nasser Fahrbahn auch spürbare Vorteile?
HÖHERER Reifenluftdruck macht sich besonders auf nasser Fahrbahn durch schlechtere Seitenführung und Traktion bemerkbar.
Einziger sonstiger Nachteil, der etwas geringere Federungskomfort.
Ansonsten bringt er eher Vorteile wie:
gleichmäßigerer Profil-Verschleiß
geringerer Rollwiderstand
mehr Spielraum bei längeren "Luftdruckprüfintervallen"
steifere Flanken - besseres feedback am Lenkrad...
...und zu hoher Luftdruck sorgt auch wieder für ein falsches Abfahrbild der Reifen usw...
Ohne darauf zu sehr eingehen zu wollen, hier einfach mal ein Luftdruckrechner
von Continental :
Also das mit den Nachteilen auf nasser Fahrbahn, war ein Scherz.
Sonst kenne ich die Auswirkungen, von zu hohemoder zu niedrigen Luftdruck., bin ja vom Fach...
So.....
Das Thema wär dann für mich geklärt.
Muss ich das Thema selber löschen oder macht das der Anbieter für mich........?
Ein Forum lebt vom Autsauch von Informationen.
Vielleicht findet ein anderer diese Informationen nützlich.
Darum brauchen wir das Thema nicht löschen !
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