Lenkgestänge CA16DE zu CA18DE kompatibel

  • Hallo Leute,


    das alte GTI-Modell (CA16DE) hat doch bereits ebenfalls Servolenkung, oder!?
    Ist das Lenkgestänge denn komplett kompatibel zu meinem CA18DE-Modell?


    Meines ist nämlich dermaßen undicht an den Manschetten, daß es vom TÜV bemängelt wurde. Bei mir in der Nähe hat aber einer ein CA16DE Spenderfahrzeug rumstehen (ohne Motor), von dem ich die Lenkung bestimmt ausbauen könnt'.


    Scheint mir die günstigste Lösung zu sein. Denn die Simmerringe der Lenkung scheinen schwer aufzutreiben zu sein?!?


    Was meint ihr? Wie sind Eure Erfahrungen bei dem Problem?


    Gruß
    Tom

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:

  • Am günstigsten wäre es wohl, einfach die Servolenkung stillzulegen, dazu einfach nur einen Keilriemen nutzen, der die Wasserpumpe + Lichtmaschine antreibt.
    Ohne Druck verliert sie auch kein Öl und der Wagen lässt sich sportlicher fahren :D
    Ansonsten wäre es wohl am sinnvollsten, gleich eine neue (generalüberholte) Lenkung aus dem Zubehör (z.B. SPIDAN) einzubauen - ein paar User hier haben das bereits gemacht, mich eingeschlossen. Kostenpunkt sind ca. 500€ für das Lenkgetriebe.

  • Ja klar, ist das Lenkgetriebe gemeint. Die Stangen selbst koennen nicht lecken.
    Da gibt's beim JCC-Forum einen Thread "Club der leckenden Servos".
    Da sind alle Infos genannt.


    Ein Erfahrungstipp noch von mir.
    Die Manschetten sollten nicht so wenig Falten haben, wie bei meiner Austauschlenkung.
    Nun nach 4 Jahren habe ich beide Manschetten schon erneuern muessen.



    ©B12-Axel

  • Oh ja, kleine Verwechslung von mir:
    Lenkgestänge geht ja ins Cockpit zum Lenkrad.


    Ich meinte natürlich Lenkgetriebe. Habt ihr schon richtig erkannt. :zwinker:


    Geht das langfristig so unproblematisch - einfach die Servopumpe vom Keilriemen nehmen.
    Das wär mir wohl am Liebsten, da ich bei Standard-Reifengröße eh keine Servo mag - die macht die Lenkung so gefühllos.

    De nihilo nihil. ^= Aus Nichts wird Nichts.


    Und wer nichts wird wird Wirth! :anbet:


  • Wo rinnts denn raus ??????

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Du brauchst auf alle Fälle einen anderen Keilriemen, da der normale Servolenkungskeilriemen auch die Wasserpumpe mitantreibt. Bestell einen Keilriemen mit 4 Rippen und ca. 963mm Länge, der passt dann um KW-Riemenscheibe, Wasserpumpenriemenscheibe und Lichtmaschinenriemenscheibe. Wenn die Servolenkung noch nicht komplett undicht ist, sollte sie dann im drucklosen Zustand dicht halten. Ich bin selber sehr lange so herumgefahren und habe es nur wieder zurückgeändert, weil ich halt noch eine neue Lenkung zuhause herumliegen hatte :D

  • Ja stimmt auch wieder ...


    Denkfehler ...


    WAPU und SERVO laufen über einen Riemen ....

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!