MP3s abspielen trotz altem Radio

  • In meinen ersten B12 habe ich ein modernes Radio mit MP3-Funktion eingebaut sowie zusätzliche Boxen, Endstufen, Hochtöner und all den ganzen Kram. Der Wagen ist ja mittlerweile abgemeldet und als Ersatz fahre ich den weißen GTI. Da der GTI ziemlich original bleiben soll, wird in diesen aus Originalitäts-Gründen ein altes Nissan-Casetten-Radio eingebaut.


    Nun habe ich folgendes Problem: ich höre gerne und viel (und auch gerne laut :D ) Musik. Mein Musikgeschmack ist ziemlich speziell, Radiosender spielen so etwas nicht. Daher habe ich mich nun nach einigen alternativen Möglichkeiten umgeschaut wie man trotz einem alten Casetten-Radio in den Genuss von CD/MP3-Daten kommt.


    Ausprobiert habe ich bisher:


    - einen handelsüblichen Casetten-Adapter, also einen Adapter in Form einer Musikcasette, aus dem ein Kabel weggeht, das man in den Kopfhörer-Anschluss seines CD-Players/MP3-Players/Smartphones steckt. Der Sound ist hierbei extrem schlecht.


    - daraufhin habe ich ein Gerät angeschlossen, das an dem einen Ende zwar auch in den Kopfhöreranschluss des Abspielgerätes reingesteckt wird, aber am anderen Ende nicht in den Casetten-Schacht des Radios, sondern in den Zigarettenanschluss. Dieser Adapter sendet dann das Signal auf eine UKW-Frequenz und stellt man daraufhin das Radio auf die entsprechende Frequenz ein, empfängt es das Signal. Auch hier sind die Qualitätseinbußen extrem stark, sodass kein vernünftiger Alltagsbetrieb gewährleistet ist.


    Mir ist klar dass Adapter jeglicher Art die Qualität schwinden lassen, aber gibt es da keine vernünftige Lösung? Oftmals liest man ja von Oldtimern, dass sich die Besitzer ein modernes Radio im Handschuhfach eingebaut haben, aber das stelle ich mir in der Bedienung im Alltag ziemlich unkomfortabel vor.

  • Entweder wie schon gesagt ein 2. Radio irgendwo verstecken: Günstige Sonys mit Fernbedienung gibts ab 70 - 80 Euro. Durch die Fernbedienung einfach zu handeln. Nächste Möglichkeit sind Endstufen mit integriertem AUX-In, da fällt mir spontan Blaupunkt ein...

  • Ich habe ebenfalls beide Varianten ausprobiert und war nicht zufrieden mit der Qualität.


    Mach dir doch ein Mixtape wie ich :D
    Ich habe eine Alte Stereoanlage mit Kassettendeck zuhause, an die kann ich mittels AUX-Kabel mein Handy anschliessen und die Musik des Handys auf der Kassette aufnehmen.
    Oldskool meets Newskool :D Ja, es ist sehr aufwändig, aber eine andere Lösung fällt mir leider auch nicht ein... ein Radio ins Handschuhfach zu verbauen kommt bei mir nicht in Frage.


    Frage am Rande: Was hörst du denn für Musik :)?

  • Also mein FM-Transmitter funktioniert problemlos und mit noch annehmbarer Qualität, hat USB Anschluss, Klinke und SD-Kartenslot.


    Das einzige was mich stört ist das beim USB Stick bei jedem Motorstart wieder vom ersten Titel begonnen wird.
    Das Display ist gut lesbar und hintergrundbeleuchtet und dazu hat das Teil eine Fernbedienung.


    Gekostet hats 25 Euro beim Forstinger.


    Würd ich wieder kaufen.


    Mfg Martin

  • Warum nicht einfach ein dezent aussehendes Mp3 taugliches CD Radio einbauen .... :schock:


    IMHO stehen die hier beschriebenen Aufwände nicht in Relation zum Ergebniß , was die Klangqualität betrifft


    :autsch: :autsch: :autsch:


    Ich als KlangFuzzi verstehe einfach den Sinn nicht , sich 25 Jahre alte "2 Knopf" Radios einzubauen , die schon fast zerfallen , wenn etwas stärker der Wind geht ....


    Hat man einmal im Leben ein 4 Wege voll aktiv System in einem Fahrzeug gehört , baut man sich keinen Elektroschrott mehr ins Auto ein ...


    Aber bitte - soll jeder tun was er will :)

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Zitat

    Original von TeVator
    Ich suche eigentlich nach einer komfortableren Lösung, als die Musik auf MC's aufzunehmen :D


    .....


    Ja, klar, das kanns ja auch nicht sein .) Ich hab das bisher auch nur einmal probehalber versucht und es hat geklappt.


    Aber wie XANTI0 schon sagte, die beste Lösung ist halt ein modernes Radio einzubauen....

  • Mit guter Klangqualität wäre vermutlich so etwas hier (http://www.i-sotec.com/integra…ion/152/i-soamp-mini-flex) am sinnvollsten, wenn man das Gerät hinter dem Armaturenbrett versteckt verbaut.
    So ein Teil gibt es möglicherweise auch in Billig.


    Alternative 1: Wenn das Nissan-Radio einen externen Wechsler unterstützt, kann man den Anschluss als Eingang für z.B. einen Klinkenstecker umfunktionieren. Das wäre dann die günstigste Lösung.


    Alternative 2: Die Endstufe auf der Radioplatine ausfindig machen und eine komplizierte Schaltung entwickeln, um das Original-Radio um einen zusätzlichen Eingang, z.B. einen Klinkenstecker, zu erweitern.

  • Also ältere Radios mit CD-Wechsler gibt es auch, ,war in "Das Grauen" verbaut , habe das Radio inkl.Wechsler und "Soundboard" noch , konnte aber kein MP3 abspielen.
    Marke ist, glaube, Pioneer, evtl. ist das Radio ja auch mit einem MP3 fähigen Wechslersystem kompatibel,müsste da aber erst die genaue Bezeichung von dem Radio rausfinden , weiß aber nicht, wo das Radio ruht,
    hoffe mal in Oskar =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!