Kenwoord KDC W4544U ANT.CONT.-Ausgang nur für Radio einschalten?

  • Ich habe in meinem B12 ein Kenwood KDC W4544U-Radio verbaut, welches an meine elektrische Antenne angeschlossen ist (über das ANT.CONT./P.CONT.-Kabel). Allerdings wird die Antenne immer ausgefahren, auch wenn ich gar kein Radio höre (vermutlich weil die Leitung häufig auch zur Ansteuerung von Endstufen genutzt wird).
    Wisst ihr, ob es möglich ist, diesen Ausgang nur bei der Benutzung des Tuners zu aktivieren? Im Handbuch steht da leider keine Information zu drin. Ich bin immer besorgt um meine Antenne.

  • Es scheint wirklich so zu sein. Das Kabel übernimmt die Funktion von Sowohl Power Control als auch Antenna Control und ist daher vermutlich nicht einstellbar. Ich habe noch jemanden in den Staaten gefunden, der dasselbe Problem hat, aber auch bei ihm gibt es keine Lösung.
    Naja, ich habe das Kabel jetzt erstmal abgeklemmt, ich höre sowieso so gut wie nie Radio und bei Bedarf ist es schnell wieder aktiviert.

  • Es gibt keinen Schaltausgang der in Relation dazu steht , ob man auf Radio schaltet oder Cd oder etc etc ...


    Der Schaltausgang für die Antenne , läßt nen höheren Stromfluß zu ...
    Der Remote Out Kontakt schaltet nur etwa 15mA ....


    Wie gesagt ich würde auch einen Schalter einbauen , aber dann gleich mit einem kleinen Kontrolllämpchen ...


    mfg

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Ich kenne das noch von diversen älteren Radios, dass die Antenne nur ausfuhr, wenn man tatsächlich den Tuner nutzte.
    Naja, heute ist das wohl anders, elektrische Antennen gibt es sowieso so gut wie nicht mehr (was aber ein Grund mehr ist, diesen Quatsch weiterhin verbaut zu lassen :D ).
    Irgendwann, wenn mir langweilig ist, baue ich da vielleicht einen Schalter dazwischen, allerdings ohne Kontrolllampe. Das seh ich ja, wenn die Antenne ausfährt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!