Bedeutung der Kürzel LX, SLX und SGX

  • Die Kürzel LX, SLX und SGX sind Bezeichnungen, die auf die Ausführung und somit den Ausstattungsumfang eines Nissan (hier: Sunny) hinweisen. Die Ausführungen bauen aufeinander auf, was bedeutet, dass die SLX-Ausführung die Ausstattung der LX-Ausführung beinhaltet. Des weiteren gibt es die Zusatzbezeichnung „Super“.



    Das B12-Coupe gab es für den deutschen Markt nur als SLX, für andere europäische Länder auch als SGX-Ausführung. Die LX-Ausführung gab es nur beim N13.
    Übrigens haben GTIs in der Regel ebenfalls die SLX-Ausstattung, es wird jedoch nicht speziell darauf hingewiesen.

  • Ausstattung LX (= Luxury Extras)



    - Nebelschlußleuchte
    - zwei Rückfahrleuchten
    - beide Außenspiegel von innen einstellbar
    - Entriegelung von Tank- und Heckklappe aus dem Innenraum möglich
    - Abdeckung für den Gepäckraum (Hutablage)
    - Tageskilometerzähler

  • Ausstattung SLX (= Super Luxury Extras)



    Die Ausstattung der LX-Ausführung und folgende Ausstattungsmerkmale:


    - Höhenverstellbarkeit von Lenkrad, Kopfstützen und Gurten vorne
    - geteilt umklappbare Rückbank
    - Scheibenwischer mit variablem Intervall
    - abschließbares Handschuhfach
    - Drehzahlmesser
    - Digitaluhr
    - Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht






    Die SLX-Ausführung kostete übrigens 1.185 DM Aufpreis (nur beim N13).

  • Zusatzbezeichnung „Super“



    Meines Wissens nach weißt diese Zusatzbezeichnung auf eine Servolenkung bei späten E16i hin, der ja normalerweise mit einer manuellen Lenkung ausgestattet ist.









    Anmerkung: Sofern ihr weitere Infos habt, könnt ihr gerne eure Ergänzungen/Korrekturen hinzu editieren!

  • Meine 2te N13 Limo Bj 91 war auch mit SLX angegeben es war der MonoPoint HalbVergaser 8V Motor eingebaut ...


    Ich hatte EFH i allen Türen Zentralverriegelung , Servo weiß ich nicht mehr


    Ich habe auch schon die Bezeichnungen "GRANDPRIX" oder "FLORIDA" auf manchen N13 Limos oder Hatchback gesehen , aber nie auf einem B12 Coupe

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • "California" gabs beim N13 auch. Hat ZV, Servo und elektrische Fensterheber - So wie mein 4x4 aus Österreich. Manche gabs sogar noch mit Veloursitzen, diese hat meiner allerdings nicht.

  • Zitat

    Original von XANTI0
    Meine 2te N13 Limo Bj 91 war auch mit SLX angegeben es war der MonoPoint HalbVergaser 8V Motor eingebaut ...


    Ich hatte EFH i allen Türen Zentralverriegelung , Servo weiß ich nicht mehr
    ...



    Vielleicht hat der mal eine "neue" Heckklappe bekommen? Oder sogar noch mehr? Denn den E16i (MonoPoint HalbVergaser 8V Motor) gab es nur bis Baujahr 1988, also irgendwas passt da nicht...


    Da wäre auch noch der Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung. Bei meinem "Weißen" beispielsweise waren das 12 Monate Unterschied!





    Zitat

    Original von XANTI0
    ...


    Ich habe auch schon die Bezeichnungen "GRANDPRIX" oder "FLORIDA" auf manchen N13 Limos oder Hatchback gesehen , aber nie auf einem B12 Coupe



    Also "Grandprix" weisst auf eine sportliches Sondermodell mit Alufelgen und Verspoilerung hin. Mir ist als "Grandprix"-Sondermodell nur der Bluebird (T12) bekannt.


    "Florida" und "California" sind wohl Bezeichnungen der Kombiversion in anderen Ländern, aber da bin ich mir nicht sicher!

  • Ich hab mal gesehen das in den GrandPrix die 12V Motoren eingebaut waren ...


    Und meine N13 Limo ´91 hatte ja auch schon Kat und ergänzend zu meinem letzten Beitrag eine Panikverriegelung ...


    Aber ich glaub noch seltener ist das elektrische Schiebedach und der zuschaltbare 4x4 bei den Limo´s


    Also GranPrix und Florida waren glaub ich beide Bezeichnungen auf einem Hatchback N13

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Im N13 wurde der E16i auch bis Anfang der 90er verbaut, ein N13 mit E16i BJ 91 kann also durchaus sein. Soweit ich weiß, waren es dann die Low-End-Varianten und meistens entstellt durch "moderne", runde Lenkräder und ähnlichen Versuchen, die Autos modern wirken zu lassen.

  • Stimmt das mein Gti keine Verspoilerung hatte aber eben EFH


    nachgerüstet von mir : FL Heckleuchten , el.Spiegel , Gti-Front


    ABER


    der Ga16i hatte auch nichts elektrisch


    Auch Herberts B12 Coupes hatten nie EFH oder der Gleichen

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Bezeichnung GTI (= Gran Turismo Injection)



    Es fehlt noch die Bezeichnung GTI, die auf die sportlichen Varianten des B12 hinweist und nicht zufällig gewählt wurde. Sie wurde aufgrund des Erfolges verwendet, den andere Hersteller mit derart bezeichneten Modellen bereits hatten. In diesem Marktsegment wollte Nissan damals auch mitmischen...


    Die GTI-Modelle heben sich übrigens durch stärkere Motoren und Bremsen, größere Räder, eine komplette Verspoilerung sowie Nebelscheinwerfer von den Basismodellen ab. :D




    Ursprünglich beschreibt der Begriff "Gran Turismo" einen "relativ komfortablen und gut motorisierten Sportwagen, der für Langstreckenrennen geeignet ist" (aus Wiki, siehe auch hier).


  • :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Doch die sogenannte Kennfeldzündung mittels ZÜndspule/Zylinder ist aber japanischen ursprungs denn vergleichbare Marken haben ja nen "normalen" Läufer

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Zitat

    Original von Elbsunny




    Also "Grandprix" weisst auf eine sportliches Sondermodell mit Alufelgen und Verspoilerung hin. Mir ist als "Grandprix"-Sondermodell nur der Bluebird (T12) bekannt.


    Grand Prix gab es definitiv auch beim N13, einen direkten Zusammenhang zu einem B12 konnte ich bisher noch nicht feststellen: *Klick*
    [ot]Der Kauf des oben verlinkten Werbematerials lohnt sich übrigens kaum. Es besteht nur aus den 2 abgebildeten DIN A4 Seiten[/ot]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!