CA16DE/CA18DE Zusatzluftventil (Zusatzluftschieber) reparieren

  • Hier mal eine kleine Anleitung wie man den Zusatzluftschieber am GTI Motor reparieren kann ohne viel Geld für einen Neuen zu investieren.


    Problem:
    Nach dem Kaltstart ruckelt der Motor oder geht sogar aus.


    Ursache:
    Es wird mehr Benzin eingespritzt damit er auf erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen kann, ohne dem geöffneten Zusatzluftschieber fehlt dem Motor aber die zusätzliche Luft und er läuft zu fett oder säuft sogar ab.


    Die Reparatur:


    Benötigte Werkzeuge:


    Bohrmaschine mit 3mm Bohrer
    Schraubstock
    Schonhammer (Gummihammer)
    Zange
    Kleinen Schraubendreher
    Klebeband
    Gabel- oder Ringschlüssel



    1) Mutter an der Rückseite etwas lockern und nach unten drücken


    1646-zusatzluftschieber
    ©martin1986



    2) Diese dann in dieser Position festhalten damit man vorne den Spalt der Regelklappe sieht


    1645-zusatzluftschieber
    ©martin1986



    3) Dann mit einem kleinen Schraubendreher in die Öffnung fahren und die Scheibe so weiterdrehen das man den Schraubendreher durchstecken kann.
    Diesen dann mit Klebeband fixieren.
    Achtung: der Schraubendreher darf während der ganzen Operation nicht entfernt werden!


    1644-zusatzluftschieber
    ©martin1986



    4) Nun wird die Mutter wieder ganz nach oben geschoben und fixiert.
    Jetzt markiert man hinten den Stecker und das Gehäuse damit man
    später wieder weiß wie alles wieder richtig zusammengesetzt wird, ich hab hier mit einer Nadel angerissen.


    1643-zusatzluftschieber
    ©martin1986



    5) Danach wird dieser Befestigungsstift ausgebohrt


    1642-zusatzluftschieber
    ©martin1986

  • 7) Nun hat man das Bimetall-Element vor sich.
    Dies hat sich nach all den Jahren nach unten gebogen (vermutlich Materialermüdung)


    1637-zusatzluftschieber
    ©martin1986



    8) Man nehme eine Zange und biege das schmale Stück etwas nach oben


    1636-zusatzluftschieber
    ©martin1986



    9) Jetzt klopft man das Gehäuse wieder vorsichtig über das Bimetall
    Achtung das Bimetall muss kerzengerade und nicht verdreht eingeführt werden!


    Jetzt kann man den Schraubendreher entfernen, der Luftschlitz muss jetzt vorne zu sehen sein und man muss durchsehen können.
    Ein klein wenig kann man dann noch an der Mutter nachjustieren.


    1635-zusatzluftschieber
    ©martin1986



    Bei euch sieht das nicht so aus wie bei meinem letzten Bild.
    Diesen hab ich schon mal aufgebohrt, dass braucht ihr natürlich nicht mehr.


    Getestet wurde der Zusatzluftschieber natürlich auch, an einem 12V Trafo machte der Schieber innerhalb von 3min dicht.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Mfg Martin

  • Also wenn ich durch diesen BiMetallschalter im AUSGEBAUTEN ZUSTAND durchblasen kann , könnte der eventuell noch funktionieren (hab nämlich einen auf Reserve)


    :?: :?: :?: :?:

    :b12:
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    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

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  • Ja, muss aber so leicht gehn als ob du durch einen Stohhalm blasen würdest.


    Wenn es ein bisschen schwerer geht kannst ja probieren an der Mutter hinten nachzujustieren.


    Und bitte postet eure Ergebnisse, würde gerne wissen ob es bei allen klappt.


    Um die Anleitung nicht durcheinander zu bringen wurden einige Beiträge gelöscht.


    Hier zum Diskussionsthreead: LINK


    Vielen Dank für das bereits erhaltene Lob.
    Mfg Martin

  • Ich weiß nicht wie schlau es ist hier Originalauszüge aus dem Werkstatthandbuch zu posten.
    Wird den Betreiber der Website aber nicht unbedingt freuen.


    Außerdem bezieht sich diese Kontrollanleitung lediglich auf die Funktion der Heizspule im Zusatzluftschieber, diese ist aber (soweit ich weiß) noch nie kaputt geworden.
    Das eigentliche Problem ist die Materialermüdung nach so vielen Jahren und der tausendfachen Erwärmung und wieder Abkühlung des Bimetalls.


    Mfg Martin


  • THX to Martin !!!!


    Ohne Anleitung wäre das nicht so einfach gewesen ... .


    FAZIT


    Es gibt DEFINTIV 2 veschiedene Ventile die unterschiedliche Löche in der Scheibe drin haben ...

    :b12:
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  • Trotz BEIDER reparierten Ventile springt mein sunny nicht ordentlich an


    BEIDE VENTILE lassen ohne Strom super Luft durch und wenn sie sich bewegen bekommt man nur minimal Luft durch


    Ich muß auch beim zweiten reparierten Ventil nach dem Starten Zusatz Gas geben bis er dann auf va 1400 läuft aber mit der Beschleunigung v unten heraus hat das Teil mal nichts zu tun

    :b12:
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    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

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  • Moin.
    Ich hatte mit meinem CA18DE auch genau dieses Problem, danke für die Anleitung, wäre ich sonst nie drauf gekommen.


    Allerdings hab ich noch etwas zu ergänzen. :greis:


    Mir schien beim Arbeiten die Sonne auf die Wekrbank, soweit alles toll, aber irgendwie musste ich doch sehr viel am Bimetall biegen bis im zusammengebauten Zustand der Schieber
    wenigstens noch zur hälfte offen war.
    Da dachte ich nach dem Zusammenbau welchen Einfluss hat eigentlich die Aussentemperatur?


    Zum Versuch:

    Die Temperaturen lagen jeweils eine halbe Stunde an und wurden anschißend mit einem IR-Thermometer gemessen.


    Folgende Ergebnisse traten dabei zu Tage:


    Null Grad Celsius:

    ©Kreidlerman


    25 Grad Celsius:

    ©Kreidlerman


    40 Grad Celsius:

    ©Kreidlerman



    Das bedeutet nach meiner Meinung, wenn man bewerten möchte ob der Schieber i.O. und richtg eingestellt ist oder nicht, muss man auch die Temperatur beachten die das Schiebergehäuse seit mindestens 30 Minuten hat (ist etwas träge). :klugscheiß:

    Neulich Beim Reifenhändler:

    Ich: Moin ist mein Nissan fertig?

    Reifenhändler: der Toyota da draussen?!?

    Ich:hmpf. ja genau das rote eckige.

    :b12:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreidlerman ()

  • Das Teil ist eigentlich nur ein elektronischer Joker ...man kann auch ohne fahren nur bleibt er dann bis zum Erreichen der Betriebstemperatur auf erhöhten Leerlauf und der Leerlaufregler übernimmt dann die 900 rpm ...Motor wird zwar schneller warm braucht dann aber auch massiv mehr Sprit


    Der Bi Metall Streifen hat von der technischen Funktion nichts mit der Aussentemperatur zu tun


    Zündung aus... Heizspule ohne Spannung ...BiMetall geht zurück

    :b12:
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    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Zitat

    Original von XANTI0
    Das Teil ist eigentlich nur ein elektronischer Joker ...man kann auch ohne fahren nur bleibt er dann bis zum Erreichen der Betriebstemperatur auf erhöhten Leerlauf und der Leerlaufregler übernimmt dann die 900 rpm ...Motor wird zwar schneller warm braucht dann aber auch massiv mehr Sprit


    Der Bi Metall Streifen hat von der technischen Funktion nichts mit der Aussentemperatur zu tun


    Zündung aus... Heizspule ohne Spannung ...BiMetall geht zurück


    Ist so nicht ganz richtig Alex.
    Der Zusatzluftschieber gehört zwar zur Kaltstarteinrichtung, hat mit dem ursprünglichen Choke aber nur noch wenig bis garnichts gemeinsam.
    Ursprünglich war der Choke bei Vergasermotoren dazu da um die Luftzufuhr einzuschnüren (englisch "choke").
    Da beim Kaltstart der Kraftstoff in den Einlasskanälen und an den Einlassventilen kondensiert und somit nur ein Bruchteil des zugeführten Sprits den Brennraum erreicht, wird die Luft mittels Choke verringert um wieder ein zündwilliges Gemisch entstehen zu lassen.


    Bei unseren "modernen" Motoren mit Einspritzung erfolgt der "Choke" (in diesem Fall das falsche Wort) einfach über eine erhöhte Einspritzmenge nach dem Start, da läuft gar nichts mehr mechanisch ab.
    Um aber die Leerlaufdrehzahl beim Start zu erhöhen braucht der Motor aber mehr als nur Sprit, da kommt dann der Zusatzluftschieber ins Spiel.


    Die Umgebungstemperatur spielt da schon eine Rolle da sich das Bimetall bei Temperaturänderung verformt im Gegensatz zum Gehäuse.
    Deswegen wäre eine Einstellung bei immer gleichen Verhältnissen sinnvoll um die Ergebnisse vergleichbar zu machen.


    Ohne Zusatzluftschieber läuft der Motor nach dem Kaltstart wie ein Sack Nüsse, weder AAC noch FICD Ventil bekommen genug Luft in den Motor um ihn stabil laufen zu lassen.


    LG Martin

  • Oh... ich wollte keine Uneinigkeit entstehen lassen.
    Ich hab mich da auch etwas ungenau ausgedrückt.
    Ich meinte den ganzen zusammengebauten Schieber mit Bi-Metall einer Temperatur aussetzen.

    Zitat


    Der Bi Metall Streifen hat von der technischen Funktion nichts mit der Aussentemperatur zu tun


    Mann will aber im Sommer bei 30Grad keine Kaltstarteinrichtung auf "Vollgas" und wenn der Motor warm ist kann der Schieber ja auch geschlossen bleiben.
    Deswegen macht ein Ausseneinfluss schon Sinn.


    Und wie martin schon richtig schrieb "Durch und durch erwärmt".
    Da muss sich das Bi-Metall ja bewegen.


    Der Beweis ist aber auf den Fotos zu sehen.


    Hab bei 13Volt übrigens 102 Grad an der Heizspule gemessen.
    Mfg Florian

    Neulich Beim Reifenhändler:

    Ich: Moin ist mein Nissan fertig?

    Reifenhändler: der Toyota da draussen?!?

    Ich:hmpf. ja genau das rote eckige.

    :b12:

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